THEMA: Reise im September
03 Jul 2006 23:54 #19395
  • Knochen
  • Knochens Avatar
  • Beiträge: 7
  • Knochen am 03 Jul 2006 23:54
  • Knochens Avatar
Hallo,

meine Frau und ich (28, bzw. 26 Jahre) werden vom 10.9. - 1.10. eine Reise durch Namibia machen. Für uns ist Namibia Neuland, wir sind aber ansonsten viel am Reisen...
Wir haben einen Mietwagen bei Caprivi Car Hire (einen 4wd, 2000er Toyota Hilux DC mit Dachzelt) in Windhoek gebucht.

Momentan sind unsere Planung folgendermaßen aus. Vielleicht könnt ihr Namibia-Profis die Route mal checken und die Lücken bzw. Fehlplanungen korrigieren oder sagen, wo wir unbedingt mal in n Guesthouse / Lodge gehen sollen. Wie gesagt, groß Ahnung hab ich noch nicht :whistle:

Vorreserviert haben wir bisher nur die 1. Übernachtung sowie die letzten 2 Nächte in Windhoek (bei Rainer Iben).

1. Tag - 10.9. Ankunft Windhoek (morgens Air Namibia, Sonntag...)
2. Tag - Empfang Auto um 10 Uhr, dann nach Maltahöhe
3. Tag - Maltahöhe - Sesriem
4. Tag - Sesriem
5. Tag - Sesriem - Kuiseb Canyon Solitär
6. Tag - Solitär - Swakopmund
7. Tag - Swakopmund
8. Tag - 17.9. - Swakopmund - Walvis Bay - Swakopmund
9. Tag - Swakopmund - Cape Cross - Twylfontain
10. Tag - Twylfontain - Sesfontain
11. Tag - Sesfontain - Opuvo
12. Tag - Opuvo -Ruancana
13. Tag - Ruancana - Kamanjab
14. Tag - Kamanjab - Oujo
15. Tag - Oujo
16. Tag 25.9. - Oujo - Etosha
17. Tag - Etosha
18. Tag - Etosha
19. Tag - Etosha - Tsumbeb
20. Tag - Tsumeb - Waterberg
21. Tag - 30.9. - Waterberg - Windhoek
22. Tag - Windhoek, Abgabe Auto und Heimflug

Was sagt ihr dazu? Gerne könnt ihr auch Übernachtungsvorschläge, Zeltplätze etc. dazu schreiben. Wo sollen / müssen wir vorbuchen?
Ich denk, in Swakompund und Oujo werden wir nicht zelten, sondern zumindest ein Teil in Gästefarmen verbringen.
Ich habe den Iwanowski-Reiseführer von 2004, allerdings erstmal n bissle überflogen.
Vielleicht noch als Hinweis: Normalerweise reisen wir flott, bzw. wir sind beide recht aktiv.
Gibts irgendwo Stellen, die besonders für jüngere Leute interessant sind?

Wir haben den Süden jetzt mal bewusst ausgelassen, da wir gehört haben, dass der Fish River Canyon ähnlich dem Grand Canyon in den USA sei (da waren wir vor 2 Jahren). Stattdessen haben wir eben den Norden geplant.

Bin gespannt auf euer Feedback (-:

Jochen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2006 10:14 #19418
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 04 Jul 2006 10:14
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Jochen,

ich habe Deine Route eben mal kurz überflogen. Spontan würde ich Dir raten Waterberg sausen zu lassen. Ruacana ist auch nicht das pralle, da die Wasserfälle nur zeitweise geflutet werden, ansonsten als spärliches Rinnsal ins Leere fallen. Das kannst Du von der Straße aus sehen.

Mein Vorschlag: von Opuwo hoch zu den Epupa Falls, dort auch einen Tag bleiben und eine geführte Himba-Tour machen. Anstatt Ruacana dann zur Kunene River Lodge fahren.

Wir haben diese Tour im Mai dieses Jahres gemacht. (Falls es Dich interessiert, findest Du meinen Reisebericht hier im Forum)

Der erste Tag wird auch recht knapp, denn allein das Einkaufen und die Einweisung des Fahrzeugs nehmen 3-4 Std. in Anspruch

Hier im Forum wirst Du sicherlich noch viele verschiedene Vorschläge bekommen:) Mal sehen, was die anderen so sagen...

