THEMA: 25 Tage Namibia inkl. Kaokoveld - Route?
29 Mär 2017 15:20 #469414
  • Wendelstein
  • Wendelsteins Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 4
  • Wendelstein am 29 Mär 2017 15:20
  • Wendelsteins Avatar
Hallo zusammen,
vorab einen herzlichen Dank für Eure Kommentare! Die haben mir sehr, sehr geholfen... :whistle:

Wir haben die Tage 2, 3 und 4 gestrichen und fahren direkt für zwei Nächte zum Naukluft NWR Camp – über den Spreetshogte Pass (danke, Alex!). Die Umbuchung der NWR Campsite auf das geänderte Datum verlief völlig problemlos telefonisch :) . Bei einer bloßen Umbuchung gab es keine Gebühr.

Meine Sesriem-Buchung passt dummerweise jetzt auch nicht mehr und da konnte man jetzt auch nichts machen, die Site ist halt voll… das Problem muss ich noch lösen. Wenn ich von den Menschenmassen höre, die zum Sonnenaufgang in den Park strömen, denke ich darüber nach, Sossusvlei von Naukluft kommend gegen Mittag/Nachmittag zu erkunden und danach noch (vorsichtig) bis zum Agama River Camp zu fahren (50km von Sesriem) - falls sich im NWR-Camp nicht noch was tut. Da werden Sossusvlei-Fans jetzt sicher protestieren, aber ich war schon auf so vielen Dünen (Sahara, Thar Wüste etc.) zu Sonnenaufgängen, dass ich vielleicht deshalb nicht mehr so heiß drauf bin, als erster da zu sein…

Swakopmund… da ich jetzt mehrfach motiviert wurde, die Station noch aufzunehmen, macht mich das natürlich nachdenklich… ich hatte es nicht drin, weil wir allgemein keine Fans von animierten Touren sind ;) . Auf der anderen Seite gönne ich den Kids die Living Desert Tour. Wenn ich dann lese, dass da teilweise im Konvoy mit 5-6 Autos durch die Gegend gefahren wird, bleibe ich allerdings etwas skeptisch… :sick: Die Stadt interessiert uns auch nicht wirklich (Campsite? Tipps?). Aber da wir von da aus prima zur Spitzkoppe fahren könnten, werde ich Swakop vermutlich nun doch mit aufnehmen. Auch für den Großeinkauf. Nach der Living Desert Tour dann nach Cape Cross auf die Campsite.

Spitzkoppe/Omandumba: Wir können schlecht auf beiden Campsites jeweils 2 Nächte bleiben… wie würdet ihr das machen?

Crowthers Trail und Hoanib: Klingt wunderbar… aber das werden wir nur mal im Hinterkopf bewahren. Vermutlich werden wir uns auf einen kleinen Ausflug von Palmwag aus beschränken. Aber wenn wir vor Ort jemanden finden, der Lust hat, uns zu begleiten, können wir es uns immer noch überlegen.

Epupa Falls/Kunene: Es ist nicht ausgeschlossen, dass es uns im Kaokoveld so gut gefällt, dass wir einfach länger dort bleiben wollen und den Bogen in den Norden weglassen. Epupa und Kunene werden wir nicht vorab buchen, das ist dann lediglich eine Option. Wegen Malaria: Da möchte ich hier jetzt keine Diskussion starten, muss jeder selber wissen. Bei 3 Tagen im Risikogebiet würde ich einen strikten und konsequenten Mückenschutz durchziehen + Standby – so wie ich es bei kurzen Aufenthalten in Risikogebieten immer getan habe (stets ohne einen einzigen Stich), auch mit den Kids… aber wie gesagt: das muss jeder für sich entscheiden.

Etosha: Habe 1x Halali gestrichen und wir gehen statt nach Namutomi für eine Nacht nach Onguma. Dadurch bleibt auf der Rückfahrt Zeit für 2 Nächte Waterberg :) . Insgesamt bleiben 4 volle Tage für die Wasserlöcher der Etosha.

Soweit meine momentanen Überlegungen…

Ganz liebe Grüße an Alle!

1 Ankunft Windhoek 6:30 Uhr, Daan Viljoen
2 Naukluft NWR Campsite Fahrt über Spreetshogte Pass
3 Naukluft NWR Campsite Olivetrail
4 Sesriem (voll) oder Agama River Camp Sossusvlei am Mittag/Nachmittag
5 Swakopmund: welche Campsite? am Abend an den Strand
6 Cape Cross Campsite Vormittag Living Desert Tour, nachm. Robben
7 Spitzkoppe
8 Spitzkoppe
9 Palmwag Camping in der Riviere
10 Palmwag Camping in der Riviere
11 Purros
12 Purros
13 Opuwo wo übernachten?
14 Epupa Epupa Falls Campsite
15 Epupa
16 Kunene River Lodge
17 Kunene River Lodge
18 Olifantrus über Ruacana
19 Olifantrus
20 Okaukuejo
21 Halali
22 Onugma
23 Waterberg
24 Waterberg
25 Abgabe Auto, Abflug 22:40 Uhr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2017 15:39 #469415
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 29 Mär 2017 15:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Wendelstein,
Swakopmund… da ich jetzt mehrfach motiviert wurde, die Station noch aufzunehmen, macht mich das natürlich nachdenklich… ich hatte es nicht drin, weil wir allgemein keine Fans von animierten Touren sind ;) . Auf der anderen Seite gönne ich den Kids die Living Desert Tour. Wenn ich dann lese, dass da teilweise im Konvoy mit 5-6 Autos durch die Gegend gefahren wird, bleibe ich allerdings etwas skeptisch… :sick: Die Stadt interessiert uns auch nicht wirklich (Campsite? Tipps?). Aber da wir von da aus prima zur Spitzkoppe fahren könnten, werde ich Swakop vermutlich nun doch mit aufnehmen. Auch für den Großeinkauf. Nach der Living Desert Tour dann nach Cape Cross auf die Campsite.
eine Nacht Swakopmund macht keinen Sinn. Lasst die Übernachtung Cape Cross und macht zwei in Swakopmund (feste Unterkunft empfehlenswert, da sehr häufig windig, neblig und kühl - ansonsten z.B. Sophia Dale etwas außerhalb).

