THEMA: Namibia in 18 Tagen (Oktober 06)
16 Mai 2006 16:18 #16937
  • Leveque02
  • Leveque02s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Leveque02 am 16 Mai 2006 16:18
  • Leveque02s Avatar
Wenn wir schon dabei sind: kennt ihr die Uebernachtung bei Blutkoppe? Wäre das was? Könnte man doch verbinden mit dem Welwitschia Drive-Ausflug, oder? Wie weit ist es von Swakopmund bis zum Campingplatz (ohne Infrastruktur, ich weiss).

Wer ist schon mal die Strecke von Mariental nach Keetmanshoop via M29 gefahren (inkl. Zeitbedarf). Oder sollen wir wie geplant die C20/C15/C17 durch die Kalahari nehmen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2006 16:30 #16940
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 16 Mai 2006 16:30
  • Georgs Avatar
Hallo Leveque02

Mariental Keetmanns ist die lamgweiligste Strecke aber schnellste Verbindung.

Wenn du genug Zeit hast ist sicherlich die Fahrt entlang der Kalahari schöner.

Bei der Blutkoppe kann ich über übernachtung nichts sagen. Ich würde da nur einen Tagesausflug machen es sei denn Campieren.....

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2006 16:46 #16941
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 16 Mai 2006 16:46
  • jolis Avatar
Hallo Leveque,
ich bin die M29 oder gar die Route über Gochas auch noch nicht gefahren - aber, wie Georg schon sagte, sie muss einfach schöner sein als die direkte Straße B1 - denn eintöniger als die B1 ist kaum vorstellbar. Aber die Alternativen sind nicht nur deutlich länger ( 200 km gegen 260 km oder gar 400 km), sondern bei einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h auch sehr viel zeitaufwändiger ( knapp 2 Std. gegen ca. 4 Std oder gar 6 Std.). Wenn Du die Zeit hast, dann tu es - und erzähl uns dann davon. Mich würden diese Routen auch interessieren.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2006 17:21 #16944
  • Leveque02
  • Leveque02s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Leveque02 am 16 Mai 2006 16:18
  • Leveque02s Avatar
Ich habe den folgenden Beitrag unten in diesem Forum dazu gefunden. Wir fahren am ersten Tag nur bis zur Anib Lodge (bei Mariental). Von dort haben wir dann einen Tag Zeit bis zum Köcherbaumwald in Keetmanshoop. Wir sollten also genügend Zeit haben, um diese Strecke C20/C15/C17 zu geniessen. M29 werden wir dann vor Ort mal noch nachfragen.

Re:alternative Windhoek-Keetmanshoop - 08/03/2006 15:43
Hallo Eggesin

ich kann dir die Strecke östlich der geteerten Straße empfehlen, wir haben sie mit kleinen Abweichungen (die sich alle lohnen) schon zweimal gemacht und in wenigen Wochen werden wir das Gebiet noch ausgiebiger erfahren, weil es so toll ist:
Nach dem Hardap-Damm auf die C20 bis Stampriet, dann C15 über Gochas entlang dem Auobtal, C17 weiter bis Wegdraai - Koes - Köcherbaumwald usw.
Auf der C17 führt die Pad über 106 rote Kalahari-Dünen rauf und runter, und man ist praktisch mutterseelen allein in der tollen Landschaft.
Als Übernachtung z.B. die Auob-Lodge.
Schön ist es auch noch weiter östlich, das Nossob-Tal wollen wir in diesem Jahr mal ansehen, irgend einen Abschnitt zwischen Leonardville und Unions End, und in Donkerhoek kurz vor Mata-Mata hatten wir mal das alte Farmhaus ganz für uns allein (Gruss an Gerry und Piet). Da laufen einem die Riesenschildkröten und Warane noch über den Weg, so einsam ist es dort - und schön. Und so viele Vögel wie nirgends sonst.

Viel Spaß!
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2006 19:32 #16951
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 16 Mai 2006 19:32
  • philippks Avatar
@ Leveque

Klingt doch gut Eure Route!

Auch wenn für mich Epupa fast das absolute Highlight war. Aber wir hatten natuerlich auch extrem viel Wasser dort.

Blutkoppe. ist ganz schön, war aber für mich kein Muß. Wir haben dort eine Nacht übernachtet. War schon schön. War Campsite nr 14 (nach meinem GPS - Markierungen hab ich nirgends gesehen). Ist die ganz hinten, einmal um den Berg herum nach den Sandstrecken.

Welwitschia lässt sich ganz gut damit verbinden ist aber schon so um die 50 - 70 km weg (nach Erinnerung).

Gruss

Philipp
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2006 20:27 #17211
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 20 Mai 2006 20:27
  • jaffless Avatar
Hallo Leveque,

wir waren vor ca. 1 Woche zum Campen auf der Anib Lodge. Dies war mit die schönste Campsite auf unserer Reise. Es gibt nur 3 Stellplätze, die weit voneinander entfernt liegen, absolut ruhig mit Blick in die Kalahari.
Campsite Nr.1 hat uns am besten gefallen.
In der Lodge kann man auf Vorreservierung am superleckeren 4 Gänge Menüe teilnehmen mit wunderschönem Ambiente für gerade einmal 125 Namib Dollar.
An Eurer Stelle würde ich die Campsite Vorbuchen, da es wiegesagt nur 3 Stellplätze sind und Ihr ja genau wißt, wann Ihr dort sein werdet.

Viel Spaß Jaffles
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.