THEMA: Route Norden Namibias so machbar ? Tipps erwünscht
29 Okt 2013 12:46 #310215
  • katja02
  • katja02s Avatar
  • Beiträge: 11
  • katja02 am 29 Okt 2013 12:46
  • katja02s Avatar
hallo Gerd :)
danke für deine ausführliche antwort
werde nacher darauf antworten
bin eben auf dem sprung *G

wofür braucht man dann eigentlich die Permits ?

hatte jetzt einfach mal grob pro Person für eintritt und Permits 150€
kalkuliert
ist das zu viel ?
und hat man nur parkkosten für ethosa und sossuvlei ?

bis später *winke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2013 13:01 #310217
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 29 Okt 2013 13:01
  • Hannes Avatar
hallo katja,

wenn Ihr im Lake Oaneb übernachtet - dann stimme ich Gerd zu ist die schönere
Strecke über den Spreeghoogte Pass.
Solltet Ihr aber in der Teufelskrallen Lodge nächtigen - dann würde ich die C 21 bis Maltahöhe , dann C 19 über den Tsaris Pass f<ahren - mir persönich gefällt dieses Strecke - oben am Plateau hat einen weiten Blick und sieht auch öfters Kudus.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2013 13:28 #310223
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 29 Okt 2013 13:28
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Katja,

wofür braucht man dann eigentlich die Permits ?

das ist nichts anderes als der Eintritt, den Du bezahlen musst, damit Du dort überhaupt rein und Dir Landschaft und Tiere ansehen darfst.

hatte jetzt einfach mal grob pro Person für eintritt und Permits 150€
kalkuliert. ist das zu viel ? und hat man nur parkkosten für ethosa und sossuvlei ?


Wenn Du Deine grobe Route so lässt, wie eingangs beschrieben (aber ohne Waterberg), dann fallen folgende Eintritte an:

Sossuvlei ( 2 ÜN ) -> Deadvlei , Sesriem Canyon:

Das Permit gilt für Sossusvlei und Sesriem zusammen und gilt 24 Stunden ab Kauf. Das heißt, wenn Ihr beispielsweise nachmittags um 14.00 Uhr reinfahrt, müsst Ihr zwar abends bei Sonnenuntergang raus, könnt es aber am nächsten Tag noch einmal bis 14.00 Uhr benutzen. Wenn ich das richtig erinnere, gibt es sogar noch 2 Stunden Karzenzeit (zumindest ist das in der Etoscha so) und Ihr müsst erst um 16.00 Uhr draußen sein. Da musst Du halt nach dem Lösen des Tickets die Bestimmungen genau durchlesen.

Diese 24-Stunden Gültigkeit ist dann wichtig, wenn Du es so machst, wie ich - noch nachmittags nach meiner Ankunft gegen 13.00 Uhr reinfahren (im August sogar schon um 12.00 Uhr) und in einem Rutsch bis zum 2 x 4 - Parkplatz durchfahren. Möglichst jeden Fotostopp auf dieser Strecke vermeiden, denn Du brauchst die Zeit für den Rückweg. Wenn Du das machst, bist Du gegen 13.00 Uhr dort. Dann auf den Shuttle umsteigen (oder mit dem eigenen 4 x 4 - Wagen weiterfahren, wenn man genügend Sanderfahrung hat) und bis zum Ausgangspunkt für die Dead Vlei Wanderung fahren. Die dauert hin und zurück mit Fotos im Vlei mindestens zwei Stunden, d. h. es ist 15 Uhr, wenn Du wieder an dem Ausgangspunkt zurück bist. Dann mit dem Wagen/Shuttle zum Sossusvlei fahren und die dortige kleine Düne besteigen. Das dauert noch einmal eine Stunde. Und dann wird es auch höchste Zeit, langsam zurückzufahren und all die vielen Licht-/Schattenbilder von den Dünen zu machen, denn gegen 18.00 Uhr ist Sonnenuntergang und Ihr müsst wieder aus dem Park draußen sein.

Am nächsten Morgen gehe ich gerne auf die Elim-Düne. Die ist relativ leicht zu besteigen und Du hast von da aus einen fantastischen Blick. Andere fahren frühmorgens zur Düne 45 (würde ich nicht tun, sondern eine Düne vorher bei km 44 bleiben. Da kann man auch hoch, ist aber weiter von der Straße weg und man läuft 15 Minuten länger. Dafür ist man aber alleine). Danach fahre ich entweder noch einmal ins Vlei, um eventuell auf Big Daddy zu steigen oder ich fahre zum Sesriem Canon. Wenn Du auf Big Daddy verzichtest, dann bist Du am Nachmittag mit der Canon-Wanderung durch und Du hast den Eintritt für einen Tag gespart. Willst Du aber auf diese Düne hoch, wirst Du den Canon am nächsten Tag durchwandern müssen und dann musst Du noch einmal Eintritt bezahlen.

Eintrittskosten also entweder N$ 180 oder N$ 360.

