THEMA: Namibia ....unsere erste Tour=>noch offene Fragen
29 Apr 2022 14:08 #642710
  • Sab-Karl
  • Sab-Karls Avatar
  • Beiträge: 2
  • Sab-Karl am 29 Apr 2022 14:08
  • Sab-Karls Avatar
Hallo und schönen guten Tag ,
ich (Sabrina ) bin noch ganz neu in diesem Forum, aber was ich bisher so lesen konnte, sind hier wirklich extrem viele interessante Themen und Reiseberichte und sehr viele Reiseprofis, die sich zum Thema Namibia bestens auskennen.

Mein Mann und ich waren schon mehrfach in Kenia unterwegs, aber dieses Jahr ( 12.05.- 04.06.) soll es nun endlich mal nach Namibia gehen.
Nun haben wir leider noch so einige Fragen, wie uns bisher werde der Reiseführer noch das Internet so richtig beantworten konnten ( und das nami. Fremdenverhehrsamt in Frankfurt ist telefonisch irgendwie nicht erreichbar und antwortet nicht auf Email -Fragen ? )

Nun hoffe ich mal, dass bei den ganzen erfahrenen Namibia-Reisenden hier, der ein oder andere unsren folgenden Fragen beantworten kann !!

Frage 1.) Umtausch von Euro in N$ wo möglich bzw am sinnvollsten ( Flughafen, Hotel, Bank , Geldautomaten ) ?
Frage 2.) kann man in Namibia auch direkt mit Euro in bar bezahlen ( Restaurant, Hotel, Tankstellen ) oder nur mit N$ ?
Frage 3.) ist eine Barzahlung in US-Dollar besser/ leichter als in Euro
Frage 4.) welche Bezahlungsmöglichkeiten an den Tankstellen ( nur Kreditkarten oder auch Barzahlung Euro/Dollar/N$ möglich )
Frage 5.) Plastiktüten-Verbot ( was heißt das genau )
5. a ) => nur bei Einfuhr in einen Nationalpark oder auch schon bei der Einreise nach Namibia per Flugzeug
5. b ) => ist ein XXL -Müllsack ( 300 L ) um einen Koffer im Kofferraum zum Schutz vor Schmutz/Staub erlaubt oder auch verboten

Auch was die Fahrzeitangaben zwischen unseren gebuchten Unterkünften angeht , sind wir noch nicht wirklich ganz schlau geworden.
Wir haben mal 2 Routenplaner genutzt und zum Teil ( nicht immer ) ganz extrem unterschiedliche Zeitangaben erhalten.

Vielleicht gibt es diesbezüglich auch ein paar Profis und Erfahrene hier, die diese Strecken ( A,B,C,D => siehe genaue Streckenangaben in angehängter Datei, die man hoffentlich sehen kann !?) sogar schon mal gefahren sind und uns sagen können, ob die Zeitangabe von Routenplaner 1 ( gelb ) oder eher mit den Zeiten des Routenplaner 2 ( orange ) zu rechnen ist.

Wir wäre wirklich SEHR dankbar, wenn uns jemand zu obigen Fragen und den Fahrzeitangaben noch vor unserer Reise in knapp 2 Wochen etwas sagen und weiterhelfen könnte.

Ansonsten sind wird an Tipps jeglicher Art, an die wir bis jetzt als "Neulinge in Namibia" vielleicht noch gar nicht gedacht haben , natürlich auch sehr interessiert und Dankbar für jeden Hinweis.

Wir Danken schon mal Allen, die bis hier gelesen haben und wünschen schonmal einen schönen Start in ein baldiges Wochenende und einen schönen 1.Mai.

Viele Grüße
Sabrina :-)
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2022 14:17 #642711
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30279
  • Dank erhalten: 28060
  • travelNAMIBIA am 29 Apr 2022 14:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Frage 1.) Umtausch von Euro in N$ wo möglich bzw am sinnvollsten ( Flughafen, Hotel, Bank , Geldautomaten ) ?
Alles mit Kreditkarte zahlen oder am Geldautomaten (z. B. mit Debitkarte) ziehen
Frage 2.) kann man in Namibia auch direkt mit Euro in bar bezahlen ( Restaurant, Hotel, Tankstellen ) oder nur mit N$ ?
nur N$ oder Rand
Frage 3.) ist eine Barzahlung in US-Dollar besser/ leichter als in Euro
nicht möglich bzw. rechtlich erlaubt
Frage 4.) welche Bezahlungsmöglichkeiten an den Tankstellen ( nur Kreditkarten oder auch Barzahlung Euro/Dollar/N$ möglich )
KK; Bargeld in N$ oder R
Frage 5.) Plastiktüten-Verbot ( was heißt das genau )
5. a ) => nur bei Einfuhr in einen Nationalpark oder auch schon bei der Einreise nach Namibia per Flugzeug
5. b ) => ist ein XXL -Müllsack ( 300 L ) um einen Koffer im Kofferraum zum Schutz vor Schmutz/Staub erlaubt oder auch verboten
Nur Nationalparks, wird aber sehr selten kontrolliert.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sab-Karl, LULO
29 Apr 2022 14:24 #642713
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 1770
  • Superfanti am 29 Apr 2022 14:24
  • Superfantis Avatar
Hallo Sabrina
Googlemaps ist nicht dein Freund Schau unter Karten hier im Forum. Tracks for Africa.

