THEMA: Namibia + Botsuana im Dezember/Januar
24 Okt 2016 16:15 #449367
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 24 Okt 2016 16:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ann-Katrin,

möchtet ihr auch noch Kommentare zur Route oder steht die jetzt so (fest)?
Bargeld aus Deutschland mitnehmen oder in Namibia abheben? In den Reiseberichten liest man immer wieder, dass der erste Weg in Namibia zum Geldautomaten führt. Ist der Wechselkurs bei den deutschen Banken so schlecht, dass es sich wirklich lohnt vor Ort ständig nach Geldautomaten zu suchen? Zumal wir den Wagen bei Ankunft in bar bezahlen müssen und oft gibt es ja nur 2000 N$, richtig?
Abgesehen davon, dass Du Namibia-Dollar kaum in Deutschland bekommen wirst, ist der Kurs sehr schlecht. Wenn Du Dich besser fühlst, dann nimm ein paar hundert Südafrikanische Rand mit. Wenn der Wagen in bar bezahlt werden muss und das bei Ankunft, dann müsst ihr Euch was überlegen. Die Automaten (je nach karte, Hausbank, namibischer Bank etc - extrem undurchsichtig) geben zwischen 500 und 4000 Namibia Dollar - teilweise auch mehrmals gleich nacheinander am selben Automaten. Ansonsten braucht ihr außer für Sprit und Kleinkram (vielleicht als Camper auch noch für abgelegenen Sites) eigentlich kein Bargeld. Zumindest in Namibia

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DieWeltenbummler
24 Okt 2016 16:21 #449369
  • DieWeltenbummler
  • DieWeltenbummlers Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
  • DieWeltenbummler am 24 Okt 2016 16:21
  • DieWeltenbummlers Avatar
man, ihr seid ja echt fix hier ;)
möchtet ihr auch noch Kommentare zur Route oder steht die jetzt so (fest)?
Gerne :-) Da wir noch nichts gebucht haben, sind wir hier noch relativ flexibel, aber grob ist es schon unsere Wunschroute. Würden halt gerne noch diese Woche die Unterkünfte im KTP und bei Sossusvlei dingfest machen.
Abgesehen davon, dass Du Namibia-Dollar kaum in Deutschland bekommen wirst, ist der Kurs sehr schlecht. Wenn Du Dich besser fühlst, dann nimm ein paar hundert Südafrikanische Rand mit. Wenn der Wagen in bar bezahlt werden muss und das bei Ankunft, dann müsst ihr Euch was überlegen. Die Automaten (je nach karte, Hausbank, namibischer Bank etc - extrem undurchsichtig) geben zwischen 500 und 4000 Namibia Dollar - teilweise auch mehrmals gleich nacheinander am selben Automaten. Ansonsten braucht ihr außer für Sprit und Kleinkram (vielleicht als Camper auch noch für abgelegenen Sites) eigentlich kein Bargeld. Zumindest in Namibia
Ich rufe einfach mal bei meiner Bank an und frage blöd nach ob man die N$ bestellen kann. Wir sind zwar zu viert und auch jeder von uns hat einer Kreditkarte, aber gerade für den Anfang und die Barzahlung für den Wagen wäre es schön, schon etwas dabei zu haben.

Dankeschön Christian :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2016 17:16 #449378
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 24 Okt 2016 16:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ann-Katrin,

sprich mit dem Autovermieter, ob er nicht auch Euro akzeptieren würde. Ist dann eine Win-Win-Situation.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2016 18:37 #449388
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 24 Okt 2016 18:37
  • boriss Avatar
Hallo Ann-Cathrin,
ich habe schon 5 mal bei Savanna ein Auto gebucht und musste noch nie bar bezahlen. Das geht alles über die KK.
Bist du sicher, dass du da nicht was falsch verstanden hast?

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2016 18:44 #449390
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 24 Okt 2016 16:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Boris,
ich habe schon 5 mal bei Savanna ein Auto gebucht und musste noch nie bar bezahlen.
muss man auch nicht, aber Barzahler bekommen in aller Regel um die 5 Prozent Rabatt :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2016 18:56 #449394
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 24 Okt 2016 18:37
  • boriss Avatar
Hi Christian,

ich kriege noch viiiel mehr Rabatt :) :) :laugh: :P ;)
- Dauergast ;)
- nicht mehr als 250 km pro Tag
- zahle bei gutem Kurs im voraus, dann kriegt man pro Monat 0,x %.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die auvch Euros nehmen.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.