THEMA: Sicherheitshinweis - Dachzelt vorn
07 Aug 2012 14:26 #247799
  • Metallliesel
  • Metallliesels Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 22
  • Metallliesel am 07 Aug 2012 14:26
  • Metallliesels Avatar
kleinerhase78 schrieb:
Angepasstes Fahrverhalten ist wohl eher das Stichwort. Und damit meine ich gar nicht so sehr die Geschwindigkeit (wir waren auch nicht wirklich "zu schnell"), sondern vielmehr den Umstand, dass das, was man hier in vielen Jahren des Autofahrens erlernt hat, was man mit Routine anwendet, in namibia auf ner Gravel Pad nur bedingt funktionieren wird!

Das ist sicher richtig! Wir haben vor dem "1. Mal" 4WD in Australien ein kleines Offroad-Training (sogar mit genau "unserem" Auto) gemacht und dann eben 4 Wochen mit viel unasphaltierten Straßen. Insofern vermute ich, dass wir damit einigermaßen umgehen können, weil es nicht so völlig ander sein wird. (Das heißt aber keienswegs, dass wir uns für Offraod-Profis halten, die mit jeder Situation zurecht kommen). Aber eine gehörige Portion Respekt/Vorsicht und angemessen Geschwindigkeit ist sicher das Wichtigste.
Ich meinte auch nicht, dass das Dachzelt den Schaden verringert, sondern eher, dass das "Ausbruchsverhalten" vielleicht optimiert werden kann. Und wenn man durchs das Montieren des Dachzelts die Unfallwahrscheinlichkeit vermindern kann, warum nicht.
Das heißt nicht, dass ich mich auf die passive Sicherheit verlassen will. So machen's ja in D viele Leute. "Ich hab ABS und ESP und wasweißich - mir kann nix passieren, dann fahr ich mit 200 km/h mit 2 m Abstand"....
Fotos und Reisebericht Südafrika:
www.detailaufnahme.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2012 16:08 #247816
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 07 Aug 2012 16:08
  • lilytrotters Avatar
@gk

mpf, - wenn du meinst...

hatte den Beitrag vom ADAC so interpretiert, dass der ADAC die schon belastete Achse meinten (so nach dem Motto: Motor vorne, unten - Dachzelt vorne, oben...).
Gruß
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2012 16:36 #247826
  • wernerbauer
  • wernerbauers Avatar
  • wernerbauer am 07 Aug 2012 16:36
  • wernerbauers Avatar
@ Dachzelt als Ursache für vs. Schutz beim Überschlagen
Also ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass das nur so eine entweder/oder-Sache sein sollte. Genauso wie es zig Faktoren und zig-zig Kombinationen für das Zustandekommen des Überschlages gibt, wird es genauso viele dafür geben, ob das Dachzelt dessen Folgen gar nicht, etwas oder effektiv abschwächt. Mir persönlich erscheint es schon einsichtig, dass das Dachzelt vorne die Fahrerkabine durch eine u. U. günstigere Krafteinleitung und –verteilung (nochmals u. U.) schützen kann.
Eigentlich gehört in derartige Autos ein Überrollschutz.
@ Allrad und elektronische Fahrsicherheitssysteme vs. Massenkräfte.
Die Vorteile werden von Vielen nicht für mehr Sicherheit sondern für mehr Risiko verwendet, aber die Massenkräfte lassen sich nicht betrügen. Vor vielen Jahren haben mir Techniker von Audi erzählt, dass ein hoher Prozentsatz (dessen exakte Zahl ich mir nicht gemerkt habe) der ersten Jahrgänge des Quatro durch Totalschaden (insbesondere durch Überschläge) ausradiert wurde. Einige österreichische Versicherungen haben damals den Quatro zwischenzeitlich nicht mehr versichert.
Grüße Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2012 17:50 #247837
  • gk
  • gks Avatar
  • gk am 07 Aug 2012 17:50
  • gks Avatar
Es ist besser, jeder macht seine Erahrungen selber - aus dem Grund Beitrag gelöscht

Gruß
gk
Letzte Änderung: 09 Aug 2012 08:42 von gk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2012 07:49 #247896
  • Metallliesel
  • Metallliesels Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 22
  • Metallliesel am 07 Aug 2012 14:26
  • Metallliesels Avatar
gk schrieb:
Also werde ich bei meinem Fahrzeug im Urlaub gleiches versuchen. Lastverteilung auf alle Achsen. Bei einem Pick up ist die VA vielleicht zu 80% belastet (durch Motor, Getriebe etc. die HA mit der Blechladefläche und der Canopy vl. zu 10%.

Aber das würde doch heißen Dachzelt lieber hinten - oder steh ich völlig auf dem Schlauch?!
Fotos und Reisebericht Südafrika:
www.detailaufnahme.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2012 08:12 #247899
  • gk
  • gks Avatar
  • gk am 07 Aug 2012 17:50
  • gks Avatar
Es ist besser, jeder macht seine Erahrungen selber - aus dem Grund Beitrag gelöscht

Gruß
gk
Letzte Änderung: 09 Aug 2012 08:43 von gk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.