Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201607. Mai 2019 · #1Hallo,
nachdem wir von unserer Oster-Reise in den Süden von Namibia wieder zurück sind, laufen die Planungen für die 4. Namibiareise. Dieses Mal soll es in den Caprivi gehen. Ich habe in den letzten Tagen viele Reiseberichte studiert und zwei verschiedene Vorschläge erarbeitet, eine kleinere Runde nur bis Kongola und eine größere Runde incl. VicFalls und Chobe.
Reisezeitraum wäre Anfang Juni 2020 und die Anzahl der Nächte ist auf 14 (auf Grund der Schulferien) festgelegt.
Kleine Runde bis Kongola:
1 ÜN Windhuk und Umgebung z.B. Immanuel Wilderness
1 ÜN Wildacker oder Ghaub Guestfarm
2 ÜN Mobolo Lodge Divundu
2 ÜN Zambezi Mubala Lodge (Kasimo Mulilo)
2 ÜN Mavunje Camp oder Namashasha River Lodge, Kongola
2 ÜN Ndhovu oder Shemetu River Lodge, Divundu
1 ÜN Hakusembe River Lodge, Rundu
2 ÜN Waterberg
1 ÜN Windhuk
Mit Chobe und VikFalls:
3 ÜN Kasane oder alternativ Zovu Elephant Lodge
2 ÜN Mavunje Camp oder Namushasah River Lodge, Kongola
1 ÜN Wildacker Guestfarm oder Ghaub Guestfarm
1 ÜN Windhuk
Was meint Ihr? Ich freue mich auf Anregungen. 🙂
Bzgl. Mavunje Camp und Dan: auf der einen Seite fände ich eine 1- oder 2-tägige Bootssafari toll, auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob mir das nicht zu "basic" ist. Daher habe ich nur 2 Nächte eingeplant.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Hanne6'152 Beiträge · seit 200607. Mai 2019 · #2hallo Gabi,
mir gefallen beide Touren sehr gut auch von den Entfernungen jeweils, wenn Du schon Caprivi, dann würde ich persönlich zu der Tour mit den Vic Falls tendieren, Du hast da ja schon in Kasane 3 Tage eingeplant und eine Tagestour reicht. Ich persönlich kenne das Mavunje Camp nur aus etlichen Reiseberichten und wenn ich es gekannt hätte, wäre ich auf meinen Reisen gerne mal dort gewesen.
Was ich eventl. ändern würde, von Mavunje direkt zur Wildacker zu fahren um dann nochmals eine Übernachtung auf der Strecke nach Windhuk einzulegen. Einen schönen Tag wünscht Dir
Hanne
auf den Vorschlag von Mari bin ich im Moment nicht gekommen, aber entspannter wäre die Tour wenn Ihr von Kasane nach Windhuk zurück fliegt, haben im November Freunde von mir auch so gemacht, so könnt Ihr euch im Caprivi mehr Zeit lassen und den Chobe noch mit einbauen. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
marimari2'240 Beiträge · seit 201107. Mai 2019 · #3Hallo,
ich würde auch eher die Tour 2 machen.
Überlegt Euch das ganze 1-way zu machen. Für mich ist die Tour im Moment sehr eintönig / Fluss, Vögel, etc.
Ich würde wie folgt planen:
Mit Chobe und VikFalls:
2-3 ÜN Mobolo Lodge, Ndhovu oder Shemetu River Lodge Divundu
2 Mavunje Camp oder Namushasah River Lodge
2-3 ÜN Kasane oder alternativ Zovu Elephant Lodge
1 ÜN Vic Falls
3 ÜN Hwange
1 ÜN Vic Falls
dann Rückflug
Gruss Mari
fidel925 Beiträge · seit 201607. Mai 2019 · #4Hallo,
mir wäre Tour 2 zu stressig, Tour 1 ist m.E. eine sehr gute entspannte Runde. Es ist nunmal nicht einfach, 1.000km hin und zurück auf derselben Strecke in zwei Wochen optimal zu gestalten. Grundsätzlich solltet ihr aber auch über einen Gabelflug nachdenken.
Bzgl. der Bootstour in Mavunje möchte ich dir ein wenig Sorgen nehmen. Auf dem Boot selbst ist es nicht mehr oder weniger Basic als anderswo, es gibt Getränke und je nach Tour kalten Lunch. Beim Campen habt ihr bequeme Bettrollen mit integriertem Schlafsack, ein leckeres Abendessen und Frühstück. Das einzige, mit dem ihr euch arrangieren müsst, ist statt auf Toilette hinter einen Busch zu gehen und dass ihr euch mitten in der Wildnis befindet - aber dafür macht ihr das ja gerade. Ich kann nur empfehlen, die eigene Konformzone mal für 24 Stunden zu verlassen 😉
viele Grüße
loeffel1'411 Beiträge · seit 201307. Mai 2019 · #5Hallo Gabi,
toll, dass ihr schon wieder am Planen seid.