Tschüß und LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2006 10:41 #19421
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 04 Jul 2006 10:41
  • Tokos Avatar
Hallo Jochen,
schliesse mich der Meinung Pascalinahs an.
Stellen die speziell fuer juengere Menschen interssant sind, kenne ich nicht. Die Faszination Namibias ist das gigantisches Naturschauspiel und das mit dem Reisetempo legt sich von selbst. Auch wir sind sehr aktive Menschen, aber einmal in Afrika haben wir uns schnell an den etwas anderen Lebensrythmus gewoehnt und geniessen es.

viel Spass und Erfolg bei der weiteren Reisevorbereitung
Gruss Toko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2006 12:10 #19426
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 04 Jul 2006 12:10
  • jolis Avatar
Hallo Jochen,
Deine Selbsteinschätzung \" eigentlich sind wir flott....\" will ich gar nicht in Zweifel ziehen - aber bei der Reiseplanung für Namibia geht es weniger darum, was man körperlich gerade noch schafft, sondern eher um das Wiedererlernen der Langsamkeit, weil sich nach meiner Erfahrung nur dem dieses wundervolle Land öffnet, der es mit Muße auf sich einwirken lässt. Ich weiß, klingt wieder sehr oberlehrerhaft und ich will auch gar nicht weiter darauf herumhacken - weil Euer Zeitplan doch recht gemächlich aussieht ( für einen flotten 26-Jährigen ja schon fast \"lahm\" :laugh: ). Ich würde an Eurer Stelle versuchen, dass Auto schon am Sonntag in Empfang zu nehmen, damit Ihr Euch damit ein bisschen \"anfreunden\" könnt - das kann bestimmt nicht schaden. Ihr seid dann am Montag - Eurem ersten Fahrtag - auch nicht so unter Zeitdruck. Windhoek - Maltahöhe ist kein Problem - 360 km, alles Teerstraße - reichlich 3 Std. reine Fahrzeit. Da dies Eure erste Tagesetappe in Namibia ist, würde ich auch die ( längere) Teerstraße wählen und nicht bei Kalkrand nach rechts auf die C21 abbiegen; Ihr bekommt auf Eurer weiteren Tour noch genug Sandpads geboten. Maltahöhe ist ein \"Kaff\", aber einen Abend an der Bar des Maltahöhe-Hotels zu verbringen, ist ein durchaus lohnenswertes Erlebnis. Am nächsten Tag nach Sesriem - Ihr kommt über den Tsaris (Zaris)-Pass: wunderschön - genießt es. 2 Tage für Sesriem/Sossusvlei - sehr gut. Dann Sesriem - Solitär - Swakopmund: ich weiß nicht, was Euch dazu veranlasst, für diese Tour 2 Tage anzusetzen - es sei denn, Ihr wollt im Rostock Ritz übernachten. Anderenfalls schafft Ihr das locker an einem Tag - auch mit Apfelstrudel-Stop in Solitär und ausführlichem Fotostop am Kuiseb-Pass. 3 Tage Swakopmund - prima. Zum Nordteil Deiner Route hat ja Pascalinah schon etwas gesagt - ich kann ihm da nur zustimmen. Für Etosha habt Ihr nur 3 Tage - was eindeutig zu knapp ist, zumal Ihr anschließend recht großzügig mit der Zeit umgeht: sowohl Tsumeb als auch Waterberg sind keine \"Muss-Ziele\" - und auch wegen der Streckenlänge nicht erforderlich: Namutoni - Windhoek schafft man wirklich sehr bequem an einem Tag. Ihr könntet also zumindest diese beiden Tage in Etosha investieren - mit deutlichem \"Erlebnis-Gewinn\". Problem nur: ich bezweifele, ob Ihr jetzt so kurzfristig noch Unterkünfte in Etosha bekommt. Versucht es auf alle Fälle und sehr schnell - zur Not habt Ihr ja noch Eure Dachzelte; da sollte eigentlich auch jetzt noch ein Stellplatz zu bekommen sein.
Viel Spaß
Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2006 13:10 #19434
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 04 Jul 2006 10:14
  • Pascalinahs Avatar
... da fällt mir noch etwas ein: falls Ihr Skiläufer seid: das Sofia Dale Restcamp nahe Swakop bietet Skifahren in den Dünen an.
Von der Düne #7 nahe Walvis kannst Du Dich todesmutig mit `nem Quad die Düne runterstürzen, aber wohl nur auf dem Sozius... (brrr, muss ich nicht haben, aber das ist ja nur meine Meinung;) andere haben Spaß daran.

Und abends gibt es eigentlich nichts schöneres, als am Lagerfeuer zu sitzen, den nächtlichen Geräuschen der Tiere zu lauschen und \"fern\" zusehen (in den unglaublichen Sternenhimmel - ab und zu gibt`s auch Sat-Fernsehen... dann kommt ein Sattelit vorbei;) )

Oh je, ich geh besser wieder arbeiten, sonst packt mich wieder das Fernweh....


LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2006 13:14 #19435
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6824
  • Dank erhalten: 3859
  • chrigu am 04 Jul 2006 13:14
  • chrigus Avatar
@Joli: Witzig finde ich dass Du \"zur Not habt Ihr ja noch Eure Dachzelte\" schreibst. Für uns ist es eher, \"zur Not könnt Ihr ja immer noch in ein Bungalow in der Etosha\". So unterscheiden sich die Vorstellungen vom Reisen. B)

Wenn jemand mit dem Dachzelt unterwegs ist, rechne ich eigentlich damit dass er es auch nutzen will. Das gilt auch in der Etosha. Und campieren kannst Du da auch ohne Reservation.

chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.