THEMA: Ersttätertour in 2 Wochen :O
20 Aug 2021 16:21 #623661
  • Rocky
  • Rockys Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 308
  • Rocky am 20 Aug 2021 16:21
  • Rockys Avatar
Hi ,
welch seltsame Diskussion , die Gegenrechnung Camping -> Lodge in Euro.
Entweder ich liebe die Einsamkeit in der freien Natur oder den Trubel , möglichst noch wenn Busladungen von Touristen eintreffen.
Wenn ich nach Afrika fahre suche ich das Gefühl der Einsamkeit , der Weite , die Ruhe Nachts allein unter einem sagenhaften Sternenhimmel ,höchstens durch die Geräusche irgendwelcher Tiere unterbrochen.
Wenn am Grill nur noch die Glut knistert und wir dann genüsslich ein Glas Wein geniessen , wir selbst fast nur noch in der Stille leise reden, mitten in der Natur.
Meinen Stellplatz / Ort kann ich mir ja ausssuchen.
DAS ist für uns Afrikafeeling .
Da kann mir kein Camper zu teuer und keine Lodge noch so billig sein.

Alles eine Einstellungssache , gut das es so ist.
Gruß Dieter

PS: Gut das es in Namibia noch keine kanadischen Verhältnisse gibt. (kann ja noch werden )
Da werden Hotels und Hotspots von Busladungen mit Chinesen überflutet , Rücksichtnahme , Lautstärke und Anstand sind da unbekannt , es war z.T. der reinste Horror. Gottseidank wir sind ja Camper .
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, charliebravo
20 Aug 2021 17:40 #623665
  • charliebravo
  • charliebravos Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 40
  • charliebravo am 20 Aug 2021 17:40
  • charliebravos Avatar
Hi Dieter,

genauso ist es, ob das Camping jetzt +100 mehr kostet oder die Lodge ist uns am Ende Sch****egal ;)
Ich mag das Campen, +1 hat etwas Angst (die ich respektiere) und daher machen wir einen Kompromiss, der am Ende vl auch etwas teurer ist als nur Lodges. Dafür in der NATUR. Ruhe, klare Himmel, Knistern und Dunkelheit. So solls sein :)

Liebe Grüße,
CB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Jambotessy
20 Aug 2021 18:31 #623668
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3846
  • chrigu am 20 Aug 2021 18:31
  • chrigus Avatar
Für Camping noch mal der Tipp den ich dir auch schon per PM geschrieben habe:

Camping in Namibia

Das ist wirklich ein geniales Buch für Leute die in Namibia Campen. Es wird wirklich sehr vieles erklärt. Ganz wichtig. Namibia ist nicht USA oder Australien. Es ist ein eigenes Land es gelten eigene Regeln.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, charliebravo
20 Aug 2021 18:46 #623669
  • charliebravo
  • charliebravos Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 40
  • charliebravo am 20 Aug 2021 17:40
  • charliebravos Avatar
chrigu schrieb:
Für Camping noch mal der Tipp den ich dir auch schon per PM geschrieben habe:

Camping in Namibia

Das ist wirklich ein geniales Buch für Leute die in Namibia Campen. Es wird wirklich sehr vieles erklärt. Ganz wichtig. Namibia ist nicht USA oder Australien. Es ist ein eigenes Land es gelten eigene Regeln.

Herzliche Grüsse
Chrigu

Danke, das Büchle hab ich schon (Eltern von +1 waren mal dort und haben das uns gegeben). Und Deine Papierkarten sollten (hoffe ich doch :P) bereits am Weg zu mir sein :)

LG,
CB
Letzte Änderung: 20 Aug 2021 18:46 von charliebravo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2021 01:11 #623678
  • charliebravo
  • charliebravos Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 40
  • charliebravo am 20 Aug 2021 17:40
  • charliebravos Avatar
So liebe Leute, durch eure Tipps und PN's (Danke an alle) sieht unser Lodge/Camping Plan jetzt wie folgt aus:

