THEMA: Namibia's Süden - mit oder ohne KTP
12 Okt 2022 16:44 #652854
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 12 Okt 2022 16:44
  • binca75s Avatar
Moin Dieter,
wir mögen den Süden und sind auch bekennende KTP-Liebhaber.
In so eine Südtour lässt sich der KTP super einbauen. Wir haben das 2018 gemacht und, weil es uns so gut gefallen hat, im Folgejahr noch einmal. Beide Male waren wir allerdings nicht im botswanischen Teil des Parks. Falls es dich interessiert, kannst du in meine Signatur schauen und den RB lesen. 2019 waren wir auch in Twee Revieren. Ich hatte Sorge wegen besagter Fledermäuse, aber es gab keine (s.RB „Erfahrungsschätzchen Familienabenteuer4“.
Ich würde den KTP in jedem Fall mitnehmen an eurer Stelle!
Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hhdkram
12 Okt 2022 18:29 #652859
  • Tommy54
  • Tommy54s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 284
  • Tommy54 am 12 Okt 2022 18:29
  • Tommy54s Avatar
Hi,
ich war dieses Jahr zu der betreffenden Zeit (April) im KTP. Da Mata Mata geschlossen war, musste ich den riesigen Umweg über Ariamsvlei fahren, was sich meiner Meinung nach nicht gelohnt hat. Schon erwähnt wurde ja die geringe Artenvielfalt, und Katzen an den Wasserlöchern kann man sich abschminken, da nach der Regenzeit. Ich hatte einen tollen Plan, wie ich die Wasserlöcher abfahren wollte, aber außer Vögeln war da kein einziges Tier zu sehen, ebenso auf den beiden Verbindungsstrassen zwischen den Flusstälern. Auch insgesamt waren sehr wenige Tiere zu sehen, ich konnte die vorhandenen quasi jeden Tag wiedererkennen (Oryx mit 1 Horn bzw. nach vorn gebogenes Horn) und mit Handschlag begrüßen. Schlechte Sicht kam noch dazu, nicht nur durch hohes Gras nach der Regenzeit (was ich wusste), sondern die Pad lag oft so tief, erst 40cm steile Böschung, dann 30cm flache Böschung, oben drauf noch der Bewuchs, dass man vielfach durch einen "Tunnel" fuhr, ohne Möglichkeit, rechts oder links überhaupt etwas zu sehen.
Beweisfoto:



Das war besonders im Bereich von Nossob so, der ja besonders gelobt wird. So lag ein Löwe direkt neben der Strasse, aber man konnte fast nur den Schopf sehen.
Beweisfoto:



Die wenigen schönen Sichtungen hatte ich im Bereich Twee Revieren. Man hat auch fast keine Möglichkeit, mal auf eine "Nebenstrasse" auszuweichen, um näher an die Tiere heranzukommen. Was nutzt der Löwe, der in 300m Entfernung auf der anderen Seite des Tales liegt?
Die Chalets in Nossob und Twee Revieren waren okay, Wilderness Camps habe ich trotz vieler Versuche nicht bekommen. Fairerweise muss ich sagen, okay, ich habe 2x Löwen, 2x Geparde und 1x Leoparde gesehen, aber für 7 Tage Safari fand ich es insgesamt, auch wegen der geringen Tierdichte und Artenvielfalt, enttäuschend. Ich kann natürlich nur für die Zeit April sprechen.
Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist das Löwentracking in der Kalahari Game Lodge, an der man auf dem Weg nach Mata Mata vorbeikommt und wo man auch campen kann. Kein Gedränge, nur dein offenes Fahrzeug, genug Zeit und nah dran. Dort konnte ich die Fotos machen, die ich mir für den KTP erhofft hatte.





