THEMA: Namibia + Botsuana im Dezember/Januar
25 Okt 2016 14:20 #449523
  • DieWeltenbummler
  • DieWeltenbummlers Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
  • DieWeltenbummler am 25 Okt 2016 14:20
  • DieWeltenbummlers Avatar
Hallo Weltenbummler,

ob der Devisenkurs so mies ist und es sich nicht lohnt. Ob wir vor Ort dann was mit KK ziehen oder wir in € zahlen, 5% sind bei dem Preis eine Menge Geld, zumindest für uns.
wie gesagt, mit Tauschen im Ausland werden die 5% ganz schnell zu 0%. Dann tauscht lieber gleich am Flughafen Euro in N$, wenn die Autovermietung wirklich keine Euro akzeptieren will (was ich mir kaum vorstellen kann). Momentan gibt die Reisebank in Deutschland Dir für Deinen Euro 13,85 Rand, hier bekommst Du derzeit (Stand heute) etwa 15,20 Rand dafür. Macht einen Unterschied von etwa 10 %!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Ja leider, hatte vorhin mit unserer Bank gesprochen - 14,2 N$ würden wir für den € bekommen. Werden also wenn es geht in € zahlen oder halt in Windhoek die Geldautomaten plündern :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2016 15:16 #449533
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 25 Okt 2016 15:16
  • FSausSs Avatar
ähm...zum Thema Mabu - ihr solltet in den Teil des KTP nur fahren wenn ihr keine "übergoße" Angst vor Löwen habt :woohoo: Anfang des Jahres lümmelten die tagsüber fast auf jeder Campsite unter den A-Frames...auch Waschhäuser und Toiletten waren beliebtes "Ausflugsziel" der Löwenbande. Morgens haben wir oft Löwenspuren im Camp gefunden...Schon bissl ein mulmiges Gefühl wenn du weisst dass in 1.7km Entfernung zwei Löwenmännchen den A-Frame in der Nachbarschaft für's Mittagsschläfchen auserwählt haben... :unsure:

NurMalSoAnmerk :)
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2016 15:41 #449537
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 25 Okt 2016 15:41
  • chrigus Avatar
DieWeltenbummler schrieb:
Alles klar. Wir werden uns Mabuasehube mal anschauen.
Gerade da wir Namibia unerfahren sind nehmen wir gerne Vorschläge und Änderungen an. Aber das Okavango Delta muss jetzt schon drin sein, auch wenn uns das einen Tag Fahrtzeit kostet ;)

Hallo, ich war einige Zeit unterwegs, deshalb melde ich mich hier erst recht spät mal zu Wort.
Weil Ihr Namibia und Botswana unerfahren seid, nehmt Ihr Euch zu viel vor. Auch wenn es von Nossob in die Mabua nur knapp zweihundert Kilometer sind, braucht Ihr dafür einen Tag und der ist recht anstrengend.

So ein Gebiet wie die Mabuasehube kannst Du auch nicht mal so nebenbei machen und kurz anschauen. Das macht einfach keinen Sinn. Wenn Ihr schon mal da seid, dann solltet Ihr mindestens zwei, drei Nächte Zeit haben. Da Ihr das nicht habt und ja sowieso ins Delta wollt (Mh, eigentlich ist ja Regenzeit und da ist das Delta eine Schlammschlacht :blink: ), solltet Ihr die Mabua streichen und von Nossob aus via Kaa-Gate bis Kang fahren. Am nächsten Tag dann weiter nach Maun.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Falls Ihr doch in die Mabua fahrt, braucht Ihr Euch wegen der Löwen nicht so viele Gedanken zu machen. Diese schauen immer erst ob die Dusche auch frei ist :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, FSausS, Logi, DieWeltenbummler
25 Okt 2016 17:04 #449556
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13229
  • Dank erhalten: 9759
  • Logi am 25 Okt 2016 17:04
  • Logis Avatar
Fisch-Fluss-Canyon sieht interessant aus. Welchen Hike würdest du dort empfehlen?

Da es im Hochsommer da nix zu "hiken" gibt, braucht es auch keine Empfehlungen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2016 10:35 #449757
  • DieWeltenbummler
  • DieWeltenbummlers Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
  • DieWeltenbummler am 25 Okt 2016 14:20
  • DieWeltenbummlers Avatar
Kann mir jemand sagen, wie und wo ich im KTP eine camp site (z. B. Polentswa) auf der botsuanischen Seite buchen kann?
Hab ein bisschen gegoogelt und komme nur zu einem Link (Department of Wildlife and Nationalparks) der wiederum zu einer Fehlermeldung führt :(

Den Wagen können wir vor Ort übrigens in € zahlen, somit hat sich das Problem des in-DE-Geld-tauschen erledigt ;)
Camp sites für Sossus Oasis (2 ÜN), Mata Mata (1 ÜN) und Nossob (2 ÜN) sind gebucht :)

Hat noch jemand einen guten Tipp für Lüderitz und Windhoek? Dort wollen wir uns auf jeden Fall ein richtiges Bett gönnen.

LG, Anka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2016 10:43 #449759
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 27 Okt 2016 10:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Anka,
ann mir jemand sagen, wie und wo ich im KTP eine camp site (z. B. Polentswa) auf der botsuanischen Seite buchen kann?
Hab ein bisschen gegoogelt und komme nur zu einem Link (Department of Wildlife and Nationalparks)
DWNP ist richtig, siehe www.maunselfdrive4x4...aditransfrontier.htm

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DieWeltenbummler