THEMA: Namibia in 18 Tagen (Oktober 06)
12 Mai 2006 11:24 #16703
  • Leveque02
  • Leveque02s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Leveque02 am 12 Mai 2006 11:24
  • Leveque02s Avatar
Hallo

Wer kann mir sagen, ob die geplante Route nicht zu stressig ist in 18 Tagen:

1. Tag: Ankunft Windhoek, Uebernahme 4x4 Nissan, Double Cap
2. Tag: Windhoek - irgendwo auf dem Weg Richtung Sossusvlei
3./4. Tag: Sossusvlei (brauche noch ein Tip für Campen, da Sesriem Camping bereits ausgebucht)
5./6./7. Tag: Swakopmund (Uebernachtung in Hotel)
8. Tag: Aba Huab Camp
9. Tag: irgendwo bei Opuwa
10./11. Tag: Epupa Falls
12. Tag: irgendwo bei Kuene River Lodge
13. Tag: Namutoni (Etosha)
14./15. Tag: Okaukuejo (Etosha)
16. Tag: Mt Etjo Safari Lodge
17. Tag: Spitzkoppe
18. Tag: Windhoek / Abflug 16.00

Die andere Variante wäre, die ganzen 4 Tage über Epupa Falls wegzulassen, und dafür am Anfang von Windhoek ein bisschen mehr im Süden rumkurven, also Köcherbaumwald, Klein Aus, D707 nach Sessriem/Sossusvlei.

Besten Dank für Euer Feedback.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2006 11:51 #16704
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 12 Mai 2006 11:51
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo,

also so auf den ersten Blick halte ich persönlich die Tour für gut machbar. Ihr solltet aber vielleicht nochmal in euch gehen und überlegen wo euer Fokus liegt. Beispiel Swakopmund, wirklich schöne Stadt, aber mehr als einen Tag haben wir dort nicht verbracht und mir fehlt dabei auch nichts. Andere sehen das anders, aber das ist eben die Frage der Interessen.

Sossusvlei würde mir persönlich auch eine Übernachtung reichen. Am Nachmittag/Mittag nach der Ankunft den Canyon erkunden und am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang die Dünen. Danach kann es dann auch schon weitergehen.

Epupa Falls hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt. Würde ich jederzeit dem Köcherbaumwald (z.B.) vorziehen.

Viele Grüsse aus München.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2006 12:24 #16707
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 12 Mai 2006 12:24
  • jolis Avatar
Hallo,
ich halte die Tour auch - so, wie geplant - für machbar. Aber auch für optimierbar. Im Gegensatz zu Christian würde ich den Abstecher zu den Epupa Fällen gänzlich weglassen, weil er Opuwo und Epupa ein bisschen \"abseits\" liegen. Bei nur 18 Tagen solltest Du m.E. ein paar km weglassen und die gewonnene Zeit auf die übrigen Ziele verteilen. Hier trennen sich aber immer die Geister - die einen empfehlen, mehr Tempo in die Route reinzubringen, und ich gehöre mehr zu den Genussfahrern, d.h. wenige Ziele, dafür die aber intensiver. Hintergrund meiner Einstellung ist, dass sich dieses Land mit seiner langanhaltenden Tiefenwirkung erst kurz vor dem \"Langweiligsein\" richtig entfaltet. Wir kommen aus einem terminbestimmten Tagesrythmus und haben daher meist gewisse Schwierigkeiten mit der Gewöhnung an Ruhe, Gelassenheit und Reizarmut. Genau das aber macht Namibia aus. Deshalb solltest Du diesem Land auch die Chance geben, Dich zu erreichen. - Ja, klingt ein bisschen schwülstig. Ich höre auch schon auf und treibe Dich an: denn wenn Du im Oktober fliegen willst, dann musst Du Dich wirklich sputen. Das beginnt schon mit der Flugbuchung !! Es ist durchaus nicht sicher, dass Du jetzt noch einen Flug zu Deinem Wunschtermin bekommst.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2006 12:25 #16708
  • Leveque02
  • Leveque02s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Leveque02 am 12 Mai 2006 11:24
  • Leveque02s Avatar
Danke für Deine rasche Antwort.

