THEMA: Namibia Selbstfahrereise - viele Fragen
22 Feb 2018 13:24 #511222
  • kammerse
  • kammerses Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
  • kammerse am 22 Feb 2018 13:24
  • kammerses Avatar
Hallo,

im November 2018 planen zwei Freunde und ich unsere erste Mietwagen-Selbstfahrereise durch Namibia. Wir haben unseren Abflug am 09.11. geplant und würden am 19.11. von Windhoek nach Kapstadt fliegen. Für die Zeit in Namibia würden wir uns einen Mietwagen organisieren. Effektiv haben wir also ca. 9 Tage in Namibia und anschließend 5 Tage in Kapstadt.

Unser Plan wäre nach Ankunft in Windhoek am 10.11. unser Auto abzuholen, kurze Stadttour, eine Nacht bleiben und am nächsten Tag aufbrechen zum Etosha Nationalpark. Dann wollen wir folgendes sehen: Swakopmund, Namibwüste (Tour), Sossusvlei, Fish River Canyon und Kolmanskop.

Ist dies machbar in der Zeit? Uns ist bewusst, das wir überall nur höchstens eine Nacht verbringen können und viel Zeit im Auto verbringen ohne große Pausen.

Die Sehenswürdigkeiten wären ungefähr so in der Reihenfolge geplant wie aufgeschrieben. Ist dies sinnvoll oder wäre eine andere Route sinnvoller?

- Müssen die Permits für Nationalparks bereits im Voraus beantragt werden, oder genügt dies vor Ort?
- Ist der Etosha Park gut selbst zu befahren und lohnt es sich für einen Tag? Wüsstet ihr eine Alternative zu einem
Nationalpark der vielleicht in der anderen Richtung liegen würde?
- Kann man Touren in die Namibwüste spontan vor Ort buchen oder ist es sinnvoller, dies bereits im Voraus zu tun?
- Können bis auf die Namibwüste alle Sachen selbst befahren werden oder wird noch irgendwo ein Guide unbedingt benötigt?
- Kann die Geisterstadt in Kolmanskop wirklich immer nur am Vormittag mit Führung besucht werden?

Danke für eure Hilfe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2018 13:41 #511226
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 22 Feb 2018 13:41
  • binca75s Avatar
Hallo Kammerse,

eure Idee, Namibia mit Kapstadt zu verbinden, hatten wir vorletztes Jahr auch. Da waren wir aber volle 16 Tage in Namibia und im Anschluss 4 Tage in Kapstadt.
Ich würde mich jetzt einfach mal aus dem Fenster lehnen und behaupten: So, wie ihr das plant, ist das in 9 Tagen nicht machbar... :dry:
Zu Beginn hatte ich überlesen, dass ihr nicht nur eure Wunschstationen habt, sondern auch Etosha einplant. Ihr müsst also Distanzen vom Norden bis komplett in den Süden (Kolmanspop) zurücklegen. :ohmy:
2005 hatten wir dafür 14 Tage Zeit und es war purer Stress...
Allein die Strecke Swakopmund-Etosha ist für einen Tag viel zu weit. Da sollte man einen Zwischenstopp einlegen. Abgesehen davon hättet ihr ja nicht mal einen Tag dort Zeit... :huh: Und ein Tag wäre viel zu wenig...
Bei eurer Routenplanung bleibt auch für Touren in die Namibwüste keine Zeit... Was verstehst du unter "Touren"? Lies dir mal Ersttäter-Reiseberichte durch.
Ich würde mir überlegen, entweder nur den Norden bis Etosha ausgewählt zu besuchen oder nur den südlichen Bereich.
Schaut euch mal die Ersttätertouren von Christian an. Die sind zwar für 14 Tage ausgelegt, aber man könnte sie vielleicht als Planungsgrundlage nehmen...

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 22 Feb 2018 13:45 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Feb 2018 13:45 #511228
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 22 Feb 2018 13:45
  • Markus615s Avatar
Hallo,
kammerse schrieb:
Ist dies machbar in der Zeit?

Machbar ist vieles, die Frage ist eine andere...
kammerse schrieb:
Uns ist bewusst, das wir überall nur höchstens eine Nacht verbringen können und viel Zeit im Auto verbringen ohne große Pausen.

...macht es Sinn den ganzen Urlaub im Auto zu verbringen ohne großartige Pausen und ohne viel gesehen zu haben außer Straße?
kammerse schrieb:
- Müssen die Permits für Nationalparks bereits im Voraus beantragt werden, oder genügt dies vor Ort?

Die Permits für die Parks bekommst Du an/in den Parks... da braucht man vorher nichts beantragen.
kammerse schrieb:
- Ist der Etosha Park gut selbst zu befahren und lohnt es sich für einen Tag?