Cape Cross

Wenn Ihr dahin fahrt - ich würde verzichten, wenn ich die Delfintour in Walvis Bay machen würde - dann kostet das glaube ich N$ 40 pro Person und N$ 20 für den Wagen.

Skeletton Coast Park ( 1 ÜN )

kostet auch Eintritt, aber ich war lange nicht mehr da. Gehe mal von N$ 80 pro Person und Tag aus

Khorixas ( 1-2 ÜN ) -> Versteinerter Wald , verbrannter Berg , Twyfelfontein, Ugab River

Versteinerter Wald (geht zum dem von Blouw Krans, der ist interessanter als der erste mit der großen Werbung, wenn man von Khorixas kommt) und Twyfelfontein kosten so um die N$ 50 pro Person. Ich war zwar gerade in Twyfelfontein, weiß es aber nicht mehr genau. Geht in Twyfelfontein den Kudu Dancing Trail - siehe meinen Bericht, den ich heute als PdF eingestellt habe.

Etosha NP Okaukuejo (1-2 ÜN )
Ethosa NP Namutoni ( 1-2 ÜN )


Wiederum pro Person und Tag N$ 80 + N$ 20 für den Wagen. Macht also für 4 Tage rund N$ 720.

Die Kosten sind also lange nicht so hoch, wie von Dir angesetzt.

Liebe Grüße von der endlich sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: alpha_kilo
29 Okt 2013 16:59 #310248
  • granato75
  • granato75s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 700
  • granato75 am 29 Okt 2013 16:59
  • granato75s Avatar
Hallo!

Wir haben heuer im August eine sehr ähnliche Tour mit 17 Nächten vorort gemacht.
Auch wir waren Afrika-Neulinge, haben auch in Europa noch nie gecampt und hatten zwei Stadt-Mädels dabei (7 und 9). Die Hälfte der Nächte haben wir gecampt, die Hälfte in festen Unterkünften. Und allen hats gefallen, auch wenn ein paar Nächte A.... kalt waren :blink:

Überlegt Euch, ob ihr nicht doch ab und zu im Dachzelt schlafen wollt. Muss ja nicht jede Nacht sein, aber ab und zu ist schon lustig.
Außerdem seid ihr ja noch jung ;)

Schau mal unten in meinen Reisebericht, da habt ihr Infos über unsere Route und die Unterkünfte.
Da könnt ihr Euch ja inspirieren lassen.

Wir sind auch um 10:30 angekommen. Die erste Nacht in Windhoek, dann Lake Oanob, Sesriem und Solitaire, dann 3x Swakopmund usw.

Lies mal unseren Bericht in meiner Signatur durch, wird sicher interessant sein.
Du kannst mir dann auch gerne spezifische Fragen per PN zukommen lassen.

LG,
Peter aus Wien
Letzte Änderung: 29 Okt 2013 17:08 von granato75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2013 17:22 #310253
  • Namib Tom
  • Namib Toms Avatar
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 272
  • Namib Tom am 29 Okt 2013 17:22
  • Namib Toms Avatar
Gerd1942 schrieb:

Cape Cross

Wenn Ihr dahin fahrt - ich würde verzichten, wenn ich die Delfintour in Walvis Bay machen würde - dann kostet das glaube ich N$ 40 pro Person und N$ 20 für

Cape Cross kostet mittlerweile N $ 80,- p.P. Eintritt :-(
Grüße aus dem heißen Etosha Nationalpark
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2013 17:43 #310258
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 29 Okt 2013 17:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Katja,

Permit = Erlaubnisscheine
Alle Infos, Preise etc. findest Du hier: www.travel-namibia.com/permit

Kurzfassung (Stand: 1. Oktober 2013):
Foreigners
N$ 80 (below 16 years free) for Etosha, Ai-Ais/Fishriver, Skeleton Coast, Naukluft Park (Sesriem & Sossusvlei), Waterberg
N$ 40 (below 16 years free) for any other park, reserve, etc. (z.B Daan Viljoen, Cape Cross)
N$ 50 (children 6-17 years N$ 30) for Twyfelfontein and Brandberg
N$ 40 (children 6-17 years N$ 30) for Petrified Forest
N$ 15 (children 6-17 years N$ 10) Heroes’ Acre
N$ 10 (children 6-17 years N$ 5) for Eenhana Shrine
Botanical Garden/South West Nature Reserver in Windhoek is free

Vehicles
N$ 10 (normal sedan, 4×4, etc) for national parks, Heroes’ Acre and Eenhana Shrine
N$ 20 (normal sedan, 4×4, etc) for Brandberg, Twyfelfontein and Petrified Forest

Deutschsprachige Alternative: www.bwana.de/leistun...rmitbesorgungen.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. @NamibTom: Seit wann das denn? Anfang letzter Woche waren es noch N$ 40pp für Ausländer - so auch die offizielle Preisliste des MET.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 29 Okt 2013 17:48 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.