THEMA: Namibia + Botsuana im Dezember/Januar
24 Okt 2016 19:25 #449403
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 24 Okt 2016 19:25
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Boris,
ich habe schon 5 mal bei Savanna ein Auto gebucht und musste noch nie bar bezahlen.
muss man auch nicht, aber Barzahler bekommen in aller Regel um die 5 Prozent Rabatt :-)

Viele Grüße
Christian

Ja, nee, is klar. Das macht ja auch total Sinn, zu Hause in Deutschland zu einem katastrophalen Kurs NamDollar (oder Rand) zu besorgen, diese nach Namibia mit zu schleppen, um dann beim Autoverleiher ein paar piselige Prozente Rabatt zu bekommen... :whistle: ;)

Da habe ich ja richtig was gespart!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2016 21:00 #449436
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 24 Okt 2016 21:00
  • aoss Avatar
Hallo,

von Nossob bis Maun (Tag 12) in einem durch ist nicht machbar. Bis Kang würde gehen, weiter eigentlich nicht. Ihr müsstet dann aber über Kaa-Gate aus dem KTP. Man könnte auch an der Name Pan übernachten (ca. 75 km vor Hukuntsi) - dann wird es aber am nächsten Tag bis Maun lang (8-9 Stunden).

Wenn ihr schon im KTP seit, würde ich noch 2 Tage Mabuasehube dranhängen. Dafür fehlt wuch allerdings die Zeit. Ich fürchte, dass Ihr für eure begrenzte Zeit zu weit entfernte Ziele gewählt habt.

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 24 Okt 2016 21:03 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2016 21:03 #449438
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 24 Okt 2016 21:03
  • FSausSs Avatar
wer schlau ist, der legt sich eine Kreditkarte zu, die gebührfreies Geldabheben aus Guthaben im Ausland erlaubt..
Dann wird zum Briefkurs abgerechnet und nicht zum Devisenkurs, aber wie gesagt, das machen nur die ganz Schlauen :silly:
Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Okt 2016 21:09 #449442
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 24 Okt 2016 21:00
  • aoss Avatar
Zu Tag 7: Ich würde über Mata Mata einreisen. Kalahari Game Lodge, Terra Rouge oder Sistas. Die findest du sogar bei google earth.

Ihr seid im Süden ohne den Fisch-Fluss-Canyon oder einen der Köcherbaum"wälder" zu besuchen. Lasst Maun weg und konzetriert euch auf den Süden von Namibia+KTP.
Letzte Änderung: 24 Okt 2016 21:15 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Okt 2016 13:43 #449518
  • DieWeltenbummler
  • DieWeltenbummlers Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
  • DieWeltenbummler am 25 Okt 2016 13:43
  • DieWeltenbummlers Avatar
Hallo,

von Nossob bis Maun (Tag 12) in einem durch ist nicht machbar. Bis Kang würde gehen, weiter eigentlich nicht. Ihr müsstet dann aber über Kaa-Gate aus dem KTP. Man könnte auch an der Name Pan übernachten (ca. 75 km vor Hukuntsi) - dann wird es aber am nächsten Tag bis Maun lang (8-9 Stunden).

Wenn ihr schon im KTP seit, würde ich noch 2 Tage Mabuasehube dranhängen. Dafür fehlt wuch allerdings die Zeit. Ich fürchte, dass Ihr für eure begrenzte Zeit zu weit entfernte Ziele gewählt habt.

