Hallo GZFZ,
ich merke schon, Ihr seid die Namibiareisenden der \" anderen Art\": von Swakopmund nach Omaruru über die D 1918 - hab ich auch noch nie gehört, dass das einer gemacht hätte ( mich eingeschlossen). Aber warum eigentlich nicht ? - Ihr könnt auf dieser Tour auch gleich noch Cape Cross mit \" abhaken\" und kommt doch recht gut an die Spitzkoppe heran. Nach der Karte sollte die Befahrbarkeit auch mit normalen Kfz kein Problem sein.
Etwas ungewöhnlich ist auch Eure Etappenfolge Omaruru - Vingerklip-Lodge; eigentlich fährt man die Nordtour, d.h. Swakopmund - Hentiesbay - Uis- Khorixas - Vingerklip-Lodge - Etosha, oder aber die Südroute, d.h. Swakopmund - Karibib - Omaruru - Otjowarongo - Etosha. Eure angedachte Route mischt beides so ein bisschen und dadurch weicht Ihr auch von den \"klassischen\" Empfehlungen etwas ab. \"Omaruru - Vingerklip\" würde ich über Kalkfeld und dann links ab in die Büsche über die D 2417/2418 fahren. Aber bitte: nehmt unbedingt ein 2. Ersatzrad mit auf Eure Tour. Ihr sucht Euch nämlich offensichtlich bevorzugt Pads aus, die sehr selten befahren werden. Das ist zwar sehr reizvoll, aber eben auch etwas risikoreicher, weil man nicht auf schnelle Hilfe rechnen kann, wenn man irgendwo hängen bleibt. 2 Ersatzräder, 4l Wasser pro Person und ein paar schattenspendende/wärmende Fleece-Decken solltet Ihr also auf jeden Fall dabei haben. Es gibt eine alte Südwester Regel aus der Ochsenwagenzeit: 50 km sind eine Tagesreise; vom Prinzip her gilt dies auch heute noch, wenn man es so deutet, dass man bei Fahrten abseits der Hauptrouten auch bei vergleichsweise geringen Entfernungen damit rechnen muss, dass man einen ganzen Tag auf Hilfe wartet, und deshalb entsprechend vorsorgen muss.
Helmeringhausen? - Da gibt es eine Straße ( nennt sich folgerichtig \"Hauptstraße\"), ein Hotel ( \"das Beste am Platz\" - besondere Erwähnung: dort gibt es einen richtigen Filterkaffee !! ), einen Bootlestore ( über dessen Notwendigkeit enthalte ich mich jeden Kommentars) und ein MUSEUM, d.h. einen eingezäunten Abstellplatz für altes Ackergerät. Aber Ihr liebt ja das Besondere:laugh:
Gruß Joli