Hallo,
gk schrieb:
es kann ja auch jeder glauben, an was er möchte.
Ja, belastbare, wissenschaftliche Statistiken mit repräsentativen Fallzahlen gibt es wahrscheinlich nicht und entsprechend kann sich jeder seinen Reim machen. Nur ist letztlich "Dachzelt vorn" eine Maßnahme, die nichts kostet. Warum soll man das nicht nutzen, sofern nicht andere Punkte massiv dagegen sprechen? Dachzelt vorn bedeutet bei den meisten Pickups, dass es genau mittig zwischen den beiden Achsen sitzt und sich die Last einigermaßen auf beide Achsen verteilen sollte.
gk schrieb:
Jetzt frage ich mich natürlich, warum diese Uberollkäfige so massiv ge- und eingebaut sind, wenn es ein bisschen Alu auch tun würde....
Netter Argumentationsversuch, nur hat das gar keiner behauptet.
Natürlich hast Du Recht: Ein durchdachter Überrollkäfig bietet in viel mehr Fällen einen Schutz. Viele Mietwagen haben statt eines Käfigs bestenfalls einen Überrollbügel (unter der Canopy). Der verhindert, das das Dach insgesamt komplett platt gedrückt wird. Trotzdem besteht noch die Gefahr, dass das Dach im vorderen Bereich der Kabine massiv eingedrückt wird.
Beste Grüße
Guido