THEMA: Namibia Camping Tour
10 Jul 2018 23:33 #525755
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 10 Jul 2018 23:33
  • chamäleon2011s Avatar
Eine Stunde von Windhoek entfernt am Ankunftstag klingt schon mal gut. Vom Waterberg aus zum Flughafen zu fahren, wenn der Flug abends geht, haben wir auch schon gemacht.

Camping am Meer heißt vor allem in Lüderitz sehr windig. Wenn Ihr Herbst- und Wintercamping an der Nordsee mögt, dann mal zu. Wir haben trotz Faservlies in Lüderitz morgens entsetzlich gefroren und das im Oktober. Für Swakopmund hatten wir dann auf der Bootstour Skiunterwäsche untergezogen.

Die Skeleton Coast ist National Park und da ist wild campen strikt verboten. Bevor der National Park beginnt, wo wollt Ihr denn da stehen, einfach so am Meer ohne den geringsten Windschutz, aber sichtbar für alle, die in der Nähe sind. Zur der Gefahr, in die man sich da begibt, hab ich vorhin schon was geschrieben.

Übrigens, in Bagatelle kann man keine Geparden streicheln, das ist auch generell in Namibia verboten, sie haben aber einige Tiere in Großgehegen, in die mit einem Safarifahrzeug gefahren wird und die Tiere werden dann im Beisein der Touristen gefüttert, aber definitiv ohne Kontakt. Wir fanden die Fütterung nicht sooo toll, ansonsten hat uns Bagatelle aber sehr gut gefallen, vor allem der geführte Bushmannwalk am Morgen mit vielen Erklärungen zum Leben der Bushmänner.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, Flash2010
11 Jul 2018 06:54 #525760
  • tanjatanja
  • tanjatanjas Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 39
  • tanjatanja am 11 Jul 2018 06:54
  • tanjatanjas Avatar
Hallo Karin,

Zu Bagatelle muss ich dich leider berichtigen . Wir waren gerade dort und haben ein Game Drive mit Cheetah Feeding mitgemacht. Bei der Fütterung durfte jeder den Geparden streicheln. Ich glaube wir waren zu 9. Ich hab es nicht gemacht weil ich es nicht mochte . Da war ich aber die einzige der Gruppe . Sogar ein Kind war dabei.
Ich glaube der Herr der von der Lodge der die Fütterung gamcht hat hat war der Eigentümer - das weiß ich aber nicht genau.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Old Women
11 Jul 2018 07:49 #525761
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 11 Jul 2018 07:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo kammerfeld,
Wie ist es mir Camping in Lüderitz, Walfishbay, Skeleton Coast? Kann man sich da an den Strand stellen mit dem Wohnmobil Gerade Skeleton Coast hört sich eher frei an.
die gesamte namibische Küste ist Nationalpark. Da ist kein "wild campen" erlaubt. Ich würde (mal unabhängig davon das ich generell kein Camper bin) an der Küste hier niemals campen. Es ist einfach die meiste Zeit, v.a. an der Zentralen Küste, nieselig, neblig und kühl. Sucht Euch, insbesondere mit Kindern, was festes oder schön geschütztes (z.B. Alte Brücke Resort).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Logi, Old Women
11 Jul 2018 08:14 #525766
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 10 Jul 2018 23:33
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Tanja,

meine Erfahrung ist aus 2015. Schade, dass das jetzt anders ist, zumal ja in Namibia gesetzeswiedrig, tiergerecht sowieso nicht. Da fällt dann Bagatelle für uns demnächst eher weg. Danke für die Info.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2018 08:19 #525767
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 11 Jul 2018 08:19
  • Markus615s Avatar
Hallo,
kammerfeld schrieb:
Das man im Fishriver Canyon nicht allein wandern kann ist schade. Das reißt schon sehr (wir waren noch nicht in den USA am Gran Canyon).

Das ist überhaupt nicht schade, wenn man die Gegend dort kennt. Die Wahrscheinlichkeit irgendwann an einem Abgrund zu stehen, an dem es nicht mehr weiter geht ist einfach gigantisch groß, wenn man den "Weg" nicht kennt. Weg in "" weil das ist eine Kletterei durch große Steine. Man steigt ca. 3-5 Stunden bis zum Canyon hinunter hinab, zwischenzeitlich muss man auch mal aufsteigen, weil man das Seitental wechseln muss, in dem es hinab geht. Ohne Guide ist das nicht machbar.
kammerfeld schrieb:
Die Lodge wäre nichts für uns auch wenn sie traumhaft aussieht. Wir lieben es frei und das ist auch evtl nichts mit den Kids.

Die Lodge ist traumhaft und da ist man auch frei… ;)
Da die aber direkt am Abgrund steht, ist das mit Kindern wirklich so eine Sache, ich würde das auch nicht unbedingt machen.
kammerfeld schrieb:
Wir überlegen jetzt den Fishriver zu kürzen . Auf eine Nacht denke ich . Dann oben etwas wandern

Kleiner Tip: Eine Nacht könnt ihr vergessen. Ihr fahrt eine halbe Ewigkeit die langweiligste Strecke die Ihr Euch vorstellen könnt zum Fish River Canyon und am nächsten Tag eine nicht wirklich spannendere Strecke wieder in etwa in die Richtung zurück aus der ihr gekommen seid. Man fährt nicht so weit, nur wegen ein paar Minuten am Canyon spazieren zu gehen, das lohnt sich nicht. Eine Nacht am Fish River Canyon kann man sich direkt sparen, dann lieber gar nicht!
kammerfeld schrieb:
Dann lieber etwas mehr ans Wasser (das man nicht baden kann ist klar)
Wie ist es mir Camping in Lüderitz, Walfishbay, Skeleton Coast? Kann man sich da an den Strand stellen mit dem Wohnmobil Gerade Skeleton Coast hört sich eher frei an.

Manche baden auch in Sibirien, nachdem die Löcher ins Eis geschlagen haben… ;)
Camping an der Küste ist etwas "speziell" und nur für Extremcamper überhaupt eine Überlegung wert.
kammerfeld schrieb:
Kühler Temperaturen stören uns nicht. Wir sind Nordseeeeprobt ;)
Swakopmund haben wir einen Campingplatz gefunden

Da ist eben die Frage: Ist es ein finanzielles Problem in eine Lodge zu gehen? Bei 35 € p.P. im Doppelzimmer mit beiden Kindern würde ich mir nämlich zweimal überlegen, ob ich wirklich campen will.
kammerfeld schrieb:
Hier hab ich von Bagatelle gerade was gelesen : Geparden werden von Gästen gestreichelt bzw Gäste dazu animiert. Stand in einem Bericht. . Weiß da jemand was?

Ja das stimmt! Vor 4 Wochen war ich bei der Bagatelle.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Logi, Old Women
11 Jul 2018 09:35 #525775
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 11 Jul 2018 09:35
  • Topobärs Avatar
Für Camping bei Swakopmund kann ich das Sophia Dale Restcamp empfehlen. Es liegt etwas landeinwärts in Richtung Wüste und ist deshalb nicht so sehr dem rauen Klima direkt am Meer ausgesetzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011