THEMA: Ersttätertour in 2 Wochen :O
21 Aug 2021 13:41 #623695
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 21 Aug 2021 13:41
  • BikeAfricas Avatar
Waterpolo schrieb:
Man sollte aber bei der Berechnung der Lodge/Camping Differenz auch nicht außer acht lassen, das dort meistens Frühstück und Abendessen mit drin ist. Inklusive der Kochzeiten :laugh:

Die Zeit sollte man sich nehmen. Man ist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Und bei einigen Campingmöglichkeiten gibt es auch die Möglichkeit, das Essen einer Lodge in Anspruch zu nehmen. Ich fand das in Sesriem am Campingplatz klasse, dann dort zur Lodge nebenan zu laufen und am All-you-can-eat-Buffet mit allen möglichen Wildsorten teilzunehmen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, charliebravo
21 Aug 2021 15:44 #623697
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 21 Aug 2021 15:44
  • earlybird71s Avatar
Ich würde den Spreetshoogte Pass eher bei einer Fahrt von Windhoek nach Sesriem empfehlen, auch wenn der natürlich unbestritten toll ist, und stattdessen an Tag 7 von Sesriem nach Swakopmund ev über die permitpflichtigen (D 2186/ D1983, glaube ich) Straßen via Gobabeb fahren. Finde ich eine sehr schöne Strecke.

LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: charliebravo
21 Aug 2021 15:47 #623698
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1986
  • Dank erhalten: 2264
  • Gabi-Muc am 21 Aug 2021 15:47
  • Gabi-Mucs Avatar
Wenn Ihr campt, wäre vielleicht auch Mowani Mountain Camp bzw. Camp Kipwe und zum Abschluss Okonjima überlegenswert.

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: charliebravo
21 Aug 2021 19:42 #623737
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 21 Aug 2021 19:42
  • Blende18.2s Avatar
Rocky schrieb:
Hallo CB ,
Tag 7 : wenn Du ein besonderes Fahrerlebnis haben möchtest kann ich Dir nur die Fahrt über den Spreetshoogte - und weiter über den Gamsbergpass empfehlen.
Der Spreetshoogtepass ist einer der steilsten Pässe in Namibia mit Steigungen bis 22 % , engen Kehren und einer phantastischen Aussicht . ( die Kehren sind gepflastert. )
Hier ist die Fahrt das Erlebnis.
Station würde ich in Rooiklip machen , einmalige 3 Stellplätze oben unter den Felsvorsprüngen , hier besonders Platz 1 !.
Von Rooiklip bis Swakopmund sind es dann noch ca. 250 km.

Gruß Dieter
earlybird71 schrieb:
Ich würde den Spreetshoogte Pass eher bei einer Fahrt von Windhoek nach Sesriem empfehlen, auch wenn der natürlich unbestritten toll ist, und stattdessen an Tag 7 von Sesriem nach Swakopmund ev über die permitpflichtigen (D 2186/ D1983, glaube ich) Straßen via Gobabeb fahren. Finde ich eine sehr schöne Strecke.

LG
Tanja


Tatsächlich haben wir es genauso gemacht. Also beide Tipps vereint und mit der Zwischennacht in Roiklip wirklich eine geniale Route. Landschaftlich ist da eine ganze Menge drin und der Weg über Gobabeb, wenn man im Nirgendwo am "Tropic of Capricorn" steht. Einmalig. Der Mittelteil der Strecke ist an Trostlosigkeit kaum zu überbieten, was aber sehr beeindruckend ist. B)


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71, charliebravo
21 Aug 2021 21:51 #623745
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 21 Aug 2021 15:44
  • earlybird71s Avatar
Wir machen es im Oktober so, wie ich es geschrieben habe, von Windhoek via Spreetshoogte Pass bis Namibgrens, dann via Gobabeb bis Walvis Bay...
Aber CB hat glaube ich keine Nacht mehr übrig um auf Rooiklip zu übernachten und dann wird es ev etwas zu lang?!

LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: charliebravo
21 Aug 2021 22:03 #623747
  • charliebravo
  • charliebravos Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 40
  • charliebravo am 21 Aug 2021 22:03
  • charliebravos Avatar
Ohjemine, ihr bringt mich ja direkt auf Themen, mit denen ich mich noch gar nicht so befasst hatte im Stress...
Die richtige Route zwischen den Orten :D

Hier schonmal Danke für Dieter, Tanja und Robin für die Tipps.

Da bin ich noch nicht in der Planung und auch noch für alle Tipps offen (soll natürlich aber vor den Buchungen geplant werden, dass es auch machbar ist).
Wenn wir aber von Windhoek Richtung Kalahari fahren, 2 Nächte in der Gegend bleiben und dann nach Sesriem, macht der Spreetshoogtepass hier vermutlich keinen Sinn. Am Weg nach Swakopmund beides einzubauen wäre vermutlich deutlich zu viel (ohne Übernachtung wie Du @Robin).

Gabi:
Danke für den Tipp, Du meinst das dann als Ersatz für die Nächte in Uis/Twyfelfontein oder?

Danke und LG,
CB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.