THEMA: Sicherheitshinweis - Dachzelt vorn
08 Aug 2012 08:34 #247905
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  • Guido. am 08 Aug 2012 08:34
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Hallo,
gk schrieb:
1. Du willst die Sperrholzplatte des Dachzeltes als Sicherheitsbauteil und Schutz bei Überschlag, welche dann die geschätzten 9 Tonnen Überschlagenergie Deines 3 Tonnen 4x4 aufnimmt.....

Die Sperrholzplatte ist bei vielen Dachzelten eine dickere Aluplatte und darüber ist eine 20 cm dicke Schicht aus robuster Zeltplane, die wie ein Polster wirkt. Es wird Überschläge geben, bei denen das komplett nutzlos ist, weil Kräfte eher seitlich auf die Dachkonstruktion einwirken. Bei Überschlägen landet man häufig neben der Straße und da ist es nicht unbedingt topfeben. Man landet vielleicht mit Dach auf einer kleinen Erhebung oder einem Brocken. Die punktuelle Belastung würde das Dach recht stark verformen. Mit dem Zelt als Puffer wird die Energie in die Fläche verteilt.

Das ist letztlich so ähnlich wie bei einer schusssicheren Weste. Kommt die Kugel auf den Kopf, dann ist die Weste komplett nutzlos. Man hat ein Loch und ist meist ziemlich tot. Kommt die Kugel auf den Körper, dann muss man auch mit Schutzweste die Energie des Geschosses absorbieren. Sie verteilt sich aber etwas in die Fläche. Man hat dann Chancen, statt mit einem Loch mit blauen Flecken oder Rippenbrüchen davon zu kommen.

Beste Grüße

Guido
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08 Aug 2012 08:43 #247906
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  • gk am 08 Aug 2012 08:43
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Es ist besser, jeder macht seine Erahrungen selber - aus dem Grund Beitrag gelöscht

Gruß
gk
Letzte Änderung: 09 Aug 2012 08:44 von gk.
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08 Aug 2012 08:47 #247907
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  • Carsten Möhle am 08 Aug 2012 08:47
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Danke Guido!
Wir werten Unfälle aus und geben einen kleinen kostenlosen, wahrscheinlich in den meisten Fällen Lebensverlängernden Tipp.
Und dann melden sich Technik-Esoteriker zu Wort, die auch noch drauf hinweisen, dass man mit angelegten Sicherheitsgurten ja auch in den Flußbetten Namibias ertrinken könnte und warum das alles nicht funktionieren könne.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek und allzeit gute Pad.
Carsten Möhle

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es dann gemacht.
(Unbekannte Weisheit)
Letzte Änderung: 08 Aug 2012 08:49 von Carsten Möhle. Begründung: Bild einfügen jobbt nicht
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08 Aug 2012 08:49 #247908
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Es ist besser, jeder macht seine Erahrungen selber - aus dem Grund Beitrag gelöscht

Gruß
gk
Letzte Änderung: 09 Aug 2012 08:44 von gk.
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08 Aug 2012 09:13 #247910
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  • Guido. am 08 Aug 2012 08:34
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Hallo,gk schrieb:
es kann ja auch jeder glauben, an was er möchte.

Ja, belastbare, wissenschaftliche Statistiken mit repräsentativen Fallzahlen gibt es wahrscheinlich nicht und entsprechend kann sich jeder seinen Reim machen. Nur ist letztlich "Dachzelt vorn" eine Maßnahme, die nichts kostet. Warum soll man das nicht nutzen, sofern nicht andere Punkte massiv dagegen sprechen? Dachzelt vorn bedeutet bei den meisten Pickups, dass es genau mittig zwischen den beiden Achsen sitzt und sich die Last einigermaßen auf beide Achsen verteilen sollte.
gk schrieb:
Jetzt frage ich mich natürlich, warum diese Uberollkäfige so massiv ge- und eingebaut sind, wenn es ein bisschen Alu auch tun würde....

Netter Argumentationsversuch, nur hat das gar keiner behauptet. B) Natürlich hast Du Recht: Ein durchdachter Überrollkäfig bietet in viel mehr Fällen einen Schutz. Viele Mietwagen haben statt eines Käfigs bestenfalls einen Überrollbügel (unter der Canopy). Der verhindert, das das Dach insgesamt komplett platt gedrückt wird. Trotzdem besteht noch die Gefahr, dass das Dach im vorderen Bereich der Kabine massiv eingedrückt wird.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 08 Aug 2012 09:16 von Guido..
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08 Aug 2012 09:28 #247913
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@ Guido
Ja, Du hast Recht. Falls das Fahrzeug bei einem Überschlag auf dem Dach landet. Aber nur dann! Darauf hatte ich ja auch schon hingewiesen. Aber wie oft passiert genau das, bezogen auf 100 Unfälle? 5%? 10? 20? 50? Der Rest rollt ab.

Die Dachträger und Verstärkungen im Dach können noch so toll sein, die oftmals mickrigen Schellen zur Befestigung des Dachbodens knacken beim Abrollen ab wie ein dünner Zweig (das gelten nun einmal die Regeln der Physik), so auch 6 oder 8mm Befestigungsschrauben.
Jedenfalls ist kein Dachzelt als Überrollbügel gedacht, noch konstruiert. Schau Dir mal die Reste eines Zeltes an nach einem Überschlag.

Meines jedenfalls ist mittig angeordnet, das hält einem auch noch das Schiebedach frei und gleicht die Beladung aus. Ich halte nichts von 2 Dachzelten, das Fahrzeug wird ganz einfach Top-Heavy (man möge sich mal die Zentrifugalkräfte Gewicht x Fahrzeughöhe) von ca. 2x45 kg = 90 kg + Fliehkraft durch Gewindigkeit vorstellen. Je nach Tempo kommen da Kräfte zusammen, die sich im dreistelligen Bereich bewegen und das Auto von der Straße zerren da kein fester Untergrund, und dieses beim geringsten Widerstand an den Rädern umkippen.
Was sagen die Professoren an den Ingenieurhochschulen als Erstes: Die Physik läßt sich nicht beschei....en!
Letzte Änderung: 08 Aug 2012 09:33 von Swakop1952.
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