Wenn ihr schon in den Caprivi fahrt würde ich unbedingt auch Kasane und Vicfalls (als Tagesausflug) mit einplanen.
Als Anregung der Einfachheit halber der Hinweis auf unsere Tour 2014 und den entsprechenden Reisebericht: >
klick< .
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens:
Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Sasa2'391 Beiträge · seit 201607. Mai 2019 · #6Hallo Gabi, nur zur Info.
Die Büffelherden kommen erst ca. Mitte August, die Elis ein wenig früher.
Auch Vögel dürften im Winter nicht so viele sein.
Wir können nächstes Jahr auch nur im Juli und haben deshalb die Capriviplanung erstmal zur Seite gelegt.
Denn vor allem die Büffel und die riedigen Elefantenherden haben uns letztes Jahr beeindruckt
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Bollito204 Beiträge · seit 201607. Mai 2019 · #7Hallo Gabi,
Wir haben gerade eine Tour wie dein zweiter Vorschlag in ebenfalls 14 Tagen gemacht, einschließlich 2 Tagesausflügen vom Chobe River Camp zu den Vic Falls und ein voller Tag im Chobe. Alles war bestens organisiert von Caprivi Adventures, wir waren nur zu zweit auf Tour einschließlich tollen Lunch in einer Safari Lodge in Botswana mitFütterung von hunderten von Geiern. Kann ich nur empfehlen, war nicht stressig. Im Chobe haben wir hunderte Elefanten und Büffeln
gesehen. Morgen geht es leider schon wieder nach Hause
Grüße Traute
hhdkram502 Beiträge · seit 201607. Mai 2019 · #8Moin Gabi,
wir waren letzten Oktober im Caprivi. Kasane und die VicFalls solltet Ihr auf jeden Fall besuchen. Auch wenn die Fälle im Oktober wenig Wasser führten, waren sie doch sehr beeindruckend. Bis dahin sollte auch das Outlook Cafe wieder geöffnet sein. Ein sehr schöner Platz mit grandioser Aussicht auf die Fälle.
Wildacker ist eine sehr schöne Gästefarm mit sehr netten, jungen Betreibern (.. allerdings auch eine Jagdfarm ...).
https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g1137965-d7297847-Reviews-Wildacker_Guestfarm-Grootfontein_Otjozondjupa_Region.htmlHakusembe ist guter Gondwana Standard, allerdings recht groß:
https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g1137965-d7297847-Reviews-Wildacker_Guestfarm-Grootfontein_Otjozondjupa_Region.htmlNeben der Lodge findet Ihr ein Living Musum, das einen Besuch lohnt:
https://www.namibia-info.net/namibia-reisefuehrer/nord-namibia/mbunza-living-museum.htmlViel Erfolg bei der weiteren Planung.
Gruß,
Dieter
Logi16,9k Beiträge · seit 201207. Mai 2019 · #9Hallo Gabi,
die Strecke Immanuel Wilderness bis Wildacker wäre mir persönlich viel zu lang. Da seid Ihr rund 8 Stunden, ohne irgendwelche größeren Aufenthalte, unterwegs. Sonnenuntergang beachten!
Wildacker liegt wunderschön, sehr abgelegen und ist für eine läppische Zwischenübernachtung (spät ankommen - früh weg) viel zu schade. Abgesehen davon, ist es noch eine klassische Gästefarm, auf der alle zusammen mit den Gastgebern essen. Es gibt keine flexiblen Essenszeiten!
Achtung: es wird zusammen vor dem Essen gebetet! Wer dafür nix übrig hat, sollte über seinen Aufenthalt dort noch einmal nachdenken.
LG
Logi
hhdkram502 Beiträge · seit 201607. Mai 2019 · #10Hi Logi,
letzten Oktober waren wir für 2 Nächte dort. Alles, was Du zur Farm sagst stimmt. Gebetet wurde allerdings nicht (mehr?). Die gesellige Runde am Lagerfeuer nach dem Diner war ausgesprochen stimmungsvoll.
Nach dem Aufenthalt auf Wildacker ging's für uns weiter zur Frans Indongo Lodge (2 Nächte) und von dort dann nach Windhoek zum Abflug. Ich fand die Fahrerei nicht zu stressig.
