THEMA: Namibia's Süden - mit oder ohne KTP
13 Okt 2022 11:26 #652893
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Online
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 788
  • tacitus am 13 Okt 2022 11:26
  • tacituss Avatar
Guten Abend Tommy, du hast es zwar gewissermaßen gut beschrieben aber mE trotzdem nicht verstanden. Wie auch immer, der Park ist durch langjährige Übernutzung beschädigt, die Gründe lassen sich hier gut erkennen. Z. B. ist die Ursache für die „tiefgelegten“ Straßen die viel zu hohe Besucherzahl, nicht angepasste Fahrweise und das ständige Geseier über das selbst verursachte Wellblech; das bedeutet dann eben mehr Hobeln als der Piste gut tut. Wegen der Topografie und Wasserverfügbarkeit ist der KTP im bestehenden Nutzungskonzept grundsätzlich „künstlich“, was aber sicher besser ist als überhaupt kein KTP. Dies bedingt aber auch die Konzentration, was die vorhandene Naturschönheit zwar beeinträchtigt dafür aber Sichtungen begünstigt. Aber die Mehrheit fühlt sich pudelwohl dort und kürte den KTP zu Lieblingsgrillplatz im südlichen Afrika. Siehe hier.
April ist übrigens keine grundsätzlich schlechte Zeit im KTP, aber Sichtungsgarantie gibt es eben keine. Für garantierte Sichtungen und Fotos ALLER afrikanischen Großtiere, empfiehlt sich ein Reiseführer, Safaripark oder Zoo daheim.

Geschmäcker unterscheiden sich eben. Für Manche ist der KTP z. B. einer der besten Plätze überhaupt für Greifvögel, andere maulen, dass sie NUR Vögel und Dünen gesehen haben. Hoffentlich werden davon einige abgeschreckt, der Park wird’s danken :cheer: .
Letzte Änderung: 13 Okt 2022 11:38 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, hhdkram
13 Okt 2022 11:53 #652896
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 410
  • Burkhard am 13 Okt 2022 11:53
  • Burkhards Avatar
hhdkram schrieb:
wir planen für März/April eine 21-Tage-Runde durch Namibia's Süden. Jetzt die Frage um die Einbeziehung des KTP in die Planung. Lohnt es sich, den KTP einzubeziehen? Die Unterkünfte dort sind alle mit Selfcatering.

:evil: gab ja schon viele Antworten, blickst du da überhaupt noch durch ..... :)

ich will dann mal deine Frage beantworten aus meiner Sicht:
Ja, lohnt sich, ich mache es nächstes Jahr zum 4. Mal , bis jetzt war ich immer für 3 Tage im Park und mir hat es immer ausgesprochen gut gefallen

Übernachten tue ich wie immer in Mata Mata (kein Camping....) in den River View Chalets
Einen Laden gibt es dort, erwarte aber keinen frischen "Schlachter" mit Gourmet Filets, da gab es bis jetzt immer reichlich Grundnahrungsmittel (Nudeln, Toast, etc.), Dosen und Tiefkühlfleisch sowie reichlich Bier und Wein .... , an der Rest erinnere ich mich nicht mehr :evil: . Abends haben wir dann einfach ein Stück Fleisch auf den Grill (hat jedes Chalet dort...) geworfen und das Auob-Tal von der Terrasse beobachtet (Tiere an den Wasserlöchern ....)

Tagsüber haben wir Touren mit dem Auto gemacht so lange wir eben Lust hatten, einfach die anderen Wasserlöcher neben der "Haupt-Straße :silly: ) über die Loops abgeklappert und mal rüber nach Nossob ....

Macht es einfach, auch das Hauptcamp Mata Mata ist an sich sehr schön und ausreichend mit Infrastruktur (Laden, Tankstelle) versehen zur Versorgung. Die anderen genannten Wilderness-Camps (habe ich nur von außen angesehen) sehen auch Klasse aus, aber wenn ich eh´ nur wenige Tage vorhabe sollte Mata Mata auch ausreichen.

