THEMA: GPS Hilfe
07 Dez 2007 10:48 #54686
  • cheeta
  • cheetas Avatar
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 6
  • cheeta am 07 Dez 2007 10:48
  • cheetas Avatar
hallo jens,
du schreibst, dass du mit karten arbeitest. kannst du mir einen tip geben, oder jemand anders, wo ich vernünftige karten mit längen und breitengraden kaufen kann?

wir hatten ein einfaches gps und karten mit auf unseren touren. wir hatten damit fast immer punktlandungen.

dank im voraus
grüße
wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2007 11:02 #54689
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 07 Dez 2007 11:02
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Wolfgang,
da mein Schwiegervater früher als Vermesser in NAM gearbeitet hat, hat er die für mich interessanten Karten im Safe im Windhoek.
Welchen Maßstab würdest Du denn gerne haben? Ich erkundige mich dann bei Ihm nach einem Ansprechpartner.
Es gibt aber die Möglichkeit Kopien von Karten bei einem Ministerium in Windhoek zu kaufen, mittlerweile sogar als digitale Datei.
Ich mach mich mal schlau, kann aber ein paar Tage dauern....
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2007 11:08 #54691
  • cheeta
  • cheetas Avatar
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 6
  • cheeta am 07 Dez 2007 10:48
  • cheetas Avatar
danke jens,
hast du eine ahnung, was der beste maßstab ist? ich weiß nicht mehr, welchen wir hatten.

wäre super, wenn du mir da helfen könntest.

gruß
wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2007 12:11 #54698
  • jeorg
  • jeorgs Avatar
  • Beiträge: 15
  • jeorg am 07 Dez 2007 12:11
  • jeorgs Avatar
Hallo Leute,
klar ist ein GPS-Gerät in Namibia nicht unbedingt erforderlich.
Aber eine schöne Spielerei ist es schon und kann auch hilfreich sein.
Wir wandern viel in Nam. Letzens waren wir im Namibgrens Mountain Camp.
Hier werden eine Menge Wanderrouten angeboten. Diese gehen direkt durchs Gelände und sind nur von Zeit zu Zeit durch weiße Felsmarkierungen gekennzeichnet, welche auch nur in einer Wegrichtung zu sehen sind.
Und ich sage Euch, wir haben irgend wann diese „Dassis“ verpaßt und waren heilfroh uns mit dem GPS wieder zurückzufinden!
Außerdem hat meine GPS-Karte alle Höhenlinen im Abstand von 25 Höhenmetern,
was bei jeglichen Wanderungen und Fahrten im Gelände sehr hilfreich ist.

Fazit: warum soll man vernünftige Technik nicht nutzen, wenn sie verfügbar ist?


@jens
bin auch interessiert an guten Namibia Karten.
Ich habe einige im Maßstab 1:250.000 und 50.000, die aber total veraltet sind.


Gruß Georg
Letzte Änderung: 07 Dez 2007 12:13 von jeorg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2007 12:35 #54701
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 07 Dez 2007 12:35
  • heuchefs Avatar
Hallo,
jetzt geb' ich meinen Senf auch noch dazu:

Sicher ist ein GPS nicht notwendig, um die normalen Routen durch Namibia zu finden und sich nicht zu verirren. Auch die etwas wilderen Strecken lassen sich meist mit einer ordentlichen Karte finden.
Trotzdem habewn wir immer ein GPS - Garmin 60C - dabei, auf welches wir vorher die geplanten Strecken via Mapsource aufgespielt haben. Manchmal ist das ein Beruhigung oder auch nur Bequemlichkeit (Blick immer auf der Landschaft und evtl. Tieren und nicht auf der Karte bis es piept...). Und es gibt auch Strecken, da ist eine gute Vorplanung mit GPS sehr sinnvoll bis unverzichtbar - z. B. dieses Jahr von Purros den Horusib hinauf Richtung Otjiu.
Demgegenüber nutze ich das automatische Routing, was mit den neuen GPS-Karten funktioniert, gar nicht. Da führt mich das Teil wirgendwolang, wo ich vielleicht gar nicht will (ist beim ersten Versuch passiert); manchmal möchte ich halt nicht die bequeme Teerpad fahren, sondern den landschaftlich schöneren Umweg.

Apropos Wanderung: Im August 07 sind wir vom Ugap-River-Camp nur \"ein paar Schritte\" das Flussbett Richtung Brandberg spaziert - das GPS blieb im Auto B) . Nach 45 Minuten wollten wir umkehren und haben uns granatenmäßig verlaufen :woohoo: Nach über 2 Stunden - inzwischen in der Dunkelheit - stießen wir auf einen Schafhirten, der uns die inzwischen rd. 10 km durch die Nacht wieder zum Campground führte und begleitete.:dry:

Jaaaaaaa, das war extrem leichtsinnig :blush: Aber doch ein Argument für ein GPS.

Gruß
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2007 12:35 #54702
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 07 Dez 2007 11:02
  • Jens_Dietzels Avatar
Natürlich ist ein GPS nicht unnötig.
Wenn ich auf den Straßen/Pads unterwegs bin brauche ich das nicht wirklich, wenn man ein bisschen aufmerksam ist und eine Karte lesen kann.
Abseits der Pads kommt man ohne GPS nicht aus, aber ein mit Autorouting-Funktion ist ein bisserl übertrieben.
Aber alles nützt nichts ohne gute Karten, egal ob digital oder als Papierrolle. Aber man sollte mit allem (Karte, Kompass, GPS) umhgehen können.
Ich halte es für sehr leichtsinnig ohne dieses Können z.B abseits der C/D-Pads durchs Kaokoveld zu fahren, meist auch noch mit zuwenig Sprit und zuwenig Wasser.
Den Umgang sollte man sich entweder im Selbststudium beibringen oder es sich zeigen lassen.
Und man sollte sich ohne eine gewisse Erfahrung nicht gleich in Extreme stürzen (Alleine Kaokoveld oder ähnliche Gegenden).
Bzgl. der Kartenmaßstäbe sollte man mehrere haben: Übersicht/Details.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.