THEMA: Namibia Camping Tour
10 Jul 2018 11:50 #525676
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 10 Jul 2018 11:50
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Tiana,

ich gehöre nicht zu den Leuten, die Eltern mit kleinen Kindern vom Reisen in Namibia abraten, dafür habe ich schon zu viele Menschen getroffen, bei denen das augenscheinlich prima klappt.

Aber wild campen geht auf der Strecke, die Ihr plant, nirgendwo. Entweder, es ist eingezäuntes Farmland oder Kommunalland, wo´s auch nicht erlaubt ist und mal einfach so in Straßennähe zu stehen, wo etliche andere mitbekommen, das man dort übernachtet, erhöht die Gefahr eines Überfalls um ein Vielfaches. Dieses Risiko würde ich ohne Kinder schon nicht eingehen.

Wenn es im Etosha mit Campsites nicht klappt, gibt es einige Plätze außerhalb in der Nähe der Tore, wo Ihr aber immer vorher anrufen solltet, denn wenn voll dann voll und abends noch weiterzufahren, geht nach Einbruch der Dunkelheit auch nicht, da von fast allen Vermietern aus gutem Grund (stark erhöhte Unfallgefahr) verboten.

In den Canyon zu KLETTERN, falls Ihr überhaupt eine geführte Tagestour findet, stelle ich mir bei 30 oder 40 Grad mit Kind auf dem Rücken und Wasser und Verpfelgung für alle sehr spannend vor, würde ich noch mal überdenken.

Ebenso die lange Fahrt zur Bagatelle, die dann vielleicht auch noch voll ist, da Ihr ja nichts vorgebucht habt. Ihr müsst irgendwo auch noch einen Großeinkauf für Verpflegung und Getränke machen und Euer Auto übernehmen und einrichten. Wenn man dann endlich fertig und so richtig müde ist, fährt man mit zwei Kleinkindern im Auto eine mehr oder weniger langweilige Strecke, nachdem man im Flieger vielleicht kaum geschlafen hat, weil ein Kind Ohrenschmerzen hatte. Der Flug kann ruhig sein, aber mit 100% Sicherheit weiß man das mit Kindern nie und dann wird die Fahrt zum Risiko.

Namibia ist ein Reiseland, das glaube ich auch mit Kindern gut zu bereisen ist, aber wild campen oder ohne vorher zu fragen, ob was frei ist, einfach irgendwas anzufahren, halte ich für riskant, ebenso wie das "Auslassen" der Stadt. Ihr müsst ja keine Sightseeing Tour machen, aber einkaufen und akklimatisieren und schauen, ob alles im und am Auto ist, was Ihr braucht, sollte man schon zu Beginn, wenn Ihr erst mal ein paar Stunden weit weg seid, ist es eigentlich zu spät.

Viel Spass bei der Planung.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942, Rangu, Logi, Old Women, Flash2010
10 Jul 2018 11:51 #525677
  • tanjatanja
  • tanjatanjas Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 39
  • tanjatanja am 10 Jul 2018 11:51
  • tanjatanjas Avatar
Also Bagatelle wäre mir am Ankunftstag auch zu weit. Das sind ja ca 3 Stunden Fahrt schätze ich und dann noch auto abholen und einkaufen
Wir wollten auch nicht in Windhoek übernachte än und sind eine Stunde gefahren zur ersten Unterkunft . War super . Genauso am letzten Tag.

