THEMA: Namibia + Botsuana im Dezember/Januar
27 Sep 2016 10:20 #446339
  • DieWeltenbummler
  • DieWeltenbummlers Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
  • DieWeltenbummler am 27 Sep 2016 10:20
  • DieWeltenbummlers Avatar
Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich (Sebastian, 34 + Ann-Katrin, 31), wohnen zwischen Ost-Westfalen und Ruhrgebiet und verbringen so gut wie es geht jeden Urlaubstag im Ausland. Nun planen wir evtl. über den Jahreswechsel mit zwei Freunden nach Namibia zu fliegen und dort mit einem Auto inkl. 2 Dachzelten eine Namibia-Botsuana-Rundreise zu machen. Wir haben ein bisschen off-road-Erfahrung und waren auch schon zwei Mal in Südafrika.
Dankbar über dieses Forum habe ich auch schon einige Reiseberichte gelesen, aber entweder passte die Route nicht so ganz oder die Jahreszeit. Bevor ich mich weiter ins Thema vertiefe und noch mehr spannende Berichte lese, würde ich gerne wissen, ob unsere Wunschroute zu dieser Jahreszeit (Regenzeit) überhaupt machbar ist oder ob wir uns vielleicht lieber ein anderes Urlaubsziel suchen :dry: .
Die grobe Route mit den „Hauptattraktionen“ sieht wie folgt aus (die Orte sind nur zur Orientierung und noch keine konkreten Ziele):
Windhoek --> über die B6/A3 nach Maun (Okavango Delta + evtl. Chobe NP) --> Divundu (Caprivi Streifen) --> Fort Namutoni (Etosha NP) --> Swakopmund --> Sossusvlei --> Windhoek

Nun meine Fragen:
Sind die Grenzübergänge bei Buitepos und Shakawe problemlos passierbar? Dass wir unseren Pass brauchen ist mir klar :P

Gibt es Straßen/Regionen auf dieser Strecke, die zur Regenzeit evtl. nicht befahrbar/erreichbar sind?

Sollten Campingplätze immer vorgebucht sein und was kostet eine Nacht auf einem einfachen Campingplatz?

Wie viel Zeit würdet ihr für diese Strecke mindestens einplanen? Wir haben max. 3 Wochen.

Die Strecke Windhoek – Maun schlägt ja direkt mit 810km zu Buche. Sind die B6 und die A3 geteerte Straßen? Wie lange brauch man für diesen Teil? Google sagt 8 ¼ Stunden, wahrscheinlich in der Annahme, dass die Strecke geteert ist. Gibt es hier für unterwegs noch eine Empfehlung sich was anzugucken oder wo man gut übernachten kann?

Ich freue mich auf eure Antworten!
LG, Anka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2016 10:28 #446341
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 27 Sep 2016 10:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Anka,

willkommen im Forum.

Na, dass ist ja mal eine recht spontane Reisentscheidung. Glaube kaum, dass ihr im/direkt beim Chobe noch irgendwas an Unterkünften bekommen werdet. In Swakopmund wirst Du in der Hauptferienzeit (die dann übrigens im gesamten südlichen Afrika ist) v.a. von Weihnachten bis nach Neujahr auch wohl kaum noch viel Auswahl haben.
Ist der Mietwagen gebucht?
Gibt es Straßen/Regionen auf dieser Strecke, die zur Regenzeit evtl. nicht befahrbar/erreichbar sind?
ja, im Prinzip alles was nicht asphaltiert ist, d.h. v.a. im Caprivizipfel, Botswana usw. Es kann sein, dass ihr ohne 4x4-Kentnisse dann sehr eingeschränkt seid.
Sind die B6 und die A3 geteerte Straßen?
Ja (nett gemeinter Tipp: schau mal in einen Reiseführer und auf eine Straßenkarte).