Und meine Vermutung, deine Rundreise durch Süd-Namibia soll ja vermutlich auch noch woanders hingehen in 21 Tagen ..... B)
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hhdkram
14 Okt 2022 23:29 #653015
  • Erdmännchen2020
  • Erdmännchen2020s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • Erdmännchen2020 am 14 Okt 2022 23:29
  • Erdmännchen2020s Avatar
Hallo Dieter,

der KTP lohnt sich unserer Meinung nach auf jeden Fall. Und tatsächlich sind nicht alle Unterkünfte mit Selbstverpflegung. Schau´ Dir mal die !Xaus-Lodge an. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Die Kombination aus der umwerfend schönen Dünenlandschaft, Löwensichtungen direkt an der Lodge aber auch die Herzlichkeit der Betreiber-Community in Kombination mit einer guten Verpflegung bleiben in bester Erinnerung. Im Übrigen waren wir im KTP im Kalahari Tented Camp, im Nossob Restcamp sowie in Twee Rivieren. Die festen (Zelt-) Unterkünfte waren sehr gepflegt und in der Küche gut ausgestattet. Im Nossob war der Sunsetdrive genial: wir hatten das riesige Glück, dass wir einem Leoparden beim Jagen aus unmittelbarer Nähe zuschauen konnten. Der (weibliche) Guide war genauso fasziniert wie wir. Kurzum: wir hätten es bereut, wenn wir nicht dort gewesen wären. Da man jetzt wieder über Mata Mata einreisen kann, ist die Anreise auch nicht so zeitraubend.
Beste Grüße
Erdmännchen2020
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hhdkram
17 Okt 2022 12:49 #653235
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 17 Okt 2022 12:49
  • Schneewies Avatar
Wir sind gerade aus dem Süden Namibias zurück (ohne KTP).
Falls Du Infos bzgl. des Südens gern möchtest, einfach melden. Vielleicht kann ich Dir da "helfen".
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hhdkram
17 Okt 2022 13:12 #653236
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 17 Okt 2022 13:12
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Gabriele,

ich plane auch gerade unsere Südrunde. Es würde mir sehr helfen, wenn Du Eure Unterkünfte mir mitteilst und ob es Euch gefallen hat oder nicht. Gerne in diesem Thread oder einem eigenen oder auch per PN (wobei sicherlich auch die anderen gerne davon profitieren möchten).

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2022 13:24 #653239
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 17 Okt 2022 12:49
  • Schneewies Avatar
Hallo Namensvetterin.

Wir waren in diesen Unterkünften:

1 Ü: Casablanca Pension - Windhuk
2 Ü: Teufelskrallen Lodge - bei Kalkrand
2 Ü: Kalahari Game Lodge - Nähe Mata Mata
1 Ü: Mesosaurus Fossil Camp - Keetmanshoop
2 Ü: Canyon Lodge - Fish River
2 Ü: Eagles Nest - Aus
2 Ü: Fest in Fels - an der D707
2 Ü: Sossus Dune Lodge - Sesriem
1 Ü: Barkhan Dune Retreat - kurz vor Spreethogte Pass
1 Ü: Düsternbrook - 20 km nördlich von Windhuk

Bis auf Düsternbrook haben uns alle sehr gut gefallen.
Wenn Du zu bestimmten Unterkünften gern mehr wissen möchtest, einfach her damit.
Teilweise recht lange Farmanfahrten, für PKW´s fanden wir es grenzwertig.
Also wenn Dich die eine oder andere (oder alle) Lodge interessiert, einfach her mit den Fragen.
Um ggfs. den Thread hier nicht zu verwässern, kannst Du auch gern Deinen Planungsthread erstellen. Ggfs. kann ich auch Bilder dann zu Deinen Fragen hochladen.

Schieß los :woohoo:
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hhdkram