Gruß,
Dieter
Logi16,9k Beiträge · seit 201207. Mai 2019 · #11hhdkram schrieb:
Nach dem Aufenthalt auf Wildacker ging's für uns weiter zur Frans Indongo Lodge (2 Nächte) und von dort dann nach Windhoek zum Abflug. Ich fand die Fahrerei nicht zu stressig.
Hallo Dieter,
willst Du mich auf den Arm nehmen? Von der Frans Indongo Lodge bis zur Immanuel Wilderness Lodge sind es noch knapp 300 Kilometer!
LG
Logi
hhdkram502 Beiträge · seit 201607. Mai 2019 · #12Nee Logi, will ich auf keinen Fall, es sind sogar 340 km 😮 :
Tag 19 Freitag | 12.10.2018
Übernachtung in der Wildacker Guestfarm
Tag 20 Samstag | 13.10.2018 | Fahrstrecke: ca. 340km | Fahrzeit: ca. 4.5 Stunden
Fahrt zur Frans Indongo Lodge
Übernachtung in der Frans Indongo Lodge
Gruss,
Dieter
Logi16,9k Beiträge · seit 201207. Mai 2019 · #13Dieter,
lies doch bitte noch mal den Eingangpost von Gabi!
Sie will in einem Rutsch von der Immanuel Wilderness Lodge zur Gästefarm Wildacker fahren. Darauf bezog sich meine Antwort!
LG
Logi
hhdkram502 Beiträge · seit 201607. Mai 2019 · #14Sorry Logi, mein Fehler, habe Immanuel Wilderness mit Frans Indongo verwechselt. Du hast Recht, von Immanuel Wilderness bis Wildacker ist zu weit. Schön wäre Windhuk - Frans Indongo - Wildacker - Hakusembe.
Gruß,
Dieter
Logi16,9k Beiträge · seit 201207. Mai 2019 · #15hhdkram schrieb:Sorry Logi, mein Fehler, habe Immanuel Wilderness mit Frans Indongo verwechselt. Du hast Recht, von Immanuel Wilderness bis Wildacker ist zu weit. Schön wäre Windhuk - Frans Indongo - Wildacker - Hakusembe.
Aha! 😉
Jetzt sind wir d'accord. 😛
LG
Logi
Gabi-MucThemenstarter2'191 Beiträge · seit 201608. Mai 2019 · #16Hallo,
danke für Eure Antworten. Es ist schön, wenn man soviele Ratschläge bekommt. Da fühlt man sich nicht so alleine mit der Reiseplanung. 🙂
Die Mehrheit hat sich für die Tour mit VicFalls ausgesprochen, dann wollen wir mal mit dieser Route weiterplanen.
@Mari: Du hast Recht, one way wäre natürlich besser. Ich habe darüber auch schon nachgedacht. Safari Car Rental nimmt als one way bis Kasane ca. 900,00 €, Rückgabe Kasimo Mulilo wäre auch möglich. Preis ist dort vielleicht etwas günstiger, müsste ich nachfrage. Flüge zurück nach Windhuk bekomme ich aber nur ab Kasimo Mulilo (für 80,00 € pro Person = 320,00 € für 4) oder ab VikFalls (da aber 222,00 € pro Person). Allerdings wird der Flug nur in swoodoo angezeigt, über air namibia ist er ausgebucht (ich habe mal 03.2020 gecheckt). Ein direkt gebuchter Gabelflug ist finanziell unattraktiv. Ich würde gerne die Hotels jetzt schon festlegen und nicht erst in 2 Monaten wenn die Flüge buchbar sind. Ich habe so ein wenig Bedenken, dass wir dann passende Flüge bekommen. Oder hat jemand hierzu noch Ideen?
Stefan, Deinen Reisebericht habe ich schon gelesen und daraus habe ich auch ein paar Ideen in meinen Routenvorschlag übernommen.
Sasa, das mit den Büffelherden und Elefanten war mir unbekannt. Aber sind dann zu unserer Zeit keine Elefanten da?
Traute: was habt Ihr denn für die Ausflüge bezahlt?
Logi + Dieter: Immanuel Wilderness nach Wildacker sind lt. Google Maps 586 KM, wobei diese doch vor allem auf Teer sind, oder? Das Problem der langen Strecke habe ich ja sowohl auf der Hin- wie auch auf der Rückfahrt. Logi, wie würdest Du denn dann planen? Wo würdest Du die Nächte streichen?
So hatte ich geplant:
Mit Chobe und VikFalls:
3 ÜN Kasane oder alternativ Zovu Elephant Lodge
2 ÜN Mavunje Camp oder Namushasah River Lodge, Kongola
1 ÜN Wildacker Guestfarm oder Ghaub Guestfarm
1 ÜN Windhuk
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Mai 2019 · #17Gabi-Muc schrieb: Allerdings wird der Flug nur in swoodoo angezeigt, über air namibia ist er ausgebucht (ich habe mal 03.2020 gecheckt). Ein direkt gebuchter Gabelflug ist finanziell unattraktiv.
