THEMA: Fragen zu Speicher GPS u. Kauf T4A
30 Jan 2009 15:06 #88961
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 30 Jan 2009 15:06
  • Matou66s Avatar
Hallo,

nachdem ich mir auf eine 2GB Micro SD via Mapsource (und Dank der Hilfe der Garmin-Hotline...) die Topo BRD installiert habe, frage ich mich (eher Euch ;-)...), ob ich die T4A-Karten für NAM sowie für BOT auch noch da drauf ziehen kann? Die brauchen ja kaum Platz. Die Karten \"gammeln\" hier schon auf dem PC vor sich hin und warten darauf, auf dem GPS (60csx) \"zu landen\".

Lt. Info von Garmin (!) kann man aber nicht mehrere Karten auf der Micro SD speichern und dann auch noch dazwischen wechseln... .
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Denn, wofür gibt es auf der Kartenseite die Funktion \"Karte einrichten\", wo ich dann auch über den Info-Button sehen kann, welche Karte gerade aktiv ist? Ergo kann man doch sicher auch auswählen, welche Karte man sehen will, wenn man mehrere Karten auf einem Speicher hat, oder?

Lieben Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Dirk

Mann-o-Mann, das GPS und ich - wir werden noch ganz dicke Freunde :huh: !
Letzte Änderung: 30 Jan 2009 15:09 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2009 15:29 #88962
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 30 Jan 2009 15:29
  • toros Avatar
Hallo Dirk,
die Topo Deutschland bei mir belegt rund 500 MB, da kannst du noch so einiges drauf packen.. Verwendest du MapSource? Dann kannst du vor dem übertragen der Daten auf das 60 CSX bzw. die Speicherkarten beliebige Karten (Produkt auswählen) bzw Kartenkacheln auswählen. Es wird dann beim übertragen ein Kartensatz erstellt (eine Datei Namens gmapsupp.img), der enthält dann deine Karten.
So kann man z.B. die Topo Deutschland und die City-Navigator Europa nebeneinander haben und bei Bedarf zwischen den einzelnen Produkten auf dem Navi hin und her schalten (als Routingfähige Karte die City-Navigator ind freier Natur die Topo D).
Wenn du die Topo D und T4A nebeneinander auf den 60 CSX geladen hast stören die sich nicht gegenseitig (in Namibia siehst du die Topo D nicht), eventuell ist es jedoch sinnvoll sie abzuwählen da dann die Kartendarstellung schneller geht (habe ich noch nicht getestet).


Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2009 17:33 #88968
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 30 Jan 2009 15:06
  • Matou66s Avatar
Hallo Torsten,

herzlichen Dank für Deine hilfreichen Infos!

Werde das mit dem Laden aller Kacheln mehrerer Karten gleich morgen mal ausprobieren.
Vorausgesetzt, die Topo BRD braucht bei mir auch nur so wenig Speicherplatz, ziehe ich NAM und BOT mit auf diesselbe SD-Karte.

Viele Grüße
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2009 18:13 #88972
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 30 Jan 2009 18:13
  • K.Roos Avatar
Matou66 schrieb:
Lieben Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Dirk

Mann-o-Mann, das GPS und ich - wir werden noch ganz dicke Freunde :huh: !

Hallo Dirk

mach dir nixx drauss, ich bin auch ne GPS Niete...:S

Ohne die Hilfe vom Forum ;) und eines guten Freundes, wäre ich schon lange am Ende...

Ich habe mir das Nüvi 750 gekauft.Ist jetzt komplett eingerichtet mit dem Kartenmaterial von T4A und der Europa Karte....Vorgestern bin ich nach hause **geroutet** nach den GPS Koordinaten,und sogar angekommen...:laugh:

Hab aber noch ne ganze Weile bis Bots um mich mit dem GPS und dem Mapsource auseinander zu setzen...

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2009 08:02 #89091
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 30 Jan 2009 15:06
  • Matou66s Avatar
Hallo!

Zunächst möchte ich noch mal meinen herzlichen Dank an Andreas aussprechen, der die beste Anleitung für Mapsource u. T4A hier eingestellt hat, die ich mir vorstellen kann! Da machte es selbst mir als \"GPS-Novizen\" richtig Spass, mich in die Materie einzuarbeiten.
Ich \"durfte\" auch gleich mal das automatische Programm zum Löschen von Mapsource u. Co aus der Registrierung meines PCs ausprobieren, weil Mapsource plötzlich Zicken gemacht hat. Hat super geklappt und es läuft wieder alles einwandfrei :) .

Habe die Topo BRD \"abgegeben\" (eine Regeistrierung ist ja noch frei), und möchte nun vor dem Verschicken noch eine Sicherungskopie anlegen.
Frage: Ziehe ich die Topo BRD nun einfach in den Explorer, und kann sie dann via setup.exe von dort bei Bedarf neu aufspielen? (Könnte doch Probleme geben, wenn Mapsource mal wieder abschmiert? Weil ja dann erstmal alles von Garmin etc. erstmal vom PC runter sollte.)
Oder, sichere ich die DVD am besten auf eine externe Speicherplatte bzw. einen Stick.
Frage deshalb so genau nach, weil diese Karte ja rel. teuer war... .

Lieben Dank u. viele Grüße
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2009 10:38 #89103
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 30 Jan 2009 18:13
  • K.Roos Avatar
Hallo Dirk

ich hab die Karten bislang in nem **Sicherungsordner** auf C abgespeichert.
Da sind die ganzen Ordner vom NÜVI ,die Karten von T4A, und Mapsource drin..

Aber gescheiter wäre es vielleicht, ich würde die Daten noch auf nen Rohling brennen...

Im Mapsource unter **Übertragen** Von Gerät empfangen kannst du **Daten** vom GPS runterladen

Aber wie gesagt, ich bin auch nicht so der **Blicker**, ich denke von den
Profi`s ;) hier im Forum wirst du bestimmt noch mehr Infos bekommen

Gestern abend bin ich anhand von der Koordinaten nach Hause geroutet...
Hat alles wunderbar funktioniert, jetzt hoffen wir mal dass in Bots das Nüvi genau so **schnurren** tut wie hier, dann wirds auch entspannt werden


LG Bloke
Letzte Änderung: 01 Feb 2009 10:39 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.