THEMA: Reise im September
08 Jul 2006 12:54 #19657
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 08 Jul 2006 12:54
  • jolis Avatar
Hallo Jochen,
da kann ich Toko nur zustimmen - Walvisbay ist wirklich nicht der Renner. Weitere \"Einsparungsmöglichkeit\" ist der Zwischenaufenthalt in Hardap - hatte ich aber - glaube ich - schon gesagt. Deine geplante Etappe Opuwo - Outjo ist nicht ohne - aber machbar.Dazu könnte ich Dir eine Alternative anbieten, die Dich ins Herz des Ovambolandes führen würde: von Opuwo weiter nach Norden und dann über Oshakati über das neue King Nehale Gate von Norden nach Etosha - mit der ersten Station in Namutoni. Ist zwar auch ein weiter Weg - aber größtenteils Teerstraße und dazu das Erlebnis einer touristisch bisher noch nicht überlaufenen Gegend. Du würdest Dir damit 2 Tage Outjo bzw. Gästefarm ersparen, die Du dann für Etosha zusätzlich hättest. Ich kenne Matunda nicht - aber ich kenne Etosha;daher weiß ich, dass jeder zusätzliche Tag in Etosha, insbesondere im September/Oktober, immer ein Gewinn ist.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2006 14:49 #19660
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 08 Jul 2006 14:49
  • jaffless Avatar
Hallo Jochen,

eure Tour klingt toll. Einzig Hardap Damm würde ich nicht empfehlen. Wir waren mal vor einigen Jahren dort und es hat uns nicht besonders gefallen.
Was wir wirklich empfehlen können ist der Campground der Anib Lodge.
Diese liegt ebenfalls in der Nähe von Mariental.
Es gibt nur 3 Stellplätze, die weit voneinander entfernt in der Weite der Kalahari liegen. Jeder Platz hat sein eigenes Dusch- und WC Häuschen und einen überdachten Sitzplatz.
Ebenfalls kann man am superleckeren Abendessen in der Lodge teilnehmen.
Da es aber nur 3 Stellplätze gibt, würde ich auf jeden Fall vorreservieren.
Falls du noch Fragen hast,melde dich!

Liebe Grüße
Jaffles
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2006 14:01 #19785
  • GZFZ
  • GZFZs Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • GZFZ am 11 Jul 2006 14:01
  • GZFZs Avatar
Hallo an alle hier,
wir (38 und 40 Jahre) sind auch neu hier und werden uns voraussichtlich auch im Sept. bei euch angesteckt haben. Leider haben wir diese Seite erst sehr spät gefunden und alles war bereits gebucht. Diese Seite ist die wohl ultimative Seite für Reisen durch Namibia. Deshalb möchte auch ich unsere Route vorstellen. Bestimmt gibt es aber noch etliche Dinge, bei denen ihr uns helfen könnt.

Hier nun mal unsere Tour:
Ankunft 08.09. mit AN
1 N Wdh Pension Moni
1 N Keetmanshoop Central Lodge
1 N Fish River C. Canyon Lodge
1 N Lüderitz Seaview Hotel
1 N Helmeringhausen Hotel
2 N Sossusvlei Lodge
2 N Swakopmund Hansa Hotel
1 N Omaruru Epako Game Lodge
2 N Vingerklip Lodge
2 N Okaukuejo
2 N Namutoni
2 N Frans Indongo Lodge
1 N Waterberg Wilderness Lodge und Abflug am abends am 27.09. mit AN