VG Tommy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, hhdkram
12 Okt 2022 19:58 #652865
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 12 Okt 2022 19:58
  • Reisemauss Avatar
hhdkram schrieb:
Hallo Doro,
kann ich Dich so verstehen, dass die Tiere das highlight des KTP sind und die Landschaft dann eher unspektakulär?
Gruß, Dieter

Hallo Dieter,
Es ist sind schon eine schöne Dünenlandschaft, aber wir fahren schon eher wegen der Tiere hin. Ein Urlaub in Namibia ohne Tiere wollten wir nicht.
Ich glaube mich stört eher auch, wie vorhin jemand schrieb, dass man nur die wenigen Strassen fahren kann und es fahrtechnisch nicht so spannend ist. Deshalb gefällt uns die Botswana Seite mit den Camp Sites auch besser.
Wir waren auch dieses Jahr in der Regenzeit und das Gras war schon hoch, aber das war vielleicht auch eine Ausnahme, da die letzte Regenzeit sehr gut war? Die Löwen lagen manchmal einfach auf der Pad. Wahrscheinlich war ihnen das Gras auch zu hoch ;) Trotz dem hohem Gras haben wir mehr gesehen, als vor ein paar Jahren davor in der Trockenzeit. Man muss halt auch Glück haben.
Mata Mata ist offen und da bist Du von Windhoek gleich. Das Kalahari Tented Camp ist ganz nett und da gibt es oft noch was. Da gibt es aber keine Klimaanlage. Die haben die großen Camps und das ist oft auch sehr wertvoll, da es schon sehr heiss werden kann.
Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest?
Gruss
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
12 Okt 2022 20:44 #652866
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 12 Okt 2022 20:44
  • steinbeissers Avatar
krausimausi schrieb:
Hallo Jambotessy,

wie habt Ihr es geschafft so oft Urikaarus zu ergattern? Mit Geduld oder gibt es einen Trick, den Ihr verraten wollt?
Das Camp ist ja i.d.R. schon ausgebucht wenn man am ersten Buchungstag in Südafrika anruft.

Gruß,
Marion

Da bin ich auch auf die Antwort gespannt :cheer: Heute war Telefontag für kommenden September / Oktober. Da habe ich von 7:30 bis 9:30 nur Bandansage und Freizeichen gehört. Bin dann 1 Stunde weg gewesen, um 10:30 Musik und endlich eine Stimme in Realzeit :laugh: Uri und Grootkolk und Killi schon weg, es blieb immerhin Gharagab und Nossob Camping :) :P ;) Wir sind jedenfalls froh :) :P . Ach ja, Frühlingsferien enden nächstes Jahr vor unserem Buchungszeitraum, daran kann es also nicht liegen. Aber Jambotessies fahren vielleicht zu anderen Zeiten?
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi
12 Okt 2022 22:38 #652871
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 12 Okt 2022 22:38
  • Jambotessys Avatar
@Krausimausi @steinbeisser

Nix da, meinen "Trick" verrate ich nicht :P

Aber ich als Rentnerin habe Zeit und kann immer wieder schauen, ob etwas frei geworden ist. Am besten ist es, wenn man genau um 00.01 Uhr nach dem ersten Zahlungstermin schaut (viele Südafrikaner lassen buchen bzw. gehen direkt ins SanParks Office, zahlen müssen sie dann die ersten 50% nach 30 Tagen) . Da kann man sich ja selbst ausrechnen nach Beginn der Buchungsperiode, wann das ungefähr ist. Und da schaut man noch öfter. Und dann reisen wir nicht zu Ferienzeiten. Dieses Jahr z B. Ende Oktober in den November hinein.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, sternschnubi, Logi
12 Okt 2022 22:50 #652872
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1116
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 12 Okt 2022 22:50
  • sternschnubis Avatar
Jambotessy schrieb:
@ kalachee

Vielen Dank - und wenn ich dir jetzt sage, dass wir 4 + 3 x Uri. 4x Grootkolk, 4x Kieli, 2x Nossob RF2 + 4+2x KTC/Honeymoon gebucht haben, dann beneidest du uns sicher noch etwas mehr :laugh: :laugh: B)

LG
Jambotessy

Als ausgesprochener KTP Fan beneide ich euch da wie S.. :woohoo:
Auch für uns war und ist es überhaupt kein Problem auch einen ganzen Urlaub im KTP zu verbringen.
Alle Ecken und auch alle Unterkünfte haben ihren Reiz, schön kann man es sich überall machen.... aber du hast hier schon die Highlights ergattert. Hut ab!!!

lg
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, casimodo, hhdkram