Ersttätertouren - so sehen sie aus

127 Antworten · 78,6k Aufrufe · gestartet 10. Juli 2016 von travelNAMIBIA
Antworten
390 Beiträge · seit 201707. März 2019 · #81
Yoda911 schrieb:
Ich widerspreche dir nur ungern, finde aber, dass auch eine Nacht Waterberg Sinn macht. Wir waren am Nachmittag von Etosha kommend da und haben noch die tolle Wanderung hoch auf den Waterberg gemacht.
Das ist kein Widerspruch, sondern wohl einfach unterschiedliche Erfahrungen. Wir waren im Juli - also im Winter - dort, sind um 8:45 Uhr am Etosha los, mit vielen Fotostops (u.a. Lake Otjitako, Hoba Meteorit) zum Waterberg und dort um 15:30 Uhr angekommen. Nach dem Einchecken war absolut keine Zeit für das Plateau mehr, da die Sonne schon um 17:25 Uhr unterging.

Christoph
Ok wir waren im Oktober da und haben es noch gut geschafft. Wir haben aber unterwegs keine Fotostopps gemacht.
16,9k Beiträge · seit 201207. März 2019 · #82
Hallo Biologe & Motorradsilke,

danke für die Aufklärung. Ich bin vom Waterberg Wilderness Reserve ausgegangen.

Logi
8 Beiträge · seit 201924. Aug. 2019 · #83
Hallo liebe User,

ich habe mir die 2 Wochen Tour durch Namibia angeschaut :

2 Wochen
- Windhoek (1 Nacht) – z.B. Stadtrundfahrt, siehe mehr unter „Warum?“
- Sesriem/Sossusvlei (2 Nächte) – das „Dünenmeer der Namib“ (Welterbe), Sesriem-Canyon
- Swakopmund (3 Nächte) – Meeresleben, Wüste, Stadtrundgang; siehe mehr unter „Warum?“
- Damaraland (2 Nächte) – Wüstenelefanten, Twyfelfontein (Welterbe), Versteinerter Wald, Spitzkoppe uvam.
- Etosha (4 Nächte; 2+2) – die typische Tierwelt Afrikas
- Okonjima, Erindi, Mount Etjo, Epako, Otjiwa (2 Nächte) – die besondere Tierwelt Afrikas „kompakt“ oder Waterberg – Wanderparadies

Meine Frage ist an euch Experten, was würdet ihr bevorzugen ? Loge oder doch einfach Zelt ? Ich bin Student und habe nicht viel Geld. Mein Kumpel und ich wollten das erste Mal diese Tour fahren. Entweder wir fahren einen Mietwagen und übernachten in Hotels oder kann man diesen Wagen nicht mieten mit Zelt auf dem Dach ?
243 Beiträge · seit 201126. Aug. 2019 · #84
@ chrigu: Make it sticky, please 😎
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2019
2'530 Beiträge · seit 201127. Aug. 2019 · #85
Kingwes schrieb:Ich bin Student und habe nicht viel Geld.
Du beantwortest Deine Frage selbst und über Mietwagen gibt es hier genug Info und Links.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'933 Beiträge · seit 200927. Aug. 2019 · #86
OT
Ich bin Student und habe nicht viel Geld.
...als Student war ich ständig knapp bei Kasse, habe jede freie Minute gejobbt und konnte mir nur das Campen an der Ostsee, statt in Namibia, leisten (schön wars trotzdem 😎 )
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
3'883 Beiträge · seit 201127. Aug. 2019 · #87
Kingwes schrieb:
Meine Frage ist an euch Experten, was würdet ihr bevorzugen ? Loge oder doch einfach Zelt ? Ich bin Student und habe nicht viel Geld. Mein Kumpel und ich wollten das erste Mal diese Tour fahren. Entweder wir fahren einen Mietwagen und übernachten in Hotels oder kann man diesen Wagen nicht mieten mit Zelt auf dem Dach ?
Hallo Kingwes,
was heißt bei dir "wenig Geld"? Für eine junge Bekannte, die voll berufstätig ist, heißt das: "14 Tage wandern im Schwarzwald, campen mit eigenem Zelt!" Sorry, meiner Meinung nach jammerst du auf hohem Niveau.
Klar kannst du ein Fahrzeug mit Dachzelt mieten. Hotels gibt es in NAM weniger, eher Lodges. Auch dafür brauchst du ein Fahrzeug. Öffis gibt es nur wenige. Schau doch mal unter "Partner" nach, dort findest du einige Anbieter und deren Preise für die unterschiedlichen Fahrzeuge mit oder ohne Campingausrüstung. Oder du recherchierst hier im Forum unter "Mietwagen".
Deine angepeilten Ziele findest du im Internet, einige sind recht teuer. Für die Nationalparks und Game Reserves musst du zur Unterkunft Eintrittsgelder und ggf. Kosten für Game Drives usw. hinzurechnen.