Juni 2020 ist überhaupt noch gar nicht buchbar. Und wegen des Gabelfluges mit Air Namibia würde ich mal bei Iwanowski anfragen, was die Euch so anbieten können.
Bezüglich Wildacker: täusch Dich nicht mit der Entfernung! Wie geschrieben: die Farm liegt sehr abgelegen. Du verlässt die geschotterte D 3016, kommst dann auf eine Sandpiste mit einigen Tiefsand-Passagen und hast natürlich auch Farmtore zu öffnen und zu schließen.
Wir haben die Strecke wie folgt gefahren:
1 Ü Windhoek
1 Ü Otjiwarongo
3 Ü Wildacker
Die Ghaub Gästefarm (ist ja jetzt keine richtige Gästefarm mehr) ist da deutlich realistischer von der Entfernung.
Oder was ist denn mit
Fiume, die ist doch auch noch in Familienbesitz?
LG
Logi
marimari2'240 Beiträge · seit 201108. Mai 2019 · #18Gabi-Muc schrieb:Hallo,
@Mari: Du hast Recht, one way wäre natürlich besser. Ich habe darüber auch schon nachgedacht. Safari Car Rental nimmt als one way bis Kasane ca. 900,00 €, Rückgabe Kasimo Mulilo wäre auch möglich. Preis ist dort vielleicht etwas günstiger, müsste ich nachfrage. Flüge zurück nach Windhuk bekomme ich aber nur ab Kasimo Mulilo (für 80,00 € pro Person = 320,00 € für 4) oder ab VikFalls (da aber 222,00 € pro Person). Allerdings wird der Flug nur in swoodoo angezeigt, über air namibia ist er ausgebucht (ich habe mal 03.2020 gecheckt). Ein direkt gebuchter Gabelflug ist finanziell unattraktiv. Ich würde gerne die Hotels jetzt schon festlegen und nicht erst in 2 Monaten wenn die Flüge buchbar sind. Ich habe so ein wenig Bedenken, dass wir dann passende Flüge bekommen. Oder hat jemand hierzu noch Ideen?
Gabi
Hallo Gabi,
das ist natürlich ein Argument. Ich würde aber mal Logis Tipp befolgen u. bez. Gabelflug ein Reisebüro kontaktieren. Bez. Auto; auf der Strecke würde ich es auch mit einem Fortuner oder ähnlich aushalten. 4x4 braucht's auch nicht wirklich. Bez. Teerstrasse; (weil wir es dann irgendwann nach 5 Tagen in Caprivi gesehen haben, sind wir vor 1.5 Jahren Divundu- WDH mit einer Zwischenübernachtung bei Roy's gefahren (wir waren am Ende unserer 3-Monatigen Afrikareise, die in DAR begonnen hatte). Das ging zügig über die Autobahn. Zwischen Grootfontein u. Rundu einen Stopp einlegen, finde ich nicht schlecht.
Gruss M.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200908. Mai 2019 · #19Hallo Gabi,
ich würde Dir auch auf jeden Fall empfehlen den Wagen in Windhoek zu übernehmen und in Kasane zurück zu geben. Der Caprivi eignet sich einfach nicht für eine Rundtour.
Hinsichtlich der One Way Miete des Autos könnte Bushlore recht günstig sein, da dieser Vermieter nicht nur in Windhoek, sondern auch in Kasane ein offizielles Depot hat. Das ist günstiger als eine klassische One Way Miete.
Wenn Du Dich für einen Gabelflug entscheidest, solltest Du dies nicht mit Air Namibia, sondern mit SAA über die Drehscheibe Johannesburg machen. Nach eigenen Erfahrungen funktioniert das sehr gut und ist auch nicht allzu teuer.
Alles Gute
Thomas
Habibi01169 Beiträge · seit 201308. Mai 2019 · #20Servus Gabi,
letztendlich ist es Eure Entscheidung wie Ihr Eure Reise gestaltet. Wir alle hier können Dir nur Tipps geben. Ich persönlich kann Euch Wildacker und auch die Hakusembe River Lodge sehr empfehlen, wir waren 2017 dort. Wildacker kannst Du auch frühzeitig buchen. Schreib einfach der Karolin eine Mail.
In meinem Reisebericht findest Du auch ein paar schöne Fotos von beiden Unterkünften.
https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296433-namibia-2017.html?rb=1&template=simpleLG Doreen