THEMA: GPS Hilfe
07 Dez 2007 12:53 #54707
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 07 Dez 2007 12:53
  • heuchefs Avatar
Sag' ich doch !!!;) ;)

Ist nicht besserwisserisch gemeint. Aber Jens spricht mir \"aus der Seele\".

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2007 13:27 #54708
  • cheeta
  • cheetas Avatar
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 6
  • cheeta am 07 Dez 2007 13:27
  • cheetas Avatar
hi jens,

du hast recht, man muss damit umgehen können. ich bin früher zur see gefahren und kann recht gut mit karten und kommpass umgehen. gps ist mir auch nicht fremd.

wir haben unsere karten laminiert, so kannst du die kritzelein und die striche sehr gut abwaschen und die karte wird geschont.

für unsere fahrten an den kunene hat das gps sehr gute dienste geleistet, da wir wirklich off road gefahren sind. ist für mich auch eine frage der sicherheit, denn ich möchte noch viele touren machen.

gruß
wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2007 13:34 #54709
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 07 Dez 2007 13:34
  • Ullis Avatar
Hallo Wolfgang,

die erste Adresse für topografische Karten in Windhoek ist

Dr. Karim Owolabi
Surveyor General Directorate of Survey & Mapping
Private Bag 13182
45 Robert Mugabe Ave Windhoek ,
Namibia Tel: 264 61 245056
Fax: 264 61 249802
Email:kowolabi@Namibia.com.na
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dort kannst du für wenig Geld alles bekommen was für das Land aktuell verfügbar ist. Empfehlenswert ist der Maßstab 1:250000. In aller Regel reicht das vollkommen aus. Nur für spezielle Anforderungen / Gegenden würde ich zusätzlich ev. Schnitte in 1:50000 in Erwägung ziehen.

Inwischen soll es (alle oder einzelne) Schnitte auch schon digitalsiert geben. Dazu kann ich aber nichts sagen, denn die habe ich selber noch nicht gesehen.

Die erwähnten 1.250000 Karten bekommst du auch Deutschland, und zwar hier:

http://www.namibiana.de/index.cfm?Action=ViewCategory&Category=50&SubMenue=1&SubSubMenue=18

Ferner kannst du -digitaliserte- Karten z. B. bei www.daerr.de oder bei Touratech kaufen. Dabei handelt es sich um komplette Sätze der Topokarten 1:250000 plus einzelne 1.50000 Schnitte. Die Karten sind dann bereits für TTQV oder Fugawi kalibiert (sind aber nicht unter Mapsource benutzbar!)

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2007 13:52 #54710
  • cheeta
  • cheetas Avatar
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 6
  • cheeta am 07 Dez 2007 13:27
  • cheetas Avatar
danke ulli,
werde mich da erkundigen.
wir hatten auch für einige gegenden, z.b. damaraland, nur ausschnitte gehabt.

ich habe lieber richtige karten und ein normales gps und kommpass.

gruß
wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2007 15:04 #54715
  • Naja
  • Najas Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 2
  • Naja am 07 Dez 2007 15:04
  • Najas Avatar
Wie sich ein Beitrag doch Verselbstständigen kann. Aber die letzten Kommentare lassen hoffen, dass sich meine Eingangsfrage wieder in den Vordergrund schummelt.
Jens hat schon leicht in diese Richtung geantwortet. Jetzt wäre ich froh, jemand könnte mir eine konkrete praktische Hilfe anbieten. Die Hilfestellungen, die ich über dieses Thema schon bekommen habe, waren auch sehr gut, ein Danke dafür an alle.
Die Frage, ob Man/Frau ein GPS braucht war nicht die Frage und sollte, wenn überhaubt, als eigenständiger Beitrag erscheinen. Wogegen die Hinweise zu diversen Karten widerrum sehr gut und angebracht sind.

LG
Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2007 15:40 #54717
  • cheeta
  • cheetas Avatar
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 6
  • cheeta am 07 Dez 2007 13:27
  • cheetas Avatar
sorry paul,
wollte nicht von deinem thema ablenken.
ist halt aber in so einem forum, dass sich aus einzelnen fragen mehrere antworten ergeben und natürlich auch neue fragen generieren, zumal es wirkliche experten in diesem forum gibt.

zu meinen erfahrungen mit gps; wir hatte eines, was auch segler benutzen. da wird dir nur die richtung angezeigt, ohne cd oder was es sonst noch gibt. in diesen geräten kannst du auch verschiedene positionen speichern. ich finde diese geräte absolut spitze. du brauchst dafür allerdingst aber gute karten.

gruß
wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.