THEMA: Überfälle auf Touristen - Sept 2018 - Erongo
14 Okt 2018 10:19 #535495
  • Dreamliner
  • Dreamliners Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 195
  • Dreamliner am 14 Okt 2018 10:19
  • Dreamliners Avatar
Hallo landcruiser1970,

Du versuchst mich mit Südamerika und Peru zu widerlegen, was sinnfrei ist, weil ich Südamerika bewusst gar nicht als Gegenbesipiel genannt habe. Da läuft es in einigen Regionen ähnlich wie in Namibia. In Indien sehe ich Diebstahl und Raub nicht als so gravierend an. Indien hat ca. 10-20 mal so viele westliche Touristen.

Und es bleibt dabei: In Namibia überfallen nicht die Ärmsten der Armen die Touristen, damit sie ein Stück Brot für die armen Kinderchen auf den Tisch bekommen. Diese Kriminellen gehören von ihrem Wohlstand gesehen zur Mittelklasse. Die haben Auto uvm. Und deswegen ist diese Kriminalität nicht primär mit Armut erklärbar. Sie hat primär Ursachen, die im Bereich Sozialisierung, kulturelle Normen usw. liegen. Genau da liegen auch die Ursachen dafür, dass ein Menschenleben häufig erschreckend wenig wert ist.

@Berg-Eule: Vergleiche von nackten Tourismuszahlen sind immer schwierig. Die Zahl der westlichen Touristen in Nepal und Myanmar ist mindestens gleich hoch wie in Namibia. das scheidet als Erklärungsansatz also auch aus.

D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Logi, Maputo, Focus
14 Okt 2018 15:02 #535524
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 14 Okt 2018 15:02
  • Maputos Avatar
Yoda911 schrieb:

Aber wer glaubt schon Statistikern?

Na ja...

...vielleicht überlegst du einmal wie Versicherungsprämien kalkuliert werden, warum Flugzeuge mit 2 Treibwerken über den Atlantik fliegen dürfen, nach welchen Kriterien neue Medikamente zugelassen werden...usw..usw... lg M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yoda911
14 Okt 2018 15:50 #535528
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 14 Okt 2018 15:50
  • Randfonteins Avatar
Dreamliner schrieb:
Hallo landcruiser1970,

...
Und es bleibt dabei: In Namibia überfallen nicht die Ärmsten der Armen die Touristen, damit sie ein Stück Brot für die armen Kinderchen auf den Tisch bekommen. Diese Kriminellen gehören von ihrem Wohlstand gesehen zur Mittelklasse. Die haben Auto uvm. Und deswegen ist diese Kriminalität nicht primär mit Armut erklärbar. Sie hat primär Ursachen, die im Bereich Sozialisierung, kulturelle Normen usw. liegen. Genau da liegen auch die Ursachen dafür, dass ein Menschenleben häufig erschreckend wenig wert ist.
...
D.
Monokausale Erklärungen greifen immer zu kurz.
Betrachten wir mal die soziale Gemengelage:
während Lateinamerika und Asien etwas aus dem Fokus gerieten, was soziale Schieflagen anbelangt, war in den letzten Jahren, spätestestens seit dem Ende der Apartheid, der Unabhängigkeit Namibias, dem Zusammenbruch Zimbabwes etc. das südliche Afrika in der weltweiten Diskussion.

Da wurden Hoffnungen geweckt, man könne mit einem Fedrstrich alle Einwohner so reich machen, wie es die weiße Oberschicht mal war. Dein Argument, es seien nicht die Ärmsten, die die Überfälle verübten, ist als Beobachtung richtig.
Gleichzeitig ist sie aber die Bestätigung dafür, daß man es (nur?) auf diese Weise in den Mittelstand bringen kann.
Die Weltpolitik entschuldigt dieses Verhalten gewissermaßen als zwangsläufig, die lokalen Regierungen ohnehin.

Dabei geht es mir übrigens nicht um Schuldzuweisung, sondern um das Aufzeigen systemischer Prozesse,
die eben nicht mit monokausalen Erklärungen abzutun sind.
Ähnlich wie bei anderen Prozessen (deutsche Vereinigung, Migration nach Europa etc.) sind diese weder durch Parolen, noch durch Appelle zu beseitigen. Sie sind geschichtliche Entwicklungen, in denen Jeder eine Rolle spielt.
Gesamthistorisch betrachtet übrigens halb so wild, oder interessiert uns heute noch, was im Mittelalter bei uns alles passiert ist?

Ich sitze immer noch an Listen für die Versicherung wegen des erlittenen Überfalls in Windhoek im März.
Trotzdem lese ich das Forum regelmäßig, wenn ich mich nicht gerade in Hellas erhole.
Muß mit Liebe zu tun haben. Sonst würden wir ja alle das südliche Afrika einfach als "hoffnungslos" meiden.

Liebe Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Okt 2018 15:57 #535529
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 830
  • Dank erhalten: 1631
  • Yoda911 am 14 Okt 2018 15:57
  • Yoda911s Avatar
Maputo schrieb:
Na ja...
...vielleicht überlegst du einmal wie Versicherungsprämien kalkuliert werden, warum Flugzeuge mit 2 Treibwerken über den Atlantik fliegen dürfen, nach welchen Kriterien neue Medikamente zugelassen werden...usw..usw... lg M

Richtig. Die Frage war natürlich verkürzt. Besser wäre evtl. gewesen: Welcher Lottospieler, Raucher, Namibia-Selbstfahrer trifft schon seine Entscheidungen oder bewertet seine Chancen und Risiken nach Ratschlägen von Statistikern?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maputo
15 Okt 2018 15:48 #535654
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 15 Okt 2018 15:48
  • Cruisers Avatar
Mal auf einer ganz anderen Platform.

my last day (of 2weeks) in Namibia and got robbed (Okahandja)

www.tripadvisor.co.z..._robbed-Namibia.html
12 Oct 2018, 21:54
if you’re planning on traveling to Namibia please just be aware and careful. my wife and i were robbed today leaving a nice small shopping area in a smaller city. as we drove off and exited 3 men blocked our truck, opened the back and grabbed my bag and ran. lost all of my documents and a bit of cash. horrible experience:(

:(
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 15 Okt 2018 15:52 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Logi, Mustang05
16 Okt 2018 07:39 #535731
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 16 Okt 2018 07:39
  • holgidukes Avatar
Hallo Cruiser,

sorry, aber da kann ich nur sagen: Die sind selbst schuld! Wer fährt denn mit nicht verriegelter Tür durch die Gegend und dann auch noch durch einen Ort wie Okahandja? Wer die grundlegendsten Sicherheitshinweise ignoriert, darf sich hinterher nicht beschweren.

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.