THEMA: GPS Hilfe
06 Dez 2007 11:36 #54621
  • Naja
  • Najas Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 2
  • Naja am 06 Dez 2007 11:36
  • Najas Avatar
Suche Hilfe im Umgang mit meinem neuen GPS Garmin 60 CSx. Wäre jemand bereit aus den Bereichen Bonn,Rheinbach, Meckenheim, Swisttal mir bei einem gemütlichen Glas Wein eine Einführung in das GPS zu geben?
Wir fahren am 1.1.08 für 2 Monate nach Namibia, die Zeit drängt und nur übers lesen der Gebrauchsanweisung komme ich auch nicht weiter.
Wäre toll, wenn sich jemand finden würde.

Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2007 12:02 #54623
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 06 Dez 2007 12:02
  • Nauklufts Avatar
:woohoo:

Hallo Paul, hast du schon in FAQ geschaut, da haben wir einiges zum Thema GPS NEU eingestellt!

Ein PC Programm gibt es von MapSource

Von FoMi Roland www.dt800.de bekommst Du eine CD \"Reise und GPS Daten\" für wenig Geld. Da ist auch alles nötige zu finden.

Eigene Karten musst Du erst Kalibrieren... soll heisen eine Karte muss erstmal auf den PC gescannt werden, dieses Bild (*.jpg) wird mit einem Programm ( Map Calibrator oder OziExplorer)berarbeitet in der Form dass Du 3 od.4 Punkte darauf mit den genauen Koordinaten versiehst, abspeicherst und dann wird die von Dir bearbeitete Karte über USB auf den Garmin überspielt.

Ja Du willst die Grundlegende Funktion wissen, wie man damit umgeht, leider ist das von hier nicht machbar...

Hoffe es ist jemand aus Deiner Nähe der da weiterhelfen kann
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 06 Dez 2007 12:49 von Naukluft. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2007 12:43 #54628
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 06 Dez 2007 12:43
  • Andreas Cierpkas Avatar
Zwar nicht aus der Gegend,

aber du kannst mir gerne eine PMS schicken - habe auch ein 60CSx in Gebrauch.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2007 14:11 #54636
  • jeorg
  • jeorgs Avatar
  • Beiträge: 15
  • jeorg am 06 Dez 2007 14:11
  • jeorgs Avatar
Hallo Paul,

die Benutzung ist eigentlich ganz einfach:
1.Du brauchst eine GPS Karte von Namibia, ich habe eine Version von GPS.Namibia (routingfähig) und eine von T4A Ver706 (die neuen T4A sind auch routingfähig).
2.Die Karte muß in das GPS eingelesen werden.
Bei Deinem GPS liegt eine CD mit Mapsource bei, die solltest Du auf dem
PC installieren und die Karte(n) auch. Dann über beiliegendem USB-Kabel ans GPS senden. Bei der Karte von GPS.Namibia kannst Du die GPS-Karte auch gleich von der CD in das GPS laden.
3.wenn Du in Namibia bist anschalten, einfach die FIND Taste drücken Dein Ziel suchen ( 'Alle Points of Interest', 'Unterkunft' ....) oder mit dem Kartenzeiger (der große runde Kopf bewegt ihn) das Ziel auf der Karte suchen.
4.ENTR drücken im nächsten Fenster GOTO wählen, ENTR, 'Folge Straße' wählen, danach kannst Du noch 'Kürzere Zeit' oder 'Kürzere Strecke' wählen und schon führt Dich das Gerät auf der berechneten Route zum Ziel.

Auch wenn Du keine Karte von Deutschland hast, kannst Du die Schritte zum Suchen des Zielpunktes mit der ingegrierten Basemap üben.

Hast Du eine Namibiakarte geladen, kannst Du auch mit dieser üben. Du mußt nur auf der Satellitenseite (kommt immer nach dem Start) die MENU-Taste drücken und 'Ohne GPS nutzen' mit ENTR bestätigen, danach aus dem selben Menu 'Neue Position – ENTR - Karte verwenden' wählen und mit dem Kartenzeiger in Richtung Süden nach Namibia fliegen. Am Besten den Kartenzeiger auf WDH postieren und die ENTR-Taste betätigen. So schnell ist man in NAM und kann Zieleingaben üben. Wenn Du möchtest, simuliert das GPS dann die Fahrt zu Deinen Zielen.

Leider bin ich auch nicht in Deiner Nähe zu Hause, aber wenn Du weitere Fragen hast schick mir ne mail (pm).

Gruß Georg

meine Geräte: GPSMap 60CSx / Nüvi 300
Letzte Änderung: 06 Dez 2007 14:13 von jeorg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2007 15:50 #54637
  • Naja
  • Najas Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 2
  • Naja am 06 Dez 2007 11:36
  • Najas Avatar
Danke euch allen recht herzlich für die schnelle Hilfe. Wäre trotzdem froh, wenn mir jemand den praktischen Umgang mit dem GPS zeigen könnte. Vielleicht findet sich noch jemand.

Ich möchte an dieser Stelle unbedingt noch ein riesen Lob für dieses Forum los werden. Insbesondere beeindruckt mich die sachliche, höfliche Umgangsform. Findet man leider nicht in jedem Forum.

Gruß
Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2007 16:40 #54638
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 06 Dez 2007 16:40
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

diese Postings bringen mich auf die Idée zu fragen, ob man nicht versuchen sollte, dezentral \"Kurse\" für GPS-Neulinge -so wie ich- anzubieten? Zu diesen Informationsstunden sollte jeder sein GPS-Zeug mitbringen. Und die, die das noch nicht haben, können sich informieren, um spätere Fehlkäufe zu vermeiden.

Wie wär's?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.