Der Park ist gut zu befahren. Lohnt sich unter Umständen für einen vollen Tag schon, wenn man Glück hat sieht man viele Tiere. Ich bevorzuge es allerdings mehrere Tage dort zu bleiben.
Ein voller Tag bedeutet 3 Tage "Zeitverlust" da man einen Tag anreist, einen Tag im Park ist und wieder einen Tag abreist.
kammerse schrieb:
- Wüsstet ihr eine Alternative zu einem Nationalpark der vielleicht in der anderen Richtung liegen würde?

Alternativ kann man auch eine Lodge oder ähnliches besuchen wo man auch mit Glück Elefanten, Nashörner, Geparden, Leoparden etc. sehen kann. Ich hatte das Glück schon letztes Jahr... alle aufgezählten Tiere an einem Tag (Leopard natürlich hinter einem Zaun)... :laugh:
kammerse schrieb:
- Kann man Touren in die Namibwüste spontan vor Ort buchen oder ist es sinnvoller, dies bereits im Voraus zu tun?

Wann habt ihr denn die Zeit eingeplant für die Touren in der Namib?
kammerse schrieb:
- Können bis auf die Namibwüste alle Sachen selbst befahren werden oder wird noch irgendwo ein Guide unbedingt benötigt?

Bis Sossusvlei kann man selber fahren. Allerdings braucht man unbedingt 4x4 wenn man die letzten 4,5 km durch den Sand selber fahren will. Es gibt aber auch Shuttles die einen nach hinten bringen.
kammerse schrieb:
- Kann die Geisterstadt in Kolmanskop wirklich immer nur am Vormittag mit Führung besucht werden?

Nein man kann die auch mit anderer Eintrittskarte zu beliebiger Zeit besuchen, wenn ich richtig informiert bin. Wann wollt ihr nach Lüderitz?

Es fehlt nämlich noch der Fish River Canyon und dazu fehlt die Reiseplanung, was Ihr was an welchem Tag machen wollt. Das musst Du schon selber ausarbeiten und dann stellt man ganz schnell fest, dass man zu viele Ziele hat und zu wenige Tage Zeit hat. Gerade wenn man so wenig Zeit hat muss man sich möglichst früh um die Übernachtungen kümmern. Alles sollte vor gebucht sein.

Gruß Markus
Letzte Änderung: 22 Feb 2018 13:46 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Feb 2018 13:46 #511230
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 22 Feb 2018 13:46
  • Lommis Avatar
Hallo,

ich will ja nicht eure Erwartungen zerstören, aber hast du die Eckpunkte mal in Google Maps eingegeben?
~3400 km in acht Tagen? Und dann wollt ihr auch noch was sehen, also außer Straße?
Allein die Strecke Windhoek Etosha sind 550 km, Etosha Swakopmund ~600 km, wenn man durch den Etosha fährt!
Wie ...?

Also ich würde wirklich mal schauen, da einige Abstriche zu machen! Was wollt ihr wirklich? Mehr Tiere oder mehr Landschaft? Und ihr müßt euch schnell entscheiden, ist schon etwas eng, ist die Frage ob ihr noch überall unterkommt!

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 22 Feb 2018 13:48 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Feb 2018 13:53 #511231
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 22 Feb 2018 13:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Kammerse,
Effektiv haben wir also ca. 9 Tage in Namibia
d.h. maximal folgende sinnvolle (!) Route, die auch was mit Urlaub zu tun hat: Windhoek (1 Nacht), Swakopmund (2 Nächte), Damaraland (2 Nächte), Etosha (3 Nächte), bei Windhoek (1 Nacht) oder eben im Süden Windhoek (1 Nacht), Sesriem/Sossusvlei (2), Aus (2), Fishriver-Canyon (2), Mariental (1), bei Windhoek (1 Nacht)
Müssen die Permits für Nationalparks bereits im Voraus beantragt werden, oder genügt dies vor Ort?
vor Ort.
- Ist der Etosha Park gut selbst zu befahren und lohnt es sich für einen Tag? Wüsstet ihr eine Alternative zu einem
Nationalpark der vielleicht in der anderen Richtung liegen würde?
Ist sehr gut zu befahren und Nein, lohnt sich ab so 3 Tage.
- Kann man Touren in die Namibwüste spontan vor Ort buchen oder ist es sinnvoller, dies bereits im Voraus zu tun?
im November (Nebensaison) reicht sicher vor Ort in Eurer Lodge.
- Können bis auf die Namibwüste alle Sachen selbst befahren werden oder wird noch irgendwo ein Guide unbedingt benötigt?
"Bis auf die Namibwüste". Hmm, die Namib ist 100.000 km² groß. Wo wollt ihr da hin?
- Kann die Geisterstadt in Kolmanskop wirklich immer nur am Vormittag mit Führung besucht werden?
ja, außer ihr besorgt Euch ein Fotopermit in Lüderitz

Allgemeiner Tipp: Reiseführer kaufen!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Lommi
22 Feb 2018 15:22 #511243
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 22 Feb 2018 15:22
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 01:30 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.