• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Das erste Mal - Weihnachten bis Mitte Januar
31 Okt 2021 15:39 #629145
  • Alex91
  • Alex91s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Alex91 am 31 Okt 2021 15:39
  • Alex91s Avatar
Liebe Forumsmitglieder,

während der Planung unserer ersten Namibia Reise, bin ich auf das tolle Forum hier gestoßen.
Ich habe schon viel gelesen, viel gelernt und würde jetzt gerne unsere Reiseplanung mit Euch teilen in der Hoffnung weitere Tipps zu erhalten.

Kurz zu uns: Gemeinsam mit meiner Freundin waren wir letztes Jahr im Januar für 2 Wochen das erste Mal in Afrika, damals Südafrika und direkt wahnsinnig begeistert. Jetzt konnte ich spontan 3 Wochen Urlaub über Weihnachten bekommen (was bei mir jobbedingt nicht ganz einfach ist) und wir haben uns kurzentschlossen für Namibia entschieden. Hier hatten wir ehrlich gesagt die Regenzeit nicht wirklich auf dem Schirm und hatten dann etwas Sorge, die vielen positiven Berichte hier im Forum zu eben genau dieser Reisezeit haben uns dann doch wieder beruhigt.

Wir fahren mit einem 4x4 (kein Camping) und unsere aktuelle Reiserout sieht so aus (nur ein Teil davon fix gebucht):

27.12 - 29.12: Zwischen Windhoek & Etosha: entweder Waterberg oder Damaraland?
29.12-31.12: Etosha im Okaukuejo Camp (fix gebucht)
31.12-04.01: Ongava Lodge am Etosha (fix gebucht)
04.01-07.01: hier sind wir aktuell noch etwas unschlüssig (ggf. Kalahari)?
07.01-09.01: Fish River Lodge am Canyon (fix gebucht)
09.01-11.01: Sossusvlei
11.01-15.01: Swakopmund
15.01-17.01: Spitzkoppe

Ja, so sieht unsere aktuelle Planung aus, welche sich aber gefühlt noch täglich ändert.
Für uns wäre es unglaublich wertvoll Eure Meinungen zu der Route generell zu hören, gerne unter Anbetracht unserer Reisezeit, sehr sehr gerne mit Verbesserungsvorschlägen:).

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Alex
Letzte Änderung: 31 Okt 2021 16:44 von Alex91.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2021 16:48 #629148
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2713
  • Dank erhalten: 1363
  • Pascalinah am 31 Okt 2021 16:48
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Alex,
willkommen im Forum.
Irgendwie sieht mir deine Route ein wenig confus aus... erst hoch dann runter, dann wieder hoch... :blush: Schau mal hier: www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Okt 2021 17:06 #629149
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 31 Okt 2021 17:06
  • Superfantis Avatar
Hallo Alex
Die Frage ist für mich, ob Du die fix gebuchten Lodges noch auf einen anderes Zeitpunkt legen kannst. Schau dir das mal unter der Tracks for Africa Karte an. Du machst unnötig viele km.
Zudem hätte ich Etosha nicht 4 Tage an der selben Stelle verbracht, da du so manche Ecken des Parks gar nicht erkunden kannst.
Ich rate Dir zdringend um Umplanen.
LG Silke
P.S. in meiner Signatur ist unser Ersttäterbericht- auch mit Fish River, Dünen, Etosha etc.
Viell. Hilft Dir dieser weiter.
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Okt 2021 17:12 #629150
  • Alex91
  • Alex91s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Alex91 am 31 Okt 2021 15:39
  • Alex91s Avatar
Hi Pascalinah,
danke für den Link!

Plan war eigentlich im Norden zu starten und danach nach Süden zu fahren.
Mit Flügen nach Windhoek ist das wohl immer ein erst hoch dann runter dann hoch, oder eben anders rum.
Spitzkoppen am Ende kam jetzt erst dazu, weil wir die Spitzkoppen lodge gefunden haben und dachten, dass das eine tolle Unterkunft ist, um die letzten 2 Tage zu verbringen.
Viele Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2021 17:42 #629153
  • Alex91
  • Alex91s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Alex91 am 31 Okt 2021 15:39
  • Alex91s Avatar
Hallo Silke,
die fix gebuchten Lodges sind fix ja, wir wollten sehr gerne in die Fish River lodge und da konnten wir nur noch die Daten wählen.
Ich hab die Tour bisher bei Google Maps mal geplant, hier sieht es nicht nach vielen vermeidbaren „Doppelkilometern“ aus.
Die 4 Nächte in der Ongava Lodge sind so geplant um eine entspannte Phase über den Jahreswechsel zu haben, neben den Safari Aktivitäten auch einfach nur zu entspannen:)
Ich schau mir Eure Reise an, vielleicht find ich da ja noch Ideen.
Vielen Dank auf alle Fälle und viele Grüße
Alex

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2021 19:08 #629164
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 31 Okt 2021 19:08
  • earlybird71s Avatar
Hallo,
Vom Etosha seht ihr so, trotz der "vielen" Tage vor Ort, nicht so viel... Ihr könntet stattdessen am van Lindequist Gate reinfahren, also im Osten, und auch dort wohnen, es gibt dort etliche Lodges. Dann durch den Park Richtung Okaukuejo / Anderson Gate.
Das rauf und runter liesse sich schon vermeiden, indem ihr eben erst nach Süden und dann "im Kreis" weiter bis Etosha (oder genau umgekehrt) fahren würdet. Dabei kämt ihr auch noch in den Genuss einiger anderer schöner Gegenden...
Vielleicht lässt sich bei den bereits gebuchten Unterkünften noch etwas schieben?
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 31 Okt 2021 19:10 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2