THEMA: 3 Wochen im August - zum 1.x in Namibia
20 Feb 2015 08:28 #374210
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Online
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 1045
  • D und M am 20 Feb 2015 08:28
  • D und Ms Avatar
Guten Morgen Isa

Ich finde Guggus Lösung die beste: D707 stornieren und dafür Tok Tokkie Trail. Wir haben ihn damals auch im August gemacht. Die Campingbetten sind absolut warm, für den Abend und den frühen Morgen braucht's halt etwas Warmes, insbesondere eine Mütze. Sobald die Sonne kommt ist es okay.
Hier habe ich Bilder von unserer Tour damals eingestellt - alle tragen Shorts und T-Shirt.

Und Swakopmund auszulassen finde ich auch eine gute Idee. Planen wir auch so für unsere nächste Tour. Wahrscheinlich prasselt jetzt ein Shitstorm ;) auf mich, da viele hier Swakopmund als Highlitght sehen. Ist Geschmacksache.

Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2015 08:52 #374213
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1946
  • Dank erhalten: 1495
  • dergnagflow am 20 Feb 2015 08:52
  • dergnagflows Avatar
Also ein schlechtes Gewissen würde ich bei den Little Five Tours nicht haben.
Sorry, aber das mit dem "Zerstören" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es wird auf genau festlegten Wegen gefahren, immer sehr eng beim oder im Sand, wo die Zerstörung der sensiblen steinigen Bereichen möglichst ausgeschlossen wird. Im Gegensatz zu manchen anderen Fahrern, deren Spuren man dann sehen kann.
Wir waren jetzt im Jänner mit Tommy unterwegs, während den Passagen, wo wir ausgestiegen sind, hat er jedes noch so kleine Fuzzel Müll, das Andere oder der Wind abgelegt hatten, aufgehoben und in den großen Mistsack seines LRs gegeben. Nur mal so als Beispiel. Gut, es war auch nur ein Auto, wir waren insgesamt zu sechst, das macht die Sache dann auch ein wenig entspannter.
Dass man viel über die Sensibilität der Region erfährt, Tiere sieht, die man sonst nicht gesehen hätte und ein wenig Dünenfahrten miterlebt, ist Sinn und Zweck der Tour.
Man kann's mit der "Sensibilität gegenüber den Sanddünen" auch übertreiben...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freak9965
20 Feb 2015 08:53 #374216
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 20 Feb 2015 08:53
  • Freak9965s Avatar
@guggu, Isa, Gerd, Daniela

Good Morning!

Ist ja alles Geschmackssache,aber wir fanden die Little five Tour einfach prima, waren 1(!!!!) Auto mit gerade mal 6 Leutchen. Kommt halt wahrscheinlich auch auf die Reisezeit drauf an.

Und ökologisch betrachtet dürften wir alle auch nicht mit den stinkenden, bestimmt nicht abgasarmen 4x4 Diesel Hillux oder ähnlichen schwerlastigen Gefährten (Bushcamper, etc.) in z. B. Etosha rumkutschieren.....

VG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2015 08:58 #374217
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 20 Feb 2015 08:58
  • Isa.Ws Avatar
Hallo Guggu,

ich habe deinen Bericht über eure Tok-Tokkie-Trail Wanderung geradezu verschlungen. Der war wirklich toll gemacht, sehr informativ und wunderschöne Fotos. Jetzt bin ich schwer ins Grübeln geraten. sollen wir vielleicht tatsächlich noch im letzten Moment umdisponieren und Swakopmund streichen zugunsten von diesem Trail? Ich bin sehr in Versuchung, denn etwas so Naturnahes, wie es hier geboten wird, habe ich mir eigentlich erträumt, das dürfte wohl nicht zu toppen sein.

Hallo Daniela,

du haust ja in dieselbe Kerbe :) Ich muß allerdings sagen, daß ich August weiterhin grenzwertig finde, wegen der kalten Nächte. Ihr habt es ja zwar alle überlebt... :cheer: Ich muß mal mit den anderen drei reden, das ist eine schwierige Entscheidung, weil dann ja Swakopmund und die Delfintour wegfallen müßten, die andererseits sicher auch eine wichtige Facette von Namibia bilden.

Erst mal liebe Grüße euch beiden
Isa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2015 09:05 #374218
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1946
  • Dank erhalten: 1495
  • dergnagflow am 20 Feb 2015 08:52
  • dergnagflows Avatar
Also auf Swakopmund würde ich persönlich nicht verzichten, bei der Delphintour hatten wir jetzt im Jänner wohl Pech.
Es war kalt (~ 18 Grad und das im Sommer), windig, bewölkt. Draussen sitzen nur mit Jacke und den angebotenen Decken möglich. Und nach dem obligatorischen Seelöwen an Bord und den Pelikanen und der Seelöwen-Kolonie an der Halbinsel sahen wir viel Metall (Schiffe vor Anker) aber keinerlei weitere Tiere.
Wie das im namibischen Winter ist, keine Ahnung, aber sicherlich nicht wärmer. Viel anziehen und hoffen, dass sich die eine oder andere Delphinflosse zeigt.

Ich würde bei allen Aktivitäten, die ich in meinen Aufenthalten in Swakopmund bisher gemacht habe, auf diese Tour am leichtesten verzichten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2015 09:05 #374219
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 20 Feb 2015 08:58
  • Isa.Ws Avatar
@ dergnagflow und Melanie:

Ich sehe, daß die Little Five Tour auch ihre begeisterten Anhänger hat. Zu der Berechtigung der diversen Argumente kann ich nichts beitragen, ich denke aber mal, daß die Eindrücke, die die Beteiligten gemacht haben, sehr stark davon abhängen, wieviele Gäste jeweils an einer Tour teilgenommen haben. Nur 6 Leute - das ist natürlich was anderes, als wenn eine ganze Busladung um einen herumsteht (mengenmäßig gesprochen).

Liebe Grüße
Isa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.