THEMA: 23 Tage Namibia Tour / Dezember - Anfang Januar
16 Aug 2021 12:33 #623240
  • menatwalk
  • menatwalks Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 231
  • menatwalk am 16 Aug 2021 12:33
  • menatwalks Avatar
Danke für den Eindruck. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2021 13:17 #623244
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 16 Aug 2021 13:17
  • earlybird71s Avatar
Westside schrieb:
Hi, Sangwali.

danke erstmal für deinen Beitrag, nein ich habe Absolut keine Ahnung was das für ein Ritt ist,
aber dein Beitrag hat es mir deutlicher gemacht.
Ich muss sagen du hast vollkommen Recht, ich habe den Ort vorgeschlagen bekommen von meiner
Autovermietung, und habe ihn auch nur drin gelassen wegen der Möglichkeit zum einkaufen.
aber da ich das Kaokoveld sowieso lieber auf meinen zweiten Trip legen wollte werde ich nun OPUWO streichen.
du hast mir wirklich sehr geholfen, danke.

Hast du den evtl. eine Ahnung wo man an Heiligabend und/oder Silvester mit ein paar netten Leuten bei tollem Essen
und ein paar Gläsern Wein zsm. sitzen kann ? (unabhängig von meiner Route, die kann ich ändern.)


Lg
Hallo,
Ich bin zwar nicht Sangwali, antworte aber trotzdem mal ;)
Reist Du alleine und suchst für Weihnachten etwas Gesellschaft? Dann wäre eine Guestfarm bestimmt das Richtige! Zwar schreibt Christian, dass diese oft zwischen den Jahren geschlossen sind, aber anfragen kannst Du ja dennoch. In den Lodges sitzt man zwar mit den anderen Gästen beim Essen, aber doch eher jeder für sich. Nette Gespräche ergeben sich jedoch schon hin und wieder, je nachdem, wie kontaktfreudig die beteiligten sind, eben wie überall auf der Welt.
Und je kleiner die Lodge, das Guesthouse/ farm ist, desto eher kommt man sich näher, würde ich sagen.
Es gibt ja auch sehr kleine familiäre Lodges, aber an Weihnachten werden die Gastgeber sicher mit der eigenen Familie zusammen sein wollen, es bleiben halt die Gäste.
Ich finde "info-namibia" ganz praktisch, um verschiedene Unterkünfte anzuschauen und auszuwählen. Dort kannst Du nach Region sortiert suchen und es steht auch immer dabei, wieviele Chalets , Zelte, Zimmer es dort gibt.
LG
Tanja

PS
Wenn ich an Weihnachten in Namibia wäre, würde ich mir eine kleine Unterkunft in der Einsamkeit suchen, zb Twyfelfontein Adventure Camp. Aber ich in auch eher ein Weihnachtsmuffel, keine Ahnung, ob das für Dich das Richtige wäre.
Den längsten Abend hatten wir im April allerdings in einer großen Lodge (King Nehale und mein Geburtstag war es auch noch), haben aber dort sehr nette Menschen kennengelernt und so ergab es sich.
Sehr schön war es auch im Onguma Tented Camp! Dort kamen wir auch mit allen anderen Gästen schnell ins Gespräch, weil es eben nur 6(?oder so?) Zelte gibt und man gemeinsam isst.
Hoffe, das hilft Dir etwas weiter :cheer:
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 16 Aug 2021 13:26 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: menatwalk
16 Aug 2021 13:39 #623246
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 16 Aug 2021 13:39
  • Blende18.2s Avatar
Hi Westside,

die von Sangwali vorgeschlagene Option würde ich dir auch anraten. Wir sind ähnlich gefahren. Also Übernachtung ganz in der Nähe der Spitzkoppe und haben dann einen langen Fahrtag nach Palmwag angetreten. Und JA, selbst der Weg kann schon sehr lang werden, wenn man wie wir auch gerne mal hier und dort anhält, aussteigt oder über eine Stunde bei der Suche nach einer Zapfsäule in der Wüste verbringt.

Palmwag hatten wir dann nur eine Nacht, das war im Nachhinein betrachtet zu wenig, so hatten wir in der Day-Visitors Area zu wenig Zeit. Da kannst du einen Tag ganz locker verbringen und mit etwas Glück triffst du dort auf Wüstenelefanten oder Löwen. Falls nicht, hat das Gebiet eine sehr raue Schönheit und ich meine, dass man als Camper auch Bar und Pool der Lodge nutzen durfte. (ohne Gewähr, aber wir waren zumindest an der Bar um ein paar Getränke zu kaufen)

ACHTUNG! - was du bedenken musst... Palmwag liegt nördlich des Veterinary Fence und somit musst du Fleisch etc. abgeben, wenn du den von Palmwag zurück in Richtung Süden kreuzt. Also Fleisch für Palmwag noch dabei haben und vor Etosha nachkaufen. (in Kamanjab gibt es 2 kleine Supermärkte und den Impala Meat Market - hier nach Eingefrorenem fragen, er hatte damals Oryx T-Bones ;))


@ deine letzte Nacht
Kommt etwas drauf an, wann dein Flug geht. Ich kenne zwar das Hilton nicht, aber es gibt viele, kleinere Unterkünfte auf die je nachdem, wen man hier fragt, die Leute drauf schwören.
(Casa Piccolo hört man oft, Voigtland in Flughafennähe, wenn man morgens zurück fliegt... wir lieben das Hilltop Guesthouse in Schlagdistanz zu Joes Beerhouse und einem tollen Blick über die Stadt und das herzlichste Frühstück, das wir kennen)


Gruß aus dem benachbarten Dormagen,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, menatwalk
16 Aug 2021 13:57 #623247
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 191
  • Sangwali am 16 Aug 2021 13:57
  • Sangwalis Avatar
Hi Westside,
Nur der Vollständigkeit halber - wir waren bisher nicht über Weihnachten oder Neujahr in NAM, würde mich aber sehr reizen. Deshalb kann ich zu Deiner Frage auch nichts beitragen. Würde aber auch versuchen, den Abend in einer nicht zu großen Lodge zu verbringen. Die netten Gespräche ergeben sich dann ganz sicher zwangsläufig. Wenn Du natürlich Pech hast, bist Du coronabedingt vielleicht der einzige Gast. Aber aktuell sieht es ja ganz gut aus.
Soweit ich mich erinnere, habe ich schon einige Reiseberichte von Fomis gelesen, die die Feiertage vor Ort verbracht und die Stimmung geschildert haben. Am besten mal nach den Reisedaten in den Berichten suchen.
Viel Spaß beim Weiterplanen und Grüße aus dem (auch benachbarten) Hilden …
Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2021 14:42 #623248
  • menatwalk
  • menatwalks Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 231
  • menatwalk am 16 Aug 2021 12:33
  • menatwalks Avatar
Hi, Robin.

Danke für Tipps, ich werde mir die Unterkünfte mal ansehen.
Ich werde wohl von Spitzkoppe gleich zum Grootberg fahren und dort 2-3 Tage in der Grootberg Lodge verbringen.

:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2021 14:43 #623249
  • menatwalk
  • menatwalks Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 231
  • menatwalk am 16 Aug 2021 12:33
  • menatwalks Avatar
Gruß übrigens aus Bangkok ( aber Ursprünglich Düsseldorf ) :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.