Gedanken machen musst du dir auch über die Fahrstrecken zwischen den Zielen, ob du an geführten Touren teilnehmen und über die Jahreszeit, in der du unterwegs sein willst.

Erfolgreiches Planen wünscht dir
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2 Beiträge · seit 201905. Nov. 2019 · #88
Hallo Zusammen! Erstmal möchte ich alle danken, die hier so hilfsbereit unterstützen. Ich bin erfreut, so ein lebendiges Forum zu finden.
Ich war bereits einige Male als Tourist in Namibia. Habe aber immer bisher Freunde auf einem Farm in Omaruru besucht und wenig organisieren müssen. Das ändert sich in Dezember. Mit meiner Freundin plane ich eine dreiwöchige Reise. Wir nehmen die Standardreise die hier so oft beschrieben wird - nur aus Gründen der Verfügbarkeit und weil wir am Ende etwas Luxus und Relaxation haben wollen, fahren wir die Route "anders herum".
Flüge sind gebucht. Hilux Camper haben wir bereits bei Melbic reserviert. Sonst haben wir bisher keine Reservierungen - die wichtigsten möchte ich aber diese Woche noch erledigen - bei den Campsites in Etosha ist noch überall Verfügbarkeit.
Für Tips zur Route, Unterkünfte und Sonstiges sind wir dankbar. Und meine Erfahrung teile ich gerne nachher mit.
12/12/19 DB1421-1533 LH2000-0720
13/12 WDH Lodge - noch keine Reservierung
14/12 Omaruru Lodge - noch keine Reservierung
15/12 Etosha - Namutoni Camp
16/12 Etosha – Namutoni Camp
17/12 Etosha - Halali Camp
18/12 Etosha – Halali/Okaukuejo Camp
19/12 Etosha – Olifantsrus Camp
20/12 Skeleton Coast Camp
21/12 Spitzkoppe Camp
22/12 Swakopmund Lodge - viele gute Referenzen hier im Board
23/12 Swakopmund Lodge
24/12 Swakopmund Lodge
25/12 Sessriem Camp
26/12 Luderitz Lodge - Timo's scheint gut zu sein.
27/12 Sossuvlei Camp
28/12 Sossuvlei Camp
29/12 WDH Hotel wahrscheinlich WDH Country Club, um etwas Golf zu spielen
30/12 WDH Hotel
31/12 WDH Hotel
01/01/20 LH09:30-19:05

Viele Grüße
Frank
Teilen macht uns aus. Danke an alle die mitmachen!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Nov. 2019 · #89
Hallo Frank,

