THEMA: Fragen zu Speicher GPS u. Kauf T4A
24 Mär 2009 19:37 #95408
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 24 Mär 2009 19:37
  • Riedfroschs Avatar
Nachdem Dirk ja meint, er hätte \"erstaunliche\" Fragen gestellt, möchte ich nicht nachstehen!

Ich habe jetzt auf mein Garmin 60CSx (Hey Dirk, wir machen Pfingsten einen GPS-Vergleich!)ganz TOPO Deutschland überspielt. Dauerte nur mehrere Stunden.
Danach habe ich Namibia überspielt, ich wollte alles darauf haben! (Das dauerte nur ein paar Minuten!)
Prompt wurde Deutschland gelöscht. Darüber wird man ja erst informiert, wenn das GPS das tut, man wird vorher nicht gefragt.
Zähneknirschend habe ich wieder Deutschland drauf gespielt (wieder mehrere h verbraucht) und aschließend auf eine andere microSD-Karte Namibia überspielt.

Wie kann ich überprüfen, ob ich Namibia richtig drauf habe, ohne dort unten zu sein?
Es wäre doof, wenn ich erst in Nam feststelle, dass ich Fehler gemacht habe.

Und: Wo kann ich das einstellen, dass der auf Karte oder Speicher aufspielt.
Ich finde nix! :blink:

Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2009 19:49 #95409
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 24 Mär 2009 19:49
  • K.Roos Avatar
Parnassia schrieb:
Und: Wo kann ich das einstellen, dass der auf Karte oder Speicher aufspielt.
Ich finde nix! :blink:

Cora

Hi Cora

Sollte im Mapsource möglich sein...
Du kannst einmal wählen, ob das Kartenmaterial auf den Speicher oder die SD Karte gesendet wir....

Sorry zum 60CSx kann ich ned viel beitragen , da ich ein NÜVI hab..
Im Nüvi gibts aber nen Menüpunkt, wo du die einsehen kannst, welches Kartenmaterial(Citynavigator oder T4A) und welche Version drauf sind..Du kannst auch ein Teil des Kartenmaterial deaktivieren, so dass das Nüvi beim starten nicht alles hochlädt....

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2009 20:11 #95413
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 24 Mär 2009 20:11
  • Crazy Zebras Avatar
Parnassia schrieb:

Und: Wo kann ich das einstellen, dass der auf Karte oder Speicher aufspielt.
Ich finde nix! :blink:

Cora

GPS auf Indoor stellen, das heist kein aktiver GPS empfang, auf der Woldbase-Map dahin scrollen wo ungefähr Namibia ist, immer weiter hinein zoomen, dann solltest du auf der Basemap irgendwann die Kartenumrisse von Namibia sehen, dann zB mit dem Zeiger dorthin wo Windhoek ist, immer weiter rein bis du ein Strassennetz erkennst, sind viele Nebenstrassen drauf ist auch Namibia drauf, zur Kontrolle Point of Interests in der Nähe suchen zB Tankstellen, Einkaufsmöglichkeiten, wenn du die findest ist alles OK!

Dann einfach in diesem Zoommassstab ein wenig durch Namibia cruisen, du wirst anhand der Kartendetails schnell erkennen obs funzelt.

So das war der Spassige weg, der einfachere, dein GPS hat ein Menü das zb Karteninfo heist, anwählen und du siehst welche Karten geladen sind :P

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2009 06:40 #95455
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 25 Mär 2009 06:40
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wie kann ich überprüfen, ob ich Namibia richtig drauf habe, ohne dort unten zu sein?
Es wäre doof, wenn ich erst in Nam feststelle, dass ich Fehler gemacht habe.

Du musst immer alle Karten auf einmal übertragen - jede erneute Übertragung löscht den vorherigen Kartensatz.

Überprüfung:
Einschalten - 2x PAGE drücken - Menue drücken - mit Cursor auf KARTE EINRICHTEN fahren und mit ENTER bestätigen - Mit Cursor auf das I für Information fahren

Nun kannst du alle Karten sehen welche momentan auf der Gerät gespeichert sind.

Wo kann ich das einstellen, dass der auf Karte oder Speicher aufspielt.

Einstellung:
Einschalten - 2x Menue drücken - mit Cursor auf TRACKS fahren und mit ENTER bestätigen - mit Cursor auf EINSTELLUNG fahren und mit ENTER bestätigen - mit Cursor auf EINSTELLUNG CHIP fahren und mit ENTER bestätigen - mit Cursor auf TRACK ÁUF CHIP SPEICHERN fahren und mit ENTER bestätigen - mit QUIT wieder aus den Menues gehen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2009 20:38 #95542
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 24 Mär 2009 19:37
  • Riedfroschs Avatar
Wow!
Danke für die klasse Erklärung!
Hat gut geholfen!

Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2009 22:19 #95561
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 25 Mär 2009 22:19
  • a.joryschs Avatar
Wie kann ich überprüfen, ob ich Namibia richtig drauf habe, ohne dort unten zu sein?
Es wäre doof, wenn ich erst in Nam feststelle, dass ich Fehler gemacht habe.


Hallo Cora

Das 60csx ist zum Aufzeichnen der Tracks und POI das beste Gerät! Auch besser als die neuen Oregon und Colorado.
Für mich ist das GPAMap 60Cx(s) das ausgereifteste Outdoor Handgerät Gerät in jeder Hinsicht.
Klar, die Karten-Darstellung ist beeindruckend beim Oregon, aber für die GPS-Funktionalität nicht unbedingt erforderlich. Auch die Trackaufzeichnung ist besser beim GPSMap.
Man kommt mit dem GPSMAp sehr gut bei der Navigation zurecht. In Städten ist natürlich eine Sprachansage noch hilfreicher.
Dies schrieb mir ein Experte, als wir etwas miteinander \"fachsimpelten\". (Ich selber benutze auch ein 60csx, sowie ein etrex Vista Hcx)

Nun zu Deinem Punkt:
Wie bringe ich das 60csx zur Darstellung der Namibia-Karten.....

- Auf der Satellitenseite die MENU-Taste drücken und 'Ohne GPS
nutzen' mit ENTR bestätigen,
- Danach aus dem selben Menu 'Neue Position – ENTR - Karte
verwenden' wählen
- Mit dem Kartenzeiger in Richtung Süden nach Namibia fliegen.
- mit dem Kartenzeiger z.B. auf Pension Steiner in Windhoek zeigen
und die ENTR-Taste betätigen.
Somit besteht ein neuer Ausgangspunkt

Falls das 60csx in Vorführmodus gesetzt wurde (Einstellungen/System/ Vorführmodus ), kann man nun eine geplante Tour von diesem Ausgangspunkt simulieren lassen mit GoTo.

Eine Simulation ist aber einfacher und genauer, mit der Garmin- Software: NRoute.
Eine interessante Anleitung, sowie das Programm findest Du unter folgendem Link:
http://www.silvia-kurt.de/gps/nroute/nroute.htm

Immer wieder wird hier im Forum von der T4A Maps gesprochen.
Ich hab diese auch, plamne aber prioritär mit einer anderen SW und zwar mit GPS.Namibia.
Du kannst sie z.B. kaufen unter folgendem Link:
www.namibiana.de/index.cfm?action=ViewDetails&ItemID=2315&SubMenue=1&SubSubMenue=18
Herr Strachotta bietet zudem einen TOP Kundendienst, was für mich sehr wichtig ist.

Viele Grüsse
Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.