Grüße
Axel

Alles klar. Wir werden uns Mabuasehube mal anschauen.
Wir wissen, dass wir für die Strecke einen ganzen Tag im Auto sitzen. Das ist für uns keine Unbekannte und wir haben diesmal sogar 4 Fahrer. Wir wissen auch, dass bei dieser Reise nicht alles optimal ist, daher sind wir dankbar für hilfreiche Tipps. Gerade da wir Namibia unerfahren sind nehmen wir gerne Vorschläge und Änderungen an. Aber das Okavango Delta muss jetzt schon drin sein, auch wenn uns das einen Tag Fahrtzeit kostet ;)
wer schlau ist, der legt sich eine Kreditkarte zu, die gebührfreies Geldabheben aus Guthaben im Ausland erlaubt..
Dann wird zum Briefkurs abgerechnet und nicht zum Devisenkurs, aber wie gesagt, das machen nur die ganz Schlauen :silly:
Grüßle
Frank

@FSausS: Danke für den Tipp. DKB und Santander 1plus Karten sind vorhanden. Falls das jemand liest und noch auf der Suche ist: Kann ich übrigens beide uneingeschränkt für Auslandsreisen empfehlen. Santander sogar mit Erstattung der Fremdbankgebühren!
Zu Tag 7: Ich würde über Mata Mata einreisen. Kalahari Game Lodge, Terra Rouge oder Sistas. Die findest du sogar bei google earth.

Ihr seid im Süden ohne den Fisch-Fluss-Canyon oder einen der Köcherbaum"wälder" zu besuchen. Lasst Maun weg und konzetriert euch auf den Süden von Namibia+KTP.

Fisch-Fluss-Canyon sieht interessant aus. Welchen Hike würdest du dort empfehlen?
Welcher Köcherbaumwald liegt denn in der Nähe oder welcher ist besonders schön anzusehen/zu erkunden?

Das Okavango Delta steht schon ziemlich weit oben auf unserer „bucket list“. Daher haben wir uns im Süden etwas kürzer gefasst. Das ist quasi ein Muss für uns und steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Aber die zwei Tage zwischen Lüderitz und KTP können wir gerne noch umwerfen, der Brukkaros Krater war nur so eine Idee.
Meinst du die Route ist zu lang gewählt? Wir haben uns hier ein bissel an die Reiseberichte im Forum und unsere Reiseführer gehalten und hätten diese Distanz als machbar eingeschätzt. Viele sagen, dass auf dieser Route oft die Reise das Ziel ist (zumindest in Namibia). Insgesamt bleiben wir unter 3000 „google maps“ km + km im KTP in 20 Tagen.

@ Boris & travelNAMIBIA: Danke für die Rückmeldung. Wir bekommen leider keinen Stammkundenrabatt und wollten daher gerne die 5% bei Barzahlung nutzen. Werde mal nachfragen, ob die Zahlung vor Ort auch in Euro entrichten können, ist ein super Tipp!
Ja, nee, is klar. Das macht ja auch total Sinn, zu Hause in Deutschland zu einem katastrophalen Kurs NamDollar (oder Rand) zu besorgen, diese nach Namibia mit zu schleppen, um dann beim Autoverleiher ein paar piselige Prozente Rabatt zu bekommen... :whistle: ;)

Da habe ich ja richtig was gespart!

LG
Logi

@Logi: Ähm… danke für deinen Beitrag?! :huh:
Deswegen habe ich ja gefragt, ob der Devisenkurs so mies ist und es sich nicht lohnt. Ob wir vor Ort dann was mit KK ziehen oder wir in € zahlen, 5% sind bei dem Preis eine Menge Geld, zumindest für uns.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2016 13:54 #449520
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 25 Okt 2016 13:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Weltenbummler,
ob der Devisenkurs so mies ist und es sich nicht lohnt. Ob wir vor Ort dann was mit KK ziehen oder wir in € zahlen, 5% sind bei dem Preis eine Menge Geld, zumindest für uns.
wie gesagt, mit Tauschen im Ausland werden die 5% ganz schnell zu 0%. Dann tauscht lieber gleich am Flughafen Euro in N$, wenn die Autovermietung wirklich keine Euro akzeptieren will (was ich mir kaum vorstellen kann). Momentan gibt die Reisebank in Deutschland Dir für Deinen Euro 13,85 Rand, hier bekommst Du derzeit (Stand heute) etwa 15,20 Rand dafür. Macht einen Unterschied von etwa 10 %!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DieWeltenbummler