Zum Fishriver Canyon. Wir waren in der Fishriver Lodge. Super Unterkunft. Über die canyon Wanderung hab uns andere Gäste erzählt. Heftig mit klettern usw.
Wir haben die Canyonfahrt gemacht . Toll aber auch anstrengend . Über „Stock und Stein“. Ich denke nichts für Kinder .
Die Angebote gehen nur wenn man in der Lodge wohnt - soviel ich weiß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2018 12:17 #525682
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 10 Jul 2018 12:17
  • Hannes Avatar
hallo Tiana,
wenn ihr ohne Kinder reisen würdet, dann wäre ohne vorbuchen o.k. da entscheidet Ihr beide, ob es ein langer Fahrtag wird oder ein kurzer, aber mit Kindern, denke ich sollte man etwas kindgerecht denken, Kindern verweilen auch gerne mal an einem Ort einige Stunden, denn es gibt ja soviel zu entdecken, Tiere schauen am Wasserloch, im Sand buddeln, vielleicht baut Ihr doch mal eine Unterkunft auf einer Farm ein, wo es Rinder gibt und so der Farmalltag auch für Kinder reizvoll und interessant und wenn dann auch noch andere Kinder da sind, das ist doch ideal. Etosha würde ich auch einbauen. Besorgt Euch Trummis Liste - da stehen sämtliche Unterkünfte und Campsite drin, mit Telefon Nummer usw. . An der D 707 finde ich die Campsite von Namtib geeignet, weil die Gästefarm ideal für kleine Wanderungen auch mit Kindern ist, das ist auch bei Koimasis der Fall, da haben die Kinder auch Auslauf.
Schaut mal bei der Alte Kalkofen nach, die haben auch eine Campsite für Kinder gibt es dort sehr sehr viel zu entdecken und wenn ihr mal keine Lust zum kochen habt, das Restaurant ist öffentlich und eine super Küche . Geht auch mal auf die Webseite von
www.info-namibia.com da bekommt Ihr einen Überblick wo die Unterkünfte jeweils liegen. Viel Spass beim Planen wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 10 Jul 2018 12:20 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
10 Jul 2018 21:56 #525748
  • kammerfeld
  • kammerfelds Avatar
  • Beiträge: 12
  • kammerfeld am 10 Jul 2018 21:56
  • kammerfelds Avatar
Vielen Dank für eure Antworten

Das man im Fishriver Canyon nicht allein wandern kann ist schade. Das reißt schon sehr (wir waren noch nicht in den USA am Gran Canyon).
Die Lodge wäre nichts für uns auch wenn sie traumhaft aussieht. Wir lieben es frei und das ist auch evtl nichts mit den Kids.
Wir überlegen jetzt den Fishriver zu kürzen . Auf eine Nacht denke ich . Dann oben etwas wandern

Dann lieber etwas mehr ans Wasser (das man nicht baden kann ist klar)
Wie ist es mir Camping in Lüderitz, Walfishbay, Skeleton Coast? Kann man sich da an den Strand stellen mit dem Wohnmobil Gerade Skeleton Coast hört sich eher frei an.

Kühler Temperaturen stören uns nicht. Wir sind Nordseeeeprobt ;)
Swakopmund haben wir einen Campingplatz
gefunden

Auch die Tipps mit den Möglichkeiten Tiere zu sehen sind interessant .
Was wir nicht möchten sind Unterkünfte wo Tiere nicht artgerecht gehalten werden .
Hier hab ich von Bagatelle gerade was gelesen : Geparden werden von Gästen gestreichelt bzw Gäste dazu animiert. Stand in einem Bericht. . Weiß da jemand was?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2018 22:38 #525750
  • kammerfeld
  • kammerfelds Avatar
  • Beiträge: 12
  • kammerfeld am 10 Jul 2018 21:56
  • kammerfelds Avatar
Die Kritik bezüglich des Ankunfttages werden wir uns durch die Kopf gehen lassen .

Dann evtl nach Camps in 1 Stunde nordwärts vom Airport gucken

Den abflugtag aus der Waterberg Region sehe ich nicht als Problem an. Wir haben kein Problem damit früh morgens zu starten.
Auch geht unser Flieger erst abends .

Da kann man das ja entspannt sehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2018 23:15 #525754
  • kammerfeld
  • kammerfelds Avatar
  • Beiträge: 12
  • kammerfeld am 10 Jul 2018 21:56
  • kammerfelds Avatar
Zum ankunftstag : südwärts nicht nordwärts ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.