Wir haben mit Kreditkarte bezahlt und am Geldautomaten Geld gezogen... Will ja nicht mit Unmengen Bargeld raumlaufen.

Viell. Bringt Dich mein Ersttaeterbericht weiter.

viel Spaß Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sab-Karl
29 Apr 2022 14:59 #642717
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6740
  • Dank erhalten: 7015
  • BikeAfrica am 29 Apr 2022 14:59
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Sabrina,
Sab-Karl schrieb:
Frage 1.) Umtausch von Euro in N$ wo möglich bzw am sinnvollsten ( Flughafen, Hotel, Bank , Geldautomaten ) ?

ich habe auch oft Bargeld dabei, um notfalls auf diese Weise Geld tauschen zu können. Zu manchen Zeiten stehen lange Schlangen an den Geldautomaten oder die Ausgabesumme ist zeitweise begrenzt.
Geldumtausch bei einer Bank ist oft langwierig, besonders morgens. Dann warten die oft ewig auf die aktuellen Umrechnungskurse. Hotel dürfte eher auch schlechte Kurse bieten.
Am besten und schnellsten geht es bei Wechselstuben. Du musst dazu den Reisepass vorlegen …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sab-Karl, LULO
29 Apr 2022 16:23 #642721
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13020
  • Dank erhalten: 9535
  • Logi am 29 Apr 2022 16:23
  • Logis Avatar
Hallo Sabrina,

Namibias Fremdenverkehrs-Büro in Frankfurt ist umgezogen => www.namibia-forum.ch...kfurt-umgezogen.html

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sab-Karl
29 Apr 2022 16:48 #642724
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13020
  • Dank erhalten: 9535
  • Logi am 29 Apr 2022 16:23
  • Logis Avatar
Sab-Karl schrieb:
...Auch was die Fahrzeitangaben zwischen unseren gebuchten Unterkünften angeht , sind wir noch nicht wirklich ganz schlau geworden. Wir haben mal 2 Routenplaner genutzt und zum Teil ( nicht immer ) ganz extrem unterschiedliche Zeitangaben erhalten.

Vielleicht gibt es diesbezüglich auch ein paar Profis und Erfahrene hier, die diese Strecken ( A,B,C,D => siehe genaue Streckenangaben in angehängter Datei, die man hoffentlich sehen kann !?) sogar schon mal gefahren sind und uns sagen können, ob die Zeitangabe von Routenplaner 1 ( gelb ) oder eher mit den Zeiten des Routenplaner 2 ( orange ) zu rechnen ist. ...

Ich habe die Strecken mit BaseCamp & Tracks4Africa berechnet:

1. Kalahari Anib bis Fish River Lodge = 460 Km und 6 Stunden Fahrzeit
Achtung: die letzten knapp 20 Kilometer bis zur Fish River Lodge sind in einem sehr schlechten Zustand. Dafür alleine muss Du eine gute Stunde einplanen!

2. Lüderitz über Helmeringhausen bis zur Sossusvlei Lodge = 480 Km und 6.15 Stunden Fahrzeit

3. Swakopmund bis zur Grootberg Lodge = 445 Km und 6.45 Stunden Fahrzeit
Achtung: die Anfahrt zur Grootberg Lodge ist extrem steil und es werden nur 4x4 Fahrzeuge hochgelassen. Alle anderen müssen ihr Auto unten stehen lassen und werden transportiert!

4. Grootberg Lodge bis zur Etosha Safari Lodge = 320 Km und etwa 4 Stunden Fahrzeit

Achtung: alle Angaben sind reine Fahrzeiten. Keine Pipipause, kein Lunch Break, kein Fotostopp und schon gar kein platter Reifen. Das kommt noch alles on Top zu den Zeiten drauf.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sab-Karl