Wir wollten in der Umgebung von Swakopmund noch ein paar Sachen anschauen, darum die 3 Tage. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir die ca. 400 Km von Swakopmund via Cape Cross (Robben Kolonie) zum Aba Huab Camp kommen. Und wie sieht's mit den geplanten Distanzen oben im Norden aus? Ich weiss, dass wir etwa 4 Stunden von Opuwa zu den Epupa Falls brauchen. Aber nacher? Wie gesagt, wir haben auf dem Weg von Epupa Falls bis zum Namutoni (Etosha) 1 Uebernachtung geplant. Wenn das aber jeden Tag 8 h Fahrt sind, dann wuerde ich mir das überlegen.

Danke nochmals für Deine Hilfe.

Gruss
Leveque02
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2006 12:45 #16709
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 12 Mai 2006 12:45
  • christians Avatar
Hallo!

Von der Kunene River Lodge ist es über Ruacana-Oshakti nach Namutoni eine Tagesreise.
Wir waren gegen 16 Uhr am nördlichen Gate, leider habe ich den Namen vom Gate jetzt nicht parat. So ist es möglich noch eine Abendpirsch in der Umgebung von Namutoni zu machen. Ihr fahrt auf der C46 durch das Ovamboand. Dort bekommt man einen ganz anderen Eindruck von Namibia. Die Strecke von der Kunene Lodge nach Ruacana war auch bei dem Regen mit Allrad gut zu fahren.(Stand März 2006) Ich finde Deinen Plan bis auf ein paar Feinheiten gut.Zeit bedarf Epupa- Kunene Lodge(nicht die 3700!!)Zirka vier Stunden.

Gruß Christian

Hab deine Route noch mal angesehen,von Aba Huab bis Epupa wäre mir persönlich mit einer Zwischenübernachtung zu eng, willst Du über die Joubertberge? Der Teil benötigt etwas mehr Zeit,finde ich.Ist eine schöne Gegend. Ihr seid dann wirklich nur am Fahren.<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 12/05/2006 17:16
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2006 12:59 #16711
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 12 Mai 2006 12:59
  • Georgs Avatar
Hallo Leveque02

Die Route ist machbar.
Mir persönlich zuviel auf einmal. Bin aber auch etwas gemütlicher und weiss den Rythmus von afrika zu schätzen.

Ich bin da meistens mit Joli eienr Meinung. Auch ich würde den Norden weg lassen und ZB Swakupmund mit einplanen. Es ist zwar nicht jedermanns sache die Atnosphere von Sakop und das Essen dort muss man auch mal erleben.

Die Kritall Galerie war ZB für mich ein Highlight auf der ganzen Tour. Ist aber nicht für jeden so wichtig wie für mich. Wenn man Edlssteien liebt und Mineralien ist man dort am richtigen Platz. Auch zum Einkauf sehr gut.

In Karibib gibt es auch eien gut ausgesatten laden in der Haupstrasse, Kann ich sehr empfehlen.

Köcherbaum oder Abstecher in den Süden hebst du dir am besten für die nächste Tour auf. Dann auch mal zur Kalahari und Canyon, auch Lüderitz.

Nur damit du meine Einstellung verstehst, die muss man nicht teilen, ich habe viele Besuche im Süden gemacht am Canyon. 3 von vielen über eine ganze Woche. Daran zehrt man ein ganzes Leben ohne über den Erholungswert zu sprechen. Muss ja nicht so lange sein, 2 -3 Tage reicht vollkommen.

Heb dir das auf, es wird sicher nicht die letzte Tour sein, entweder man liebt es total oder garnicht.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.