THEMA: Namibia's Süden - mit oder ohne KTP
12 Okt 2022 12:06 #652835
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13223
  • Dank erhalten: 9752
  • Logi am 12 Okt 2022 12:06
  • Logis Avatar
Hallo Dieter,

was es in den Camps gibt wird sehr gut hier zusammen gefasst: www.suedafrika.net/r...a-reisehinweise.html

und natürlich auch bei Carsten Möhle: www.bwana.de/botswan...ark/allgemeines.html

Wir mögen den KTP auch sehr und beabsichtigen ebenfalls einen erneuten Besuch für 2023.
Nicht verschweigen möchte ich allerdings das Fledermausproblem in Twee Rivieren, das für empfindlichere Gemüter sicherlich unangenehm sein kann. Weiterhin muss man sich, da man eben in einem staatlichen südafrikanischen Camp weilt, auch auf die zunehmende "Loadshedding"-Problematik einstellen bzw. vorbereiten - sofern die Unterkünfte überhaupt über Strom verfügen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hhdkram
12 Okt 2022 12:44 #652839
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 12 Okt 2022 12:44
  • Reisemauss Avatar
Hallo Dieter,

ich denke, die Frage ist, ob Du Wert auf Tiere legst, oder lieber Landschaft genießen willst. Im KTP hast Du gute Chancen Katzen zu sehen. Die Unterkünfte sind fast alle Selbstversorger, aber die Küchen sind echt gut ausgestattet, alles sehr sauber und nicht teuer.
Wir würden immer wieder ein paar Tage KTP machen. Sind jetzt nicht so begeistert, dass wir ganze Wochen da verbringen würden, aber ein paar Tage, um Tiere zu schauen, immer gerne. Für nicht-Camper sind die Wilderness Camps die spannendsten, da klein und nicht eingezäunt, aber die sind tatsächlich auch für März/April schon fast ausverkauft. Aber es wird immer mal wieder etwas frei.
Alternativ kannst Du auch in einer Lodge vor den Toren übernachten und einen Tagesausflug machen.

Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hhdkram
12 Okt 2022 15:00 #652847
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 12 Okt 2022 15:00
  • hhdkrams Avatar
Hallo Doro,
kann ich Dich so verstehen, dass die Tiere das highlight des KTP sind und die Landschaft dann eher unspektakulär?
Gruß, Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2022 15:06 #652848
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 12 Okt 2022 15:06
  • krausimausis Avatar
Hallo Jambotessy,

wie habt Ihr es geschafft so oft Urikaarus zu ergattern? Mit Geduld oder gibt es einen Trick, den Ihr verraten wollt?
Das Camp ist ja i.d.R. schon ausgebucht wenn man am ersten Buchungstag in Südafrika anruft.

Gruß,
Marion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2022 15:18 #652850
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 12 Okt 2022 15:06
  • krausimausis Avatar
Hallo Dieter,

falls Ihr auch Interesse am Mabuasehube-Teil (nur Camping) habt, gibt diese Seite einen tollen Einblick in die Camps
www.travel4wildlife....e-campsites-botswana
Ansonsten finde ich sowohl die Tierwelt, als auch die Landschaft beeindruckend.
Aber wie schon erwähnt wurde, die ganz großen Tiere wie Elefanten, Nashörner etc. gibt es nicht. Dafür hat man wirklich gute Chancen Löwen zu sehen.
Da bei Mata Mata die Grenze wieder geöffnet ist, ist die Anfahrt auch nicht soo weit. Also wenn Ihr Zeit übrig habt, könnt Ihr Euch ja selbst ein Bild vom KTP machen, beim nächsten Mal wisst Ihr dann, ob Ihr wiederkommen wollt.

Gruß,
Marion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hhdkram
12 Okt 2022 16:29 #652852
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 12 Okt 2022 16:29
  • kalachees Avatar
hhdkram schrieb:
Hallo Doro,
kann ich Dich so verstehen, dass die Tiere das highlight des KTP sind und die Landschaft dann eher unspektakulär?
Gruß, Dieter

Bin zwar nicht Doro, möchte da aber gerne auch noch drauf eingehen.

Ich persönlich würde die Landschaft jetzt sicher nicht als unspektakulär bezeichnen, gerade die extreme Weite, sanfte Dünen, wogendes Gras und in den Trockenflusstälern des KTP die vielen knorrigen Bäume üben auf mich eine ganz besondere Anziehungskraft aus. Aber ich kann sehr wohl nachvollziehen, wenn es jemand als eher langweilig bezeichnen würde, denn sehr abwechslungsreich ist die Landschaft in der südlichen Kalahari sicherlich nicht. Das muss einem schon gefallen, aber wenn man auf einsame, weite, offene Landschaften steht - was ja als Namibia-Reisende für euch jetzt nich sooo abwegig sein dürfte :) - ist es allemal einen Besuch wert.

Die Tierwelt ist natürlich ein besonderes Highlight des KTP, aber wie schon erwähnt, sollte man nicht die ganz grosse Menge an Sichtungen erwarten wie in anderen populären Schutzgebieten. Aber: die Dichte an Katzen ist sehr hoch, die Vogelwelt ist sehr spannend und da es innerhalb des KTP entlang der Trockenflusstäler Auob und Nossob eben viele künstliche Wasserlöcher hat, sind die Herbivoren sehr auf diese beiden Gebiete konzentriert - was natürlich auch die Predatoren entsprechend anzieht. Daher hat man immer sehr gute Chancen auf tolle Sichtungen, in fünf Besuchen bisher wurde ich diesbezüglich nun wirklich noch nie enttäuscht. Auch hat man sehr gute Chancen auf Braune Hyänen, die in anderen Schutzgebieten nun wahrlich nicht so häufig vorkommen. Wildkatzen ebenfalls und auch Servale und Karakale kann man mit Glück sehen.

Liebe Grüsse
Sam
Letzte Änderung: 12 Okt 2022 16:29 von kalachee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, hhdkram