THEMA: 3 Wochen im August - zum 1.x in Namibia
19 Feb 2015 17:38 #374140
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 19 Feb 2015 17:38
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Isa,

ich habe gerade Deine Stellungnahme für Karin gelesen und ich sage Dir einmal meine Meinung zu ein paar Punkten:

1. Ich bin persönlich kein Freund der Little Five Tour - egal mit wem Ihr fahrt. Da fahren so an die 3 - 5 Autos (pro Anbieter) mit je 8 Leuten hintereinander durch die Dünen und zerstören die Umwelt bis zum geht nicht mehr. Das bestreitet Tommy zwar heftig und er zeigt immer auf die Quads. Aber das stimmt so leider nicht. Auch sein großen Autos zerstören eine Menge. Außerdem sind mir dabei zu viele Leute. Deshalb habe ich Euch auch die Wanderung mit Frau Gräbner vorgeschlagen. Wenn Ihr die nicht machen wollt, dann bleibt zwei Tage auf der Namtib und macht mit Lynn, der Frau von Torsten, eine Dünentour. Müsst Ihr aber vorher (am besten schon bei der Buchung) auf jeden Fall abklären, dass Lynn auch Zeit hat.
2. Natürlich kann man Little Five machen und von da aus gleich zur Ameib fahren. Zeitlich kein Problem, zumal 90 % der Strecke geteerte Straße ist. Ansonsten sieh meine Aussage in dem vorherigen Post zum Übersättigen.
3. Mehr Kalahari, als ich Euch vorgeschlagen habe, würde ich jetzt nicht reinpacken. Natürlich ist auch die M 29 eine schöne Alternative, aber soo sehr viel mehr als die von mir aufgezeichnete Strecke bietet sie nicht.
4. Darf man auch als Bewohner eines Standard-Zimmers in der Lodge nachts nahe an das beleuchtete Wasserloch rangehen? Natürlich darf man von allen Zimmer, Chalets und Campingplätzen aus zum Wasserloch und sich dort für eine bis xxxx Stunden niederlassen. Von den Standardzimmern aus siehst Du gar nichts. Ich empfehle Euch aber statt der Standardzimmer - wenn noch nicht ausgebucht - eins der beiden Familien-Chalets zu nehmen. Die haben zwei Schlafzimmer mit jeweils eigenem Bad, in der Mitte eine Art Wohnzimmer und Küche und vor der Tür einen Grill. Und am Wasserloch seid Ihr wie von den Standardzimmern aus in drei Minuten.

Und lohnt sich die nicht unbeträchtliche Mehrausgabe für beispielsweise die Waterhole-Chalets OHNE Blick? (Die MIT Blick sind uns zu teuer.) Oder ist der Unterschied zu den Standard Zimmern nicht so erheblich, daß das Sinn machen würde?

Siehe oben. Außerdem sind die Waterhole Chalets ziemlich beengt im Vergleich zu den Bush und Famitly Chalets. Dann lieber das Standardzimmer, weil es auch nicht kleiner ist.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2015 19:30 #374160
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 19 Feb 2015 19:30
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Isa, hallo Gerd,

zu 1. Ich muss wohl mal zu Frau Gräber. :laugh: Namtib ist toll und die Gastgeber sehr, sehr nett. :cheer:

zu 4. Genau so würde ich es machen, die (teuren) Waterholechalets waren uns auch zu teuer.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2015 21:10 #374178
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 1045
  • D und M am 19 Feb 2015 21:10
  • D und Ms Avatar
Liebe Isa

Ich stimme Gerd zu was Wüstentouren angeht:

Little Five Tour: Show mit narzisstischem Guide mit viel zu grosser Gruppe. Man sieht dafür mit ziemlicher Garantie ziemlich alle "Gruseltiere"

Gunsbeweys Frau Gräbner: Ein authentisches Erlebnis, wenn man sich darauf einlässt. Sie erklärt vieles über die Wüste und ihre Flora und Fauna und das Museum rundet es noch ab. Sie ist ausserdem eine sehr interessante Person mit einer spannenden Lebensgeschichte.

Tok-Tokkie-Trail: War für mich 2005 noch mit dem Gründer Marc das absolute Highlight bezüglich Wüste. Wird in seinem Sinne weitergeführt soviel ich weiss, dauert aber 3 Tage (resp. 2 Nächte, den An- und Abreisetag ist nur je ein Halbtag)

Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2015 23:19 #374201
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 19 Feb 2015 23:19
  • Isa.Ws Avatar
Hallo Gerd,

ich bin dir wirklich sehr dankbar für deine vielen Ratschläge. Wie es aussieht, werden wir sie wohl praktisch alle befolgen. Auch den anderen Fomis möchte ich noch einmal danken - dies ist ein wirklich tolles Forum, man bekommt soviel Hilfe :)

Jetzt zu den Details:

Auf jeden Fall werden wir die Tour mit Frau Gräbner machen statt der Little Five Tour, die ist nun endgültig gestrichen, nachdem du mir deine ökologischen Bedenken geschildert hast.