  1. 04.09.: Abflug (MUC-FRA-WDH)
  2. 05.09.: Ankunft am Morgen in WDH, Stadttour (über Bwana) + Joes Beerhouse, Hotel: Hotel Thule
  3. 06.09.: Fahrt in die Kalahari, Camping: Jansen Kalahari Guest Farm
  4. 07.09.: Game Drive, Gegend erkunden, Camping: Jansen Kalahari Guest Farm
  5. 08.09.: Fahrt Richtung Sesriem, Camping: Sesriem Oshana Camp
  6. 09.09.: Sossusvlei und Deadvlei erkunden, 1 bis 2 (eigene) Touren, Lodge: Dune Star Camp
  7. 10.09.: Fahrt nach Swakopmund, Hotel: Prost Hotel, Meikes Guesthouse
  8. 11.09.: Swakopmund Jetty, Bootsfahrt, Hotel: Prost Hotel, Meikes Guesthouse
  9. 12.09.: Tommy´s Desert Tour, Wüstenquadtour, Hotel: Prost Hotel, Meikes Guesthouse oder The Stiltz
  10. 13.09.: Fahrt nach Uis (oder eben direkt nach Twyfelfontein) als Zwischenstopp, Camping: Daureb Isib Campsite and B&B
  11. 14.09.: Weiter nach Twyfelfontein, Sundowner Drive, Lodge oder Camping: Vingerklip Lodge oder Twyfelfontein Country Lodge
  12. 15.09.: Etosha Anderson Gate: Camping: Etosha Village
  13. 16.09.: Pirschfahrt Etosha am Morgen: Lodge: Okaukuejo Camp
  14. 17.09.: Pirschfahrt Etosha Nachts, Lodge: Namutoni Camp
  15. 18.09.: Etosha Lindequist Gate, Camping: Onguma Tamboti Campsite
  16. 19.09.: Cheetah Conservation Fund, Lodge: Cheetah View Lodge
  17. 20.09.: Fahrt nach WDH, Mietwagenrückgabe, Abends Abflug WDH-FRA-MUC
Habt ihr noch No-Go's oder Must sees?

Die Camp/Lodge Wechsel hinten raus ist blöd, ich weiß, aber im Etosha sind die Campsites anscheinend noch schlechter als die Lodges, von den GameDrives her, machen die Lodges auch Sinn. Cheetah View Lodge wollen wir auch unbedingt (außerdem ist die letzte Nacht vor dem Flug in einem Zimmer einfacher, wenn auch selbst schon anders gemacht).

Noch eine Frage:
Ich weiß, es ist hier im Forum (hab schon fleißig gesucht) und auch sonst im Web ein kontroverses Thema:
Nachtfotographie in der Sossusvlei/Deadvlei.
Wir wären dort am 8./9. September und am 7. September ist Neumond. Nun ist es schon seit Jahren mein Traum, so ein Bild zu schießen (Milchstraße, tote Bäume, ihr kennts ja alle). Nun konnte ich +1 überreden mit mir dahin, da wäre das natürlich toll.
Man liest viel von "unmöglich", "möglich aber mit Bestechung" (habe ich nicht unbedingt vor), "möglich mit Permit, die sind teuer und selten" bis zu möglich, jedoch nur bei bestimmten Unterkünften.
Gibt es hier eine verlässliche Aussage dazu bzw. eine Möglichkeit? Gerne auch per PN.

Danke und liebe Grüße,
CB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2021 13:11 #623693
  • Rocky
  • Rockys Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 308
  • Rocky am 20 Aug 2021 16:21
  • Rockys Avatar
Hallo CB ,
Tag 7 : wenn Du ein besonderes Fahrerlebnis haben möchtest kann ich Dir nur die Fahrt über den Spreetshoogte - und weiter über den Gamsbergpass empfehlen.
Der Spreetshoogtepass ist einer der steilsten Pässe in Namibia mit Steigungen bis 22 % , engen Kehren und einer phantastischen Aussicht . ( die Kehren sind gepflastert. )
Hier ist die Fahrt das Erlebnis.
Station würde ich in Rooiklip machen , einmalige 3 Stellplätze oben unter den Felsvorsprüngen , hier besonders Platz 1 !.
Von Rooiklip bis Swakopmund sind es dann noch ca. 250 km.

Gruß Dieter
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, charliebravo