Tipp vorweg: Mach einen eigenen Thread auf!
Einige Punkte Deines Plans sind mit absolut unklar, z. B. wieso (und wie) Du von Sesriem für eine Nacht nach Lüderitz willst um dann wieder nach Sesriem zu fahren... Du willst auch sicherlich nicht zur Weihnachts- und Silvesterzeit an die zentrale Küste. Dort ist dann "Ballermann"-Stimmung ob der großen Schulferien im gesamten südlichen Afrika.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2 Beiträge · seit 201906. Nov. 2019 · #90
Danke Christian...sowohl für die Routentipps wie auch den Weg richtig zu posten. Die Route wird noch optimiert. Und dein Posttipp setze ich um.
VG
Teilen macht uns aus. Danke an alle die mitmachen!
20 Beiträge · seit 202021. Jan. 2020 · #91
Hey, erstmal vielen Dank für die super Aufstellung. Wir planen auch gerade unsere Reise und hätten jetzt noch ein paar Fragen zu ein paar Punkten aus der Liste. 🙂

Kalahari (2 Nächte) – die Roten Dünen von Namibias zweiter (Halb)Wüste

Was genau sollte man hier unternehmen bzw wo sollte man hin? Die Region ist ja recht groß. =)

Okonjima, Erindi, Mount Etjo, Epako, Otjiwa (2 Nächte) – die besondere Tierwelt Afrikas „kompakt“ oder Waterberg – Wanderparadies

Was davon könnt ihr für die letzten paar Tage empfehlen? Wir würden uns gerne nach dem Etosha noch einen weiteren Nationalpark, oder sogar zwei mit Tieren ansehen.

Dankeschön. 😗

Mazlik
2'391 Beiträge · seit 201621. Jan. 2020 · #92
Hallo Mazlik,
wenn Du einen eigenen Thread mit Deinen Fragen aufmachst, dann wirst Du wahrscheinlich mehr Antworten erhalten.
Kalahari t groß, aber wenn DU mal im Forum danach suchst wirst Du sicherlich auch viele Infos finden.
WIr waren 2016 leider nur für eine Nacht dort und hatten deshalb keine Zeit Erdmännchen zu suchen oder mit den San einen Morning Walk zu machen.
Bagatelle wird oft empfohlen z.B.
Wir waren beim ersten und zweiten Mal am Schluß 2 Nächte auf der Waterberg Plateau Lodge und waren hin und weg. Wenn DU magst schau in meinen Reisebericht von damals. Dort habe ich versucht viele Tipps für Newbees zu geben.
Ausser Etosha gibt es auf der Standartroute keine Nationalparks mit vielen Tieren.
An der Küste gibt es die Robbenkolonie, Im Caprivizipfel viele NP mit Tieren, aber eben nicht auf der Runde.
Okonjima, Mt Etjo oder Erindi sind private Gameressorts, aber keine Nationalparks. Haben dafür aber eben viele Tiere zu bieten, sogar teilweise welche, die in der Region gar nicht vorkommen, wie Hippos oder Kroks.
Liess doc einfach ein paar Reisebericht, dann wirst DU schon viele Fragen beantwortet bekommen.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
14 Beiträge · seit 202124. Mai 2021 · #93
Wir haben am Ende unserer zweiwöchigen Rundreise durch Namibia nach dem Etosha zwei Nächte in Waterberg und drei Nächte im Erindi verbracht.
10 Beiträge · seit 202103. Okt. 2021 · #94
Hallo an alle, ich habe mich gestern hier angemeldet, lese aber bereits seit Wochen kreuz und quer durch die verschiedensten Themen. Bevor ich nun in unsere konkrete Tourplanung für nächsten März einsteige, hätte ich eine grundlegende Frage, auf die ich bis jetzt keine Antwort finden konnte.
Ich möchte mich so einigermaßen an eure empfohlene 2 Wochen Ersttätertour halten. Allerdings werden wir als Elternpaar mit erwachsenem Junior reisen und bei uns allen drei steht ganz oben auf der Wunschliste der Besuch von Kolmannskuppe. Wäre die vorgeschlagene Tour z.B. durch Weglassen des Damaralands und Swakopmund Kürzung auf 2 Nächte änderbar, dass man dafür Lüderitz mit aufnimmt? Oder ergibt das überhaupt keinen Sinn mit der Fahrerei? Habt ihr dazu Vorschläge?