Ebenso haben wir unsere Route ab Aus deinen Vorschlägen entsprechend geändert (also Gunsbewys und Namtib). Die Tage in dieser Region werden sicher einer der Höhepunkte unserer Reise, jedenfalls nach den Naturbeschreibungen zu urteilen, die ich gelesen habe. Ich freue mich sehr darauf, dort zu wandern.

Bezüglich Swakopmund habe ich dir eine pn geschrieben; vielen Dank für das Angebot.

Die Namib Desert Lodge klingt auch sehr interessant. Im Iwanowski wird eine Wanderung von der Lodge zu einem mitten in der Wüste gelegenen kleinen Camp, in dem man auch übernachten kann, sehr gelobt. Das soll wunderschön sein, zumal man die Betten auf die Terrasse rollen kann, um die Sterne zu sehen. (Aber im August vielleicht zu kalt?) Hast du schon mal was von diesem Camp gehört? Es heißt Dune Star.

Vingerclip: Wir haben darüber diskutiert und eingesehen, daß Übersättigung durchaus eine reale Gefahr sein kann B) Wir werden diesen Punkt daher bei unserer Planung berücksichtigen, indem wir zB. bei Vingerclip 2 Nächte einplanen. Danach kommen ja in der Etosha gleich mehrfach Übernachtungen mit jeweils 2 Nächten an einem Ort, was deutlich zur Entschleunigung beitragen dürfte.

Hoffentlich bekommen wir eins der Familien-Chalets im Okaukuejo, das wäre perfekt. In ein paar Tagen wissen wir mehr.

Liebe Grüße
Isa
Letzte Änderung: 19 Feb 2015 23:22 von Isa.W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2015 23:31 #374202
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 19 Feb 2015 23:19
  • Isa.Ws Avatar
D und M schrieb:
Liebe Isa

Ich stimme Gerd zu was Wüstentouren angeht:

Little Five Tour: Show mit narzisstischem Guide mit viel zu grosser Gruppe. Man sieht dafür mit ziemlicher Garantie ziemlich alle "Gruseltiere"

Gunsbeweys Frau Gräbner: Ein authentisches Erlebnis, wenn man sich darauf einlässt. Sie erklärt vieles über die Wüste und ihre Flora und Fauna und das Museum rundet es noch ab. Sie ist ausserdem eine sehr interessante Person mit einer spannenden Lebensgeschichte.

Tok-Tokkie-Trail: War für mich 2005 noch mit dem Gründer Marc das absolute Highlight bezüglich Wüste. Wird in seinem Sinne weitergeführt soviel ich weiss, dauert aber 3 Tage (resp. 2 Nächte, den An- und Abreisetag ist nur je ein Halbtag)

Liebe Grüsse
Daniela

Liebe Daniela,

wie ich Gerd schon schrieb, haben wir uns nun entschlossen, die Tour mit Frau Gräbner zu machen :-)

Vom Tok-Tokkie-Trail habe ich schon eine Menge gehört, aber doch auch wieder vieles vergessen, wie ich gerade merke. Ich muß mich morgen noch einmal dazu einlesen. Ich erinnere mich, daß ihn viele als einen absoluten Höhepunkt ihrer Reise bezeichnet haben, so wie ja auch du. Das klingt natürlich äußerst verlockend, allerdings bezweifle ich, ob wir ihn noch bei uns reinquetschen können, da er ja immerhin 2 Nächte bzw. zweieinhalb Tage in Anspruch nimmt. Mal sehen...

(Etwas später): Habe mich nun informiert. Der trail ist sicher eine supertolle Erfahrung, aber ich denke, nicht für unsere erste Reise. Zum einen reicht die Zeit dafür nicht, zum anderen ist der August nicht der ideale Monat für so etwas, es könnte nachts zu kalt werden.

Liebe Grüße

Isa
Letzte Änderung: 19 Feb 2015 23:41 von Isa.W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2015 07:53 #374206
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 20 Feb 2015 07:53
  • Guggus Avatar
Hallo Isa,
wir haben den Tok Tokkie Trail im August 2013 gemacht und haben dafür die ursprünglich gebuchte Unterkunft an der D707 storniert. Es war an einem Morgen Saukalt :woohoo: , aber es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! :whistle: Es war ein unvergessliches Erlebnis welches ich nicht missen möchte. So in der Natur zu sein – ich habe es geliebt.
Kannst du hier nachlesen.

Gestern Abend habe ich die Living Desert Tour bei Chris Nel gebucht. Nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, bin ich jetzt schwer ins Grübeln gekommen. Bisschen schlechtes Gewissen macht sich breit……. :pinch: :blink:
Nachdem wir aber schon die Robben & Delfin- und auch die Harbour & Dune Day Tour gemacht haben, hat uns das noch gefehlt.
Wenn ihr so gar nicht mit Städte am Hut habt, wieso nicht Swakop ganz sausen lassen und 2 Nächte
Auf Kobo Kobo Hill oder Wüstenquell verbringen? :silly: Wäre auch noch eine Möglichkeit.

Schöne Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.