THEMA: Straßenzustand im Etosha NP
14 Dez 2022 16:36 #657570
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 14 Dez 2022 16:36
  • swisscheess Avatar
Als wir kürzlich im südlichen Afrika unterwegs waren, bestätigte am Radio ein hohes Tier vom NWR, dass Teile der Strassen in der Etosha schlecht sind. Das ist m.E. etwas untertrieben was wir befahren haben waren etwa 90% sehr schlechte Strassen. Einzig vom Okaukuejo Camp Richtung dem westlich gelegen Charl Marais Dam war die Piste auf längerer Strecke sehr gut. Da waren auch Baumaschinen dabei die Strassendecke zu erneuern.

Gruss
Emanuel

PS: Wir waren mit einem Toyota Navi 4x4 unterwegs, können wir nicht empfehlen, ist aber eine andere Geschichte
Letzte Änderung: 14 Dez 2022 16:53 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2022 09:59 #657602
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 797
  • tacitus am 15 Dez 2022 09:59
  • tacituss Avatar
Zur Versachlichung des Themas eine Frage an TravelNamibia und andere sachkundige Namibiakenner.
Wo liegen denn in Namibia in etwa die Kilometer-Kosten für minimale Instandhaltung/"Pflege" bis Sanierung von Schotterstraßen? Als Bandbreite in etwa, von nur Glättung mit Grader bis Sanierung (Wiederherstellung der Bankett- und Fahrbahnprofile, Unterbau/Schottern, Verdichten, Walzen).
Ein paar links zu aussagekräftigen Quellen würden auch schon helfen.
Danke im Voraus
Letzte Änderung: 15 Dez 2022 10:01 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2022 12:40 #657611
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 15 Dez 2022 12:40
  • helgas Avatar
Irgendwie ist mir das Gejammere über den Straßenzustand im Etoshapark unverständlich. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 60 km/h. Mit Betonung auf "Höchst", d.h. mehr auf gar keinen Fall. Es heißt nicht, dass diese Geschwindigkeit auf keinen Fall unterschritten werden darf. Wenn man allerdings von Wasserloch zu Wasserloch hetzen muss, um ja nix zu verpassen, oder der viel zu voll gestopfte Reiseplan mir im Nacken sitzt, tja, dann kann der vermeintliche Straßenzustand schon mal zum Aufreger werden.
...und duck und wech...
Lb Gruß von Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrigu, Logi, Maecs
15 Dez 2022 12:49 #657612
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 15 Dez 2022 12:49
  • Ebis Avatar
Hab vor wenigen Wochen nen Tourguide getroffen und gesprochen, er war mit 50-Sitzer in der Etosha unterwegs. Er meinte, er fahre immer 80 - 90, da würde sich das elende Geläuf am besten anfühlen. Wer sagt, dass langsamer besser ist? Da gehen die Meinungen bei Leuten, die oft Pisten fahren, auseinander. Aber so schnell darf man doch gar nicht? Naja, wenn sich die Menschen an alle Schilder halten würden, würde weniger passieren, nicht nur in Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2022 12:54 #657613
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 15 Dez 2022 12:40
  • helgas Avatar
....es sind doch gerade die zu hohen Geschwindigkeiten, die die Pisten unnötig schnell ruinieren!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Dez 2022 13:06 #657614
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 15 Dez 2022 12:49
  • Ebis Avatar
helga schrieb:
....es sind doch gerade die zu hohen Geschwindigkeiten, die die Pisten unnötig schnell ruinieren!!!

Er hat sie ja nicht ruiniert, sondern aus dem, was da war, das für ihn Beste gemacht. Ist nicht der einzige Fall, den ich kenne. Ein Freund braust auch, seit es seiner Frau mal die Bandscheiben ruiniert hat, als er schön langsam gefahren ist. Natürlich ist das nicht toll, die Leute reden von Notwehr. Ist nicht meine Ansicht, geb das nur weiter. Wir lassen die ganz üblen Pisten einfach weg, muss mich nicht mehr herum ärgern, das geht für uns auch in Ordnung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.