Mein Tipp: Beschränkt Euch auf Namibia-Standardtour (Schwerpunkt vielleicht sogar der Süden). Da habt ihr möglicherweise weniger Regen-Probleme. 40+ Grad sollten Euch aber nichts ausmachen dürfen. Ich würde Botswana zu der (Regen)Zeit (und so kurzfristig) vielleicht eher auslassen. Schaut Euch mal hier zwei Namibia-Standardtouren an: www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html - Ansonsten plant mal mit maximal 350 Fahrkilometern pro Tag (auf Asphalt kann es auch mal mehr sein).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Sep 2016 10:29 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DieWeltenbummler
27 Sep 2016 12:24 #446349
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13233
  • Dank erhalten: 9759
  • Logi am 27 Sep 2016 12:24
  • Logis Avatar
Hallo Anka,

die Jahreszeit halte ich jetzt für wenig problematisch bezüglich des Regens. Wir sind immer im Dezember/Januar unterwegs.
Das Problem sehe ich, genau so wie Christian auch, in der knappen Vorlaufzeit. Flug/Auto/Unterkünfte wird es nicht, falls überhaupt noch, zum "Schnäppchenpreis" geben.
Wir waren zum letzten Jahreswechsel ebenfalls zu viert in Nam/Bot unterwegs - Vorlaufzeit 2 Jahre!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DieWeltenbummler
27 Sep 2016 16:02 #446364
  • DieWeltenbummler
  • DieWeltenbummlers Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
  • DieWeltenbummler am 27 Sep 2016 10:20
  • DieWeltenbummlers Avatar
Danke euch beiden für die doch eher ernüchternden Antworten.
Mein Tipp: Beschränkt Euch auf Namibia-Standardtour (Schwerpunkt vielleicht sogar der Süden). Da habt ihr möglicherweise weniger Regen-Probleme. 40+ Grad sollten Euch aber nichts ausmachen dürfen. Ich würde Botswana zu der (Regen)Zeit (und so kurzfristig) vielleicht eher auslassen. Schaut Euch mal hier zwei Namibia-Standardtouren an: www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html - Ansonsten plant mal mit maximal 350 Fahrkilometern pro Tag (auf Asphalt kann es auch mal mehr sein).
Botswana möchten wir nur ungern gegen den Süden Namibias eintauschen. Wir werden uns das noch mal gut überlegen.
die Jahreszeit halte ich jetzt für wenig problematisch bezüglich des Regens. Wir sind immer im Dezember/Januar unterwegs.
Das Problem sehe ich, genau so wie Christian auch, in der knappen Vorlaufzeit. Flug/Auto/Unterkünfte wird es nicht, falls überhaupt noch, zum "Schnäppchenpreis" geben.
Wir waren zum letzten Jahreswechsel ebenfalls zu viert in Nam/Bot unterwegs - Vorlaufzeit 2 Jahre!

LG
Logi

2 Jahre Vorlaufzeit??? Generell finde ich nicht mal 3 Monate kurzfristig ;)
Wir werden mal Campingplätze und Mietwagen anfragen für den Zeitraum, mal schauen ob es wirklich so kritisch aussieht. Wenn wir Pech haben, müssen wir die Reise wohl vertagen. Ist es denn für das ganze Jahr über ratsam, soweit im Voraus zu buchen und zu reservieren?

LG, Anka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2016 16:10 #446365
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 27 Sep 2016 10:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Anka,
Ist es denn für das ganze Jahr über ratsam, soweit im Voraus zu buchen und zu reservieren?
Namibia: ja, wenn man unbedingt eine bestimmte Unterkunft/Campingplatz haben möchte, dann ist es v.a. in der Hauptsaison (Juli bis November) sinnvoll. Das gilt dann auch für Mietwagen (Dachzelt, Camper etc), die dann schonmal gerne 9-12 Monate vorher ausgebucht sind. Ansonsten seid ihr beim Camping vielleicht etwas flexibler, nicht aber zur großen Sommerferienzeit, wenn halb Südafrika, deren Hobby Camping ist, auf den Beinen ist. Viele kleinere Unterkünfte in Namibia machen dann auch Betriebsferien.
Botswana: Chobe, Moremi ist für Camping (kleines Angebot) immer früh ausgebucht. Da können Dir aber die Botswana-Camper-Freunde im Forum sicher genauer sagen wie, was, wann wo. Zudem ist das Buchen von Campsites in Botswanas Schutzgebiete recht unübersichtlich. Was ich meine kannst Du hier erlesen: www.maunselfdrive4x4.com/botswana.htm

