THEMA: Namibia Camping Tour
11 Jul 2018 10:28 #525781
  • kammerfeld
  • kammerfelds Avatar
  • Beiträge: 12
  • kammerfeld am 11 Jul 2018 10:28
  • kammerfelds Avatar
Dann scheidet Bagatelle leider für uns aus. Schade weil es sehr schön aussieht aber das möchte ich nicht unterstützen. Wildtiere sollen Wildtiere bleiben und ich finde auch die Gefahr ist nicht kalkulierbar . Auch bei Handaufzug bleiben es Raubtiere.

Wildcampen an der Küste lassen wir natürlich. Mir war nicht klar das dort Nationalpark ist.
Wir waren bisher viel in Norwegen und Schweden und da darf man sich irgendwo hinstellen. An der Nord- und Ostsee wo wir sehr oft sind findet man auch Plätze wenn man Glück hat

Auch das raue Wetter an der See (Temperaturen, Nebel,Wind) schreckt uns nicht ab. Wir fahren auch im Herbst/Winter an die Nord- und Ostsee mit unserem Wohnmobil.
Wir haben auch ein Womo gemietet (kein Dachzelt) damit man sich auch mal drin aufhalten kann. Gerade mit so kleinen Kindern.

Ich nehme gern Tipps für Campsites mit Tieren. In möglichst artgerechter Haltung. (Kein Kuscheln/Streichen, keine Lionwalks, Elefantenreiten o.ä.)

Wie sieht es mit dem QuivertreeCamp aus? Da soll es auch Tiere geben. Auch Geparden in handaufzucht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2018 10:43 #525784
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13270
  • Dank erhalten: 9804
  • Logi am 11 Jul 2018 10:43
  • Logis Avatar
kammerfeld schrieb:
Wir haben auch ein Womo gemietet (kein Dachzelt) damit man sich auch mal drin aufhalten kann. Gerade mit so kleinen Kindern.

Da Du offenbar ein "richtiges" Wohnmobil gebucht hast, solltest Du mit Deinem Vermieter abklären, wo Du damit überhaupt fahren darfst.

Namibia ist nicht Skandinavien oder die Ostsee! Bei einigen Vermietern sind für die WoMos bestimmte Straßen gesperrt.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Old Women, Flash2010, Markus615
11 Jul 2018 11:00 #525788
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 11 Jul 2018 11:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wie sieht es mit dem QuivertreeCamp aus? Da soll es auch Tiere geben. Auch Geparden in handaufzucht.
ber das möchte ich nicht unterstützen. Wildtiere sollen Wildtiere bleiben und ich finde auch die Gefahr ist nicht kalkulierbar
wie passt das zusammen? Nicht zu Bagatelle wg. Gepardenstreicheln, aber dann das gleiche bei Quivertree tun?

Mein einfacher Tipp, damit ihr - sorry, es wirkt etwas blauäugig und ungeplant bei Euch... und das mit Kindern - fahrt die Ersttäterroute (es gilt was Logi bzgl. Wohnmobilen schreibt - meist sind nur B- und C-Straßen erlaubt), ruft Campingsites 1-2 Tage vorher an um zu buchen und genießt das Land. Ihr habt bei der Ersttätertour eine gute Kombination aus Einsamkeit, Freizeit, Tierwelt etc.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Jul 2018 11:01 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
11 Jul 2018 11:26 #525797
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3603
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 11 Jul 2018 11:26
  • freshys Avatar
Hallo Tiana,
nun habe ich mir doch deine Planung angesehen, obwohl ich es nicht vorhatte, weil sie insgesamt sehr schlecht durchdacht ist. Tut mir leid, das sagen zu müssen. Das Forum ist ja kein kostenpflichtiges Reisebüro, das Touren ausarbeitet, sondern eine ehrenamtliche Community, die gerne bei Planungsproblemen hilft. Ein bisschen vorherige Eigeninitiative (z. B. im Forum stöbern, Reiseberichte lesen, Reiseführer kaufen und lesen) wird gerne gesehen ;) .
Welche Informationen habt ihr überhaupt über Namibia? Zwischen den einzelnen Unterkünften gibt es an den Straßen meistens so gut wie nichts. Ihr fahrt von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit, wo dann auch die Campingplätze oder andere Unterkünfte liegen. Ich empfehle eine T4A-Karte, um km und Fahrzeiten zwischen den Zielen zu ermitteln.
Ich vermisse in eurer Planung Zeiten für Einkauf und Puffer für Unvorhergesehenes. Insbesondere erkenne ich in der Planung keine kindgerechte Tour. Wie alt sind die Kleinen eigentlich, weil ihr sie tragen wollt?

Ankunft Windhoek früh morgens
Stadt lassen wir aus.
Wirklich? Was ist mit Fahrzeugübernahme? Die kann länger dauern. Wir brauchen ohne Kinder für den Campingeinkauf mindestens 1 - 1,5 Stunden. Anschließend sollten eure Kinder vor der Abfahrt Zeit für Auslauf haben, oder nicht? Ich schlage für die 1. Nacht Urban Camping in WDH vor. Zum Ankommen, sich sortieren, Ausruhen, Kinder toben lassen, vor der Fahrt eine Nacht gut schlafen.

gleich zur Bagatelle campsite Nacht 1
1 Nacht lohnt sich selten, wenn du vorhast, an einer Aktivität teilzunehmen. Die Fahrten von Ziel zu Ziel kosten ja auch Zeit. Kilometer schrubben wie in Deutschland ist selten möglich. Auf Bagatelle bekommst du idR nur einen Platz, wenn du vorher gebucht hast. Wir standen eine Stunde vor Dunkelheit schon mal dort und wurden weitergeschickt :( . Immerhin war das Personal am Empfang so freundlich, eine andere Bleibe für uns zu suchen, weil alle Plätze in erreichbarer Nähe voll waren. Es wurde hektisch, glücklicherweise ohne Kinder.