Zu Swakopmund im Allgemeinen (ich zitierte mich mal selber aus www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html): "- 3 Nächte Swakopmund? Ganz einfach, 3 Nächte bedeuten zwei volle Tage und weniger sollte es für das Freizeitzentrum Namibias auch nicht sein. Es gäbe genug für Wochen zu tun, ohne dass sich Aktivitäten wiederholen würden. Es geht hierbei weniger um Swakopmund als Stadt, sondern als Ausgangspunkt für Erkundungen der Umgebung. Abgesehen davon ist Swakopmund – trotz des sehr wechselhaften Wetters – die sicherlich auch für Touristen interessanteste Stadt Namibias: Geschichte, Shopping und vor allem kann man – anders als z.B. in Windhoek – alles erlaufen. Klassisch sind bei drei Tagen Swakopmund die Robben-/Delphinbootsfahrt (ein Vormittag) und die Living Desert Tour (ein Vormittag). Ansonsten gibt es neben der Mondlandschaft, den Welwitschias, Goanikontes etc. jede Menge sportliches zu erleben. Siehe dazu mehr in diesem Thread: "Freizeitgestaltung in Swakopmund" - www.namibia-forum.ch...g-in-swakopmund.html"

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 29 Mär 2017 15:39 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Logi, Wendelstein
29 Mär 2017 16:05 #469418
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 29 Mär 2017 16:05
  • binca75s Avatar
Hallo Anette,

an der Spitzkoppe werden wir in diesem Jahr wahrscheinlich kurz auf dem Weg Station machen. Bitte widersprecht mir, aber ich glaube, dass ihr dort wandern könnt und Fotos machen.... Viel mehr nicht.
Die Landschaft mit den Granitfelsen ist wahrscheinlich ähnlich wie im Erongogebirge.
Ihr hättet auf Omandumba einfach mehr Möglichkeiten und könntet bei der Spitzkoppe trotzdem Halt machen...?
Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wendelstein
29 Mär 2017 16:35 #469420
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6812
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 29 Mär 2017 16:35
  • chrigus Avatar
binca75 schrieb:
an der Spitzkoppe werden wir in diesem Jahr wahrscheinlich kurz auf dem Weg Station machen. Bitte widersprecht mir, aber ich glaube, dass ihr dort wandern könnt und Fotos machen.... Viel mehr nicht.

Hallo Bianca

Da machst Du die Spitzkoppe aber deutlich kleiner als sie ist. Ja, man kann zwar "nur" wandern und Fotos machen. Aber trotzdem ist sie sehr viel mehr Wert als "kurz auf dem Weg Station machen". Das ist einfach nur schade. Die Spitzkoppe lebt von den traumhaften Sonnenauf- und Untergängen. Ich würde da auf jeden Fall über Nacht bleiben.
Ich hatte in unserem Kalender 2016 dazu eine Seite gemacht: afrika-kalender.ch/k...august-2016-reg.html

Auch Omandumba ist sehr schön. Die Felsstrukturen haben eine gewisse Ähnlichkeit. Auch da kann man natürlich super schön wandern, fotografieren und die San besuchen.

Ich möchte keine dieser Stationen missen. Aber wenn es nur für einen kurzen Stopp reicht, dann würde ich den gleich bleiben lassen. Das wirk keinem der beiden Ziele gerecht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 29 Mär 2017 16:35 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75, Wendelstein
29 Mär 2017 17:01 #469422
  • Wendelstein
  • Wendelsteins Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 4
  • Wendelstein am 29 Mär 2017 15:20
  • Wendelsteins Avatar
Liebe Bianca und lieber Chrigu,

ach, hätten wir nur 5 Wochen Zeit!!!

Nachdem ich auf der Website von Omandumba den tollen Film angeschaut habe, hat dies für mich Priorität... es gibt dort mit den Kindern wirklich so viel zu entdecken, dass man 5 Tage bleiben könnte.

Chrigu hat möglicherweise Recht, dass man sich einen kurzen Stopp an der Spitzkoppe gleich ganz schenken kann - das werden wir an dem Tag von der Stimmung abhängig machen. Wenn wir in Cape Cross früh starten, können wir eine mehrstündige Wanderung an der Spitzkoppe gut einschieben. Wir sind Frühaufsteher und Zeltschnellabbauer B) .

Liebe Grüße,
Anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2017 17:05 #469423
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 29 Mär 2017 16:05
  • binca75s Avatar
Hallo Chrigu,

danke, dass du das richtigstellst... :whistle: Hab mir deine Kalenderseite angeschaut und bin von deinen Fotos restlos beeindruckt.
Wahrscheinlich müssen wir ein 4. Mal nach Namibia, um auch diese Gegend noch ausgiebig zu erkunden... :)

Trotzdem, ich hab halt die Kids im Hinterkopf... ;)

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wendelstein