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DieWeltenbummler
28 Sep 2016 08:09 #446406
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 28 Sep 2016 08:09
  • FSausSs Avatar
Hallo Anka,
wenn ihr drei Wochen Zeit habt und flexibel seid, dann versucht euren Urlaub ganz in den Januar zu legen!
Ab Anfang Januar wird's deutlich entspannter an den Hotspots im südlichen Afrika. B)
Die Regenzeit kann mal mehr mal weniger heftig werden - ggf. kommt der Regen pünktlich jeden Nachmittag wenn ihr eurer Grillfeuer anzünden wollt... und bleibt u.U. die ganze Nacht.
800km für den ersten Ritt sind deutlich zu viel. Wenn ihr die erste Nacht in Ghanzi (Camp Thakadu) verbringt habt ihr schon ein gutes Stück geschafft. Dann am nächsten Tag bis Maun - dort bleibt dann genug Zeit noch ins Wildlifeoffice am Airport zu gehen und auszuloten welche Camps im Delta noch freie Plätze haben. Ggf. müsst ihr ein paar Tage warten bis was Zusammenhängendes frei wird...Alternativ könnt ihr z.B. über ein Reisebüro vor Ort in Maun buchen. Praktischerweise gibt es ein Reisebüro direkt am Camp des Seta Hotels. So sind wir nach einem Tag warten auch an 4 Nächte im Delta gekommen - ohne monatelang im voraus zu buchen.
Die Grenzposten sind unkritisch - je nach Schlange dauert's halt! Reisepass reicht, mind. noch 6 Monate gültig und ein paar freie Blätter...
In Ghanzi geht ihr Essen und in Maun kauft ihr für's Delta ein - dann gibt's auch am Vetzaun garantiert keine Probleme wegen Fleisch ;) - dann wieder in Kasane einkaufen.
Wenn ihr nicht ins Delta kommen solltet, dann überlegt euch ob ihr nicht alternativ zunächst den Nxai NP erkundet, von dort dann über die Teerstrasse nach Kasane fahrt und oben den Chobe erkundet? Gönnt euch eine Bootsfahrt wenn ihr in Kasane seid ;)
Caprivi ist um die Zeit nass - plant dafür nicht sooooviel Zeit ein. Wenn ihr noch in die Namib wollt, bleibt für den Caprivi sowieso nicht viel Zeit...
Etosha kann man sich um die Jahreszeit fast schenken - da genug Wasser im Busch steht, wird sich kaum ein Tier am Wasserloch zeigen. Aber das müsst ihr mit euch ausmachen ob ihr Zeit dort verbringen wollt ;) oder mehr Zeit haben wollt für Swakop und Sossusvlei.
Die Camps in Namibia kosten zwischen 10 und 20 Euro pro Nacht pro Nase, in Botswana ist's teurer, im Delta deutlich teurer :woohoo:
1 Nacht Ghanzi
2-3 Nächte Maun
4 Nächte Delta
2-3 Nächte Kasane
2 Tage Reise nach Swakop
2 Nächte Swakop
2 Nächte Sossusvlei
2 Nächte Windhoek
Dann sind die 3 Wochen schon fast vorbei...
Wenn ihr jetzt noch flink versucht einen Mietwagen zu buchen, steht eurer Reise nix mehr im Wege...

Noch ein Tipp - versucht nicht in einem Urlaub alles abzugrasen - ihr kommt nach der Infektion bestimmt wieder :woohoo:
Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DieWeltenbummler