2 Köcherbäume
Anzahl der Nächte gilt grundsätzlich, deshalb auch hier. Ich empfehle Mesosaurus Restcamp. Gut zum Wandern. Auslauf für die Kinder. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob der C ohne Allrad erreichbar ist.

3 ,4 +5 Fishriver Canyon. Hier wollen wir wandern . Frage was ist möglich . Gern in den Canyon . Tagestouren
Darüber wurde ausreichend informiert.

6 Nähe kolmannskuppe. Wir lieben fotografieren
Ihr könnt in Aus oder Lüderitz campen. Aus klimatischen Gründen schlage ich Aus für 2 Nächte vor.

7 auf dem Weg nach Sesriem. Kann man sich auch wild hinstellen? Evtl an der D707
Wurde schon angesprochen

8 + 9. Sesriem. (Hier haben wir gebucht haben). Zu den Dünen wandern
Vom Campingplatz zu den Dünen? Das ist eine fast schnurgerade langweilige Straße. Ich würde bis zu den Dünen fahren und von dort hinaufsteigen. Zum Deadvlei fährt ein Shuttle, weil es nur für 4x4 möglich ist. Zum Wandern eignet sich der Canyon, dort ist es schön kühl.

10. Swakopmund. Hier haben wir nur die desert Tour gebucht (muss man scheinbar)
Ja, man muss, dennn ohne Guide habt ihr nichts von der Wüstentour. Um von Swakopmund etwas zu haben, braucht ihr mindestens 2 Nächte. Bei 3 Nächten wäre auch noch eine Bootstour zu den Robben und Pelikanen in Walvis Bay drin. Hätten eure Kinder daran keinen Spaß?

12, 13, Spitzkoppe. Wandern
Das geht grundsätzlich. Es gibt jedoch keine Wanderwege wie bei uns. Es kann sehr felsig mit viel Auf und Ab werden. Und das mit Kind auf dem Rücken plus Vesper und viiiiiiiel zu trinken? Bedenkt, dass es ab ca 11:00 Uhr heiß werden kann.

15 + 16 Damaraland Gern wild campen . Wo ist das möglich. Wo gut wandern.
Du brauchst auch hier einen Campingplatz.

17 Etoscha Olifantrus
18 Etosha Okaukuejo
19 Etoscha Halali

Endlich Tiere! Aussteigen aus dem Auto ist außerhalb der Camps allerdings nicht erlaubt und zudem gefährlich, weil Wildtiere keine Schmusetiere sind.

20 waterberg region
Ja, hier kann man schön wandern, aber wie vorher erwähnt: Wander"weg" wäre geprahlt. Außerdem braucht ihr auch hier 2 Nächte, denn an einem Tag wandern und zum Flughafen fahren ist nicht möglich. Ihr müsst ja auch das Fahrzeug zurückbringen. Das kann schnell gehen oder dauern.

Windhoek Rückflug abends spät

Es grüßt euch freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grit, Jambotessy, Inka, ALM, chamäleon2011, Logi, Old Women, CuF, Flash2010, kitty191 und weitere 2
11 Jul 2018 11:35 #525800
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13270
  • Dank erhalten: 9804
  • Logi am 11 Jul 2018 10:43
  • Logis Avatar
freshy schrieb:
Wie alt sind die Kleinen eigentlich, weil ihr sie tragen wollt?

Hallo Freshy,

ganz vorne steht es: Mein Freund und ich sind 26 und 28 und haben zwei Kinder ( 9 Monate und 2 1/2)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
11 Jul 2018 13:00 #525808
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 11 Jul 2018 13:00
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben, insbesondere Freshy,

ich bin zwar kein Camper und habe Namibia auch noch nicht in der kalten Zeit bereist, kenne jedoch die Strecke und Ausflugsziele.
Die Antworten und Ratschläge, die hier erteilt werden, kann ich uneingeschränkt nachvollziehen. Dem Baby wird die Tagesplanung noch komplett egal sein, aber was ist mit dem Kleinkind? Wenn ich mir die Reiseberichte von HBadger und Binca75 in Erinnerung rufe, entsprechen diese Reisen absolut meiner Vorstellung eines kindgerechten Urlaubs. Freshy, aus dir spricht die erfahrene Mutter und wohl auch Oma. Kinder brauchen Auslauf, Zeit zum Spielen.
Ich habe ja schon auf die beiden User hingewiesen, die mit ihren Kindern Urlaub in Namibia gemacht haben. Vielleicht, Tiana, wäre es hilfreich für euch, einmal in deren Reiseberichten (einfach den Usernamen in die Suchfunktion hier eingeben) zu stöbern, denn beide User haben wirklich sehr kindgerechte Reisen unternommen, wobei, so habe ich es zumindest in Erinnerung, binca75 Reisen ins suedliche Afrika mit so kleinen Kindern eher kritisch sieht. Wohl wuerde ich mich auch nicht dabei fuehlen, zumindest nicht zu eurer angedachten Reisezeit.

Viel Spass bei eurer weiteren Planung
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 11 Jul 2018 13:02 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Jambotessy, Inka, freshy, Logi, CuF, Flash2010