In der Zwischenzeit sind wir uns nicht mehr ganz so sicher, ob der Süden nicht etwas zu stressig wird? Wir haben uns dort bewußt sehr knapp gehalten, um die 4 N im Etosha zu haben. Lüderitz wollen wir uns nach der Ankunft nachmittags ansehen und Kolmanskop morgens auf der Weiterfahrt. Ab Helmeringhausen müßte alles dann aber richtig gut machbar sein. Sollten wir nach der Übernachtung noch mal gen Süden fahren, um dann die D707 nehmen zu können. Hier wird so über die Strecke geschwärmt. Kriegt man dann auch noch bequem das Schloß Duwisib auf der Fahrt zum Vlei unter? Für den Tag in Swakopmund haben wir Cape Cross und ??? eingeplant.
Die Spitzkuppe liegt nach unserer Meinung auf der Strecke nach Omaruru und von dort würden wir über den Brandberg in Rtg. Vingerklip fahren. Twyfelfontein etc. soll(en) von der Vingerklip angesteuert werden. Frans Indongo ist zum Relaxen (evt. 1 Game-Drive drin) gedacht. Auf der Fahrt zum Waterberg interessiert uns die Cheetah Conservation Fund , lohnt sich der Besuch?
Viele Grüße und auch wir freuen uns auf euer Feedback
gzfz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2006 20:28 #19794
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 08 Jul 2006 12:54
  • jolis Avatar
Hallo GZFZ,
Deine Ahnung, dass der Süden etwas stressig werden könnte, ist wohl richtig - aber, da ja schon alles gebucht, nicht mehr änderbar. Um Dir die Angst zu nehmen: die Tour ist so machbar, zumal viel Teerpad dabei ist - aber Euch sitzt immer die Zeit im Nacken und das ist für Namibia bestimmt nicht ideal. Was, um Gottes Willen, hat Euch dazu bewogen, in Helmeringhausen eine Zwischenübernachtung einzulegen ??? - Das habe ich noch bei keinem Erstbesucher erlebt. Helmeringhausen ist, wenn überhaupt, ein Zielpunkt für ganz spezielle Namibia - Junkies; weißt Du, wer alle Welt schon erlebt hat und wen nichts mehr erschrecken kann, der fährt nach Helmeringhausen ( hoffentlich liest das jetzt dort keiner - dann kann ich da nämlich auch nicht mehr hin:evil: ). Aber Spaß beiseite: diese ungewöhnliche Reisevariante hat den Vorteil, dass Ihr es, von Lüderitz kommend, gemütlich angehen lassen könnt und auch genügend Zeit für die D 707-Schleife habt. Und auch am nächsten Tag könnt Ihr in aller Ruhe mit einem Abstecher über Schloss Duwisib zur Sossusvlei Lodge weiterfahren. So gesehen ist also Helmeringhausen in Eurer Tour doch ein Gewinn. Der Rest der Reise ist schon in Ordnung so - natürlich könnte man deutlich mehr Zeit dafür aufwenden, aber wer nicht mehr hat, der muss es eben so machen. Nur der Brandberg passt da irgendwie nicht rein - der liegt zu weit ab von Eurer Route - oder Ihr müsst Mordsumwege fahren. Wenn Ihr die Omaruru Game Lodge fest gemacht habt, dann lasst den Brandberg mal außen vor; außerdem ist er auch ein Ziel für Besucher mit viel Zeit - und daran mangelt es Euch. Die Spitzkuppe seht Ihr auch nur aus der Entfernung; wenn Euch nach mehr gelüstet, müsst Ihr eben wiederkommen - und das werdet Ihr bestimmt. Die 19 Tage, die Ihr Euch zugesteht, reichen schon, um süchtig zu werden. Eigenartig finde ich, dass sehr viele Erstbesucher den Waterberg in ihrem Programm haben - die scheinen dort gute Lobby-Arbeit zu machen. Versteht mich nicht falsch - der Waterberg ist schon ein lohnendes Ziel, aber eben doch eigentlich mehr was für \"Wiederholungstäter\". Wenn es Euch um CCF geht ( oder Africat) - dann empfehle ich Euch die Aloe Grove Lodge ( Nachbarfarm von CCF) - oder gleich eine, besser 2 Übernachtungen auf Okonjima (Hauptsitz von AFRICAT). Liegt alles vergleichsweise eng beieinander - Okinjima allerdings wäre so der richtige Abschlusshammer für Eure Reise ( auch für die Finanzen). CCF ist kühler, wissenschaftlicher und man muss sich unbedingt vorher anmelden, sonst stolpert man da ziemlich verloren und allein durch das Gelände - auch wenn die Ausstellung bei CCF sehr gut gemacht ist. Okonjima dagegen ist ein Gesamterlebnis aus Unterkunft, Essen, Abenteuer, Katzen usw. - schon fast ein \"Gesamtkunstwerk\".Nachteil allerdings: wenn man dort war, ist man für viele andere Unterkünfte in Namibia \"versaut\" - und das wird auf die Dauer teuer!
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2006 23:07 #19820
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 11 Jul 2006 23:07
  • MartinLs Avatar
Hallo GZFZ,

in den großen Zügen finde ich Eure Planung ganz o.k., auch wenn Eure Südschleife auch auf mich etwas stressig wirkt.
Einen kleinen Korrekturvorschlag will ich aber doch machen: ich bin ein absoluter Fan der Epako Lodge. Wenn Euer Herzblut nicht an Vingerklip hängt (auch auf Epako gibt es Felsenzeichnungen, wenn auch nicht so umfangreich wie in Twyfelfontein), würde ich nach Eurer großen Südrunde 2-3 Nächte zum Relaxen auf Epako verbringen. Die Gamedrives sind sehr schön, der Blick von den Zimmerterrassen auf die Wasserstelle lohnt allemal. Okauqueijo ist locker bis mittags zu erreichen.
Wenn Ihr jedoch Vingerklip nicht streichen wollt, reicht dort eine Nacht. Ihr könnt am Morgen die Besichtigungen machen und schafft es locker bis zum Abend nach Etosha.
Beide Lodges gehören zu den Standardlodges der großen Reiseveranstalter und verlieren ihren Charme, wenn dort die Bushorden einfallen, aber das kann man halt vorher nicht kalkulieren...

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2006 11:52 #19900
  • GZFZ
  • GZFZs Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • GZFZ am 11 Jul 2006 14:01
  • GZFZs Avatar
@ joli
deine Bemerkung mit Helmeringhausen ist echt der Hammer, wir wären beide fast vom Stuhl gefallen :woohoo: , jetzt sind wir richtig gespannt, was uns in Helmeringhausen da erwartet. Wir wollten eigentlich auf Sinclair, hat aber irgendwie nicht geklappt, da bot sich halt H. wegen der Route an.
Wir werden dann also die D707 nehmen.
Auf dem Weg von Swakopmund nach Omaruru hätte ich gedacht, dass wir bequem einen Abstecher D1918 usw. zur Spitzkoppe unternehmen könnten.
Welche Strecke sollten wir dann auf dem Weg zur Vingerklip L. nehmen, wenn wir den Brandberg streichen?
Kann man sich bei AFRICAT oder der Aloe Grove Lodge auch ohne Übernachtung sehen lassen, wir sind ja bereits durchgebucht? Du hast schon Recht, uns geht es um CCF als Sache.

@ martin
die Vingerklip L. soll es schon sein, die wird hier auch von so vielen so gelobt. Wenn joli uns von der Spitzkoppe abrät, würden wir natürlich entsprechend früher an der Epako Lodge ankommen und könnten noch einen Gamedrive an Nachmittag oder auch so am nächsten Morgen unternehmen. Der Brandberg wäre dann ja auch gestrichen und wir hätten Zeit auf der Fahrt zur Vingerklip L.
lg
gzfz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.