THEMA: Fragen zu Speicher GPS u. Kauf T4A
18 Jan 2009 16:07 #87319
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 18 Jan 2009 16:07
  • Matou66s Avatar
Hallo liebe GPS-Spezialisten,

nachdem wir nun ein Garmin GPSmap 60csx gekauft haben, habe ich noch 3 Fragen, wo sich der ein oder andere von Euch vielleicht \"an den Kopf greift\", aber da \"muss ich halt durch\" :huh: !

Ich finde die Antworten weder im Handbuch, noch in den GPS-threads hier.

Nun denn:
1. Ist die Speicherkarte das einzige Speichermedium, oder hat das Teil auch noch eine Art Festplatte, auf der sich etwas abspeichern läßt? Also vglb. mit einem Handy,

2. Die T4A kriegt man als zip.Datei aus RSA geschickt, richtig? Meine das aus einem älteren Thread rausgelesen zu haben. Möchte ich halt gerne wissen, bevor ich da auf deren homepage auf den Bestellbutton klicke...will ja nicht \"die Karte im Sack kaufen\" und

3. Funktioniert das Ding auch noch mit einer normalen (nicht highspeed) 2 GB SanDisc-Karte (habe ich noch genug von), oder kriegt es dann \"Schluckauf\" oder so etwas Ähnliches - vgl. mit den hier im Forum erwähnten Problemen mit einer 1 GB highspeed-Karte?

Obwohl ich mich schon relativ gut durchs Handbuch \"durchgehuscht\" habe, bleibt das unbestimmte Gefühl, dass das GPS und ich nicht unbedingt \"dicke Freunde\" werden. Ich freue mich schon darauf, via Mapsource die Karten zu laden... .

Lieben Dank schon mal für Eure Antworten und noch'n schönen Sonntag!

LG
Dirk
Letzte Änderung: 18 Jan 2009 16:13 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2009 17:32 #87325
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 18 Jan 2009 17:32
  • Andreas Cierpkas Avatar
1. Ist die Speicherkarte das einzige Speichermedium, oder hat das Teil auch noch eine Art Festplatte, auf der sich etwas abspeichern läßt? Also vglb. mit einem Handy,

Du hast den Flashspeicher und die Speicherkarte. Du kannst das 60 CSx so einstellen, dass du alle Tracks auch auf Karte speicherst. Das hat den Vorteil, dass du Tracks auf dem Flashspeicher löschen kannst, sie aber nicht von der Karte verschwinden. Wichtig ist nur, dass wenn du Wegpunkte aufzeichnest und über Menü in Trip Camputer (Anzeiger der Strecke etc.) Tracks löschen willst nicht \"ALLE\" auswählst. Wegpunkte werden nicht auf der Karte gespeichert.
2. Die T4A kriegt man als zip.Datei aus RSA geschickt, richtig? Meine das aus einem älteren Thread rausgelesen zu haben. Möchte ich halt gerne wissen, bevor ich da auf deren homepage auf den Bestellbutton klicke...will ja nicht \"die Karte im Sack kaufen\" und

Ja ist eine ZIP-Datei. Du bekommst auch nur die Karte, welche du bestellst.
3. Funktioniert das Ding auch noch mit einer normalen (nicht highspeed) 2 GB SanDisc-Karte (habe ich noch genug von), oder kriegt es dann \"Schluckauf\" oder so etwas Ähnliches - vgl. mit den hier im Forum erwähnten Problemen mit einer 1 GB highspeed-Karte?

Gerade die \"normalen\" machen keine Schwierigkeiten, sondern die modernen Karten. Aber im Gerät kommt die MINI-Karte zum Einsatz und da gibt es keine High-Speed (glaube ich :blush: =
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2009 19:36 #87349
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 18 Jan 2009 16:07
  • Matou66s Avatar
Lieber Andreas,
hab' \"herzlichen Dank\" für Deine prima Hilfe - wie so oft!
LG
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2009 19:40 #87350
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 18 Jan 2009 19:40
  • bonniedoons Avatar
Es gibt auch SDHC (\"Ultra\") MicroSD Karten, die laufen aber nicht mit dem 60csx. Am besten eine 2 GB Micro mit Adapter auf \"normale\" SD kaufen, dann kann man die Karten auch über einen CardReader aufspielen (geht sehr, sehr viel schneller bei großen Datenmengen).

z.B.:
www.amazon.de/2-GB-m...232303892&sr=8-7

4 GB und größer sollen Probleme machen, habe ich im 60er noch nicht probiert, siehe auch:

www.60csx.de/faq-gps...roesser_4gb_2gb.html

2 GB reichen für Afrika dicke aus. Westeuropa bzw. Mitteleuropa geht auch drauf.

Gruß
Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2009 20:19 #87354
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 18 Jan 2009 20:19
  • DK0812s Avatar
Hallo Dirk,

die T4A Karten installieren sich - nachdem die ZIP Datei entpackt wurde; problemlos und lassen sich ohne Schwierigkeiten in MapSource einbinden.

Habe mir mittlerweile fast alle Karten vom südlichen Afrika runtergeladen. Wobei ich es ein bisschen schade finde das es von SA keine routing-fähige Karten gibt (wie z.B. von Botswana) - vereinfacht die Tourplanung mit MapSource ungemein.

Bei unserer letzten Botswana Tour (Okt. 2008) hab ich auch das 60csx genutzt und muss sagen - wenn man sich erst einmal gedanklich davon frei gemacht hat, dass es kein \"Navi\" ist wie man es hier Zuhause nutzt; möchte ich es nicht mehr missen (Ohne den kleinen Helfer wären wir in Botswana bei der Umrundung der überfluteten Flussbereiche am Kwai River ganz schön aufgeschmissen gewesen).

Weiterführende Informationen findest Du übrigens unter:
www.60csx.de

Gruss Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 05:32 #88114
  • ritchi
  • ritchis Avatar
  • Beiträge: 26
  • ritchi am 24 Jan 2009 05:32
  • ritchis Avatar
Hallo

Ich schieß hier mal so dazwischen mit ´ner Frage die ja doch irgendwie auch reinpasst.:dry:
Sagt mal, wenn man wie ich kein allzu großer Technikfreak ist, und sonst kein Navi braucht. Aber in Afrika auf Nummer Sicher gehen will. Wäre es da vielleicht eine Alternative sich ein GPS bei T4A zu mieten,für die anstehende Reise Botswana - Namibia.
Hat da einer Erfahrung?

Gruß der Ritchi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.