Vielen Dank schon mal und Grüße,
Annie
485 Beiträge · seit 202003. Okt. 2021 · #95
annwag schrieb:... bei uns allen drei steht ganz oben auf der Wunschliste der Besuch von Kolmannskuppe. Wäre die vorgeschlagene Tour z.B. durch Weglassen des Damaralands und Swakopmund Kürzung auf 2 Nächte änderbar, dass man dafür Lüderitz mit aufnimmt? Oder ergibt das überhaupt keinen Sinn mit der Fahrerei? Habt ihr dazu Vorschläge?
klar geht das, so ähnlich (ohne Anlehnung an die Ersttätertour) habe ich das schon mehrfach gemacht. Wird nicht jeder ruhigere Reisende "mögen", aber es geht und mir hat es nix ausgemacht.

Von Windhoek über die B1 nach Süden geht an sich recht flott (Teerstr., viele Strecken bis 120km/h freigegeben), ist nur etwas langweilige Fahrerei. Ich würde mir als Ziel im Süden Aus (ca. 110km vor Lüderitz, ca. 1 Std. Fahrt über die Teerstr.) für 2 Tage auswählen, am anderen Tag dann nach Lüderitz als Tagestour (mit Kolmanskop anfangen wg. Öffnungszeiten) und zurück nach Aus (Wildpferde).
Von Aus lässt sich dann Sesriem (Sossusvlie) über den Tag ganz gut erreichen.
Für die Stadt Swakopmund sollten 2 Nächte auch ausreichen, natürlich kann man dann nicht alle möglichen Ausflüge erledigen.
Der Ritt zum Etosha ist dann auch etwas länger, geht aber.

Plant die Routen einfach so, dass "kleinere" Highlights bereits am Weg liegen und im "Vorbeifahren" mitgenommen werden können. Alles zu sehen bekommt man in 14 Tagen sowieso nicht und da ist die Konzentration auf die eigenen Wünsche (Kolmanskop) sowieso entscheidender als alles andere.
Gruß Burkhard
10 Beiträge · seit 202105. Okt. 2021 · #96
Danke Burkhard für dein Feedback und deine Hilfestellung. Mir ist schon klar, dass 2 Wochen nur ein kleines Hineinschnuppern ins Land sein werden. Von daher werde ich auch nicht zig Punkte einplanen. Werde deinen Vorschlag nun mal meinen Männern unterbreiten. Mal schauen was sie sagen wegen der Fahrerei.

LG, Annie
1 Beiträge · seit 202204. Nov. 2022 · #97
Hallo Christian , Danke für die Vorschläge , gerade dir 3 Wochen Tour hört sich sehr interessant an. Wir sind August 23 3 Wochen in Namibia und würden gerne eine Tour planen welche auch den Bwabwata NP mit einbezieht.
Grober Verlauf. Windhoek- Kalahari- sesriem sossusvlei- Svakopmund-spitzkoppe-Etosha-Bwabwata- Waterberg-Windhoek. Ist das machbar ? Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Route ?
2 Beiträge · seit 202213. Apr. 2023 · #99
Hallo zusammen im Forum,

Auch wir planen unsere erste Namibia Tour und mich beschäftigt zuallerst die Frage, welche Entfernungen sind denn überhaupt sinnvoll zu fahren?

Danke schonmal fürs Antworten.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Apr. 2023 · #100
Auch wir planen unsere erste Namibia Tour und mich beschäftigt zuallerst die Frage, welche Entfernungen sind denn überhaupt sinnvoll zu fahren?
Na ja, kommt drauf an wo Du fährst. Wenn Du offroad im Kaokoveld mit 20 kmh unterwegs bist, würde ich als Tagesetappe keine 300 planen. Für normale Touren sind so 300 am Tag ok, können auch mal 400-500 sein, wenn der Weg eben nicht das Ziel ist.

Viel Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!