THEMA: GPS Hilfe
06 Dez 2007 18:59 #54649
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 06 Dez 2007 18:59
  • Nauklufts Avatar
Danke Ulli!! :cheer:
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2007 20:09 #54651
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 06 Dez 2007 20:09
  • Andreas Cierpkas Avatar
Noch eine Frage zur microSD Karte: Ist die Kapazität, sprich GB, begrenzt und wieviel Speicher sollte man haben.

Die Originalkarte mit 64MB langt vollkommen. Ein Tag - selbst wenn auch der Karte gespeichert wird - sind ca. 400 kb. Der Log wird direkt als GPX-Datei abgespeichert. Das 60CSx kann auf jedenfall ohne Probleme mit Karten bis. max. 1GB betrieben werden. Darüber hinaus ist es oft Glücksache obwohl eine der letzten Firmware-Updates diese Grenze auf 2GB hochgeschraubt haben soll.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2007 21:18 #54654
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 06 Dez 2007 21:18
  • Rodrigos Avatar
Guten Abend,
ich bin ein Lästermaul, ich weiß. Trotzdem. Wofür braucht man in Namibia diese wunderschönen GPS-Programme? Der Mensch will spielen, der Mann allemal. Ich war nun fast überall in Namibia und bin immer mit meinen Karten ausgekommen. Ich habe zwar ein GPS-Gerät, aber ich habe es bis auf zwei Ausnahmen, allerdings in Botswana, nur zu Dokumentationszwecken nie echt gebraucht.
Ich empfehle die Einrichtung eines neuen 'Threads': Spielzeug ...
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2007 21:29 #54655
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 06 Dez 2007 21:29
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Wolff-Rüdiger,
auch ich hab ein GPS, allerdings noch eins von den alten Modellen, was mir nur die Position anzeigt. Reicht auch vollkommen, für den Rest habe ich die Rolle mit den Karten dabei. Und ist einfach zu bedienen. Einschalten warten, ablesen. Natürlich sollte man in diesem Fall gut mit Karte und Kompaß umgehen können und wissen wo die Sonne aufgeht.
Wozu man ein GPS mit Kartendarstellung in Farbe (wenn es denn gute Karten gibt) und Autorouting in Namibia benötigt? Ich weiß es auch nicht.
Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen....
Manche müssen ja auch jeden Tag über das Notebook und SAT-Telefon den heimischen Blog füllen oder die wichtigen eMails abrufen.
Ich bin immer froh, mal ein paar Wochen ohne Computer auskommen zu DÜRFEN.
Ab so ist das nunmal.
LG Jens
PS: Das mit dem Spielzeug-Thread B) B) B) B) B) B) B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2007 08:47 #54674
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 07 Dez 2007 08:47
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

sicher ist es nicht notwendig, in Namibia ein GPS-Gerät nutzen zu müssen.
Ich habe schon verschiedene GPS-Geräte gehabt und versucht, die zu benutzen -allerdings ausschliesslich in Botswana!
Die Dinger waren nie notwendig. Es war -richtig- immer Spielerei!!
Vielleicht ist so ein Apparat nützlich, wenn man im Busch \"quer Beet\" fahren möchte, aber wer macht das schon?
Obwohl ich es besser weiss, habe ich mir wieder einen Garmin zugelegt:ohmy:, denn ich werde im Febr./März allein in Botswana unterwegs sein und kann im schlimmsten Fall zumindest meine Position weitergeben in der Hoffnung, dass jemand kommen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2007 10:10 #54684
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 07 Dez 2007 10:10
  • holgers Avatar
Ich finde auch, dass man in Namibia nur eine normale Straßenkarte braucht. In Botswana war das GPS schon sehr hilfreich, denn trotz Shell-Karten kann man sich IMHO verfahren, nicht zuletzt aus Mangel an Schildern. Natürlich kann man sich den Kilometerstand merken und mit Karten arbeiten, aber mit dem GPS kann ich mich voll und ganz auf die Tierwelt konzentrieren.
Ein weiterer Sinn eines GPS kann sein, die Trackdaten zu speichern. Diese kannst du nutzen, um deine Fotos mit GPS-Koordinaten zu versehen, so dass du auch später noch weißt, wo du das Foto geschossen hast.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.