THEMA: Flug über Okawango-Delta
21 Mai 2007 20:23 #37884
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 21 Mai 2007 20:23
  • Crazy Zebras Avatar
anette schrieb:
kurt wird gleich sagen, dass man dies durch schwimmen vermeiden könnte. stimmt aber nicht, da das delta croc-verseucht ist, von den hippos ganz zu schweigen ;-)grüessle
anette

:laugh: :laugh: :laugh:

wie gut du mich doch schon kennst :P

Wenn schwimmen dann bitte mit umweltverträglicher und biologisch abbaubarer Sonnencreme wegem dem Wasser und ohne Konservierungstoff der Krokos wegen :laugh:

Nein, im Ernst - eines meiner grössten Probleme ist es immer wenn etwas zu extremistisch wird, egal ob Politik, Umwelt, Tierschutz oder Religion.

So ein Ferienflug wie du ihn schilderst könnte einem Umwelttaktivisten total gegen den Strich gehen, jemanden der sich für Menschenrechte einsetzt oder für die Armen dieser Welt kann vll nicht verstehen weshalb ein Tier über den Menschen gesetzt wird ect ect....

Was ich in der heutigen Gesellschaft manchmal vermisse ist der ausgleichende Dialog.
Jeder von uns ist mit Fehlern ausgestattet oder mit Vorlieben die einem anderen zum Teil so nicht verständlich sind.

Klar es gibt Dinge die unbestritten von niemanden Akzeptiert werden können und dürfen, jedoch sollte es in vielen Dingen des Leben noch platz haben dem einen etwas zuzugestehen was einem selber so nicht 100% begreiflich ist.

Um bei diesem Beispiel zu bleiben, solche Flüge sichern Menschen die dort Leben ein Einkommen, es wird wohl immer ein Balanceakt sein sich einigermassen richtig zu verhalten.

Apropos Schwimmen, du könntest auch einen Einbaum (Mekoro) mit dem Taschenmesser schnitzen, aber pass auf das es kein seltenes Tropenholz verwendest sonst hast du Problem mit Greenpeace und der WWF wird dir nicht zur Seite stehen weil wenn es zu Eklat kommt sich Humanright-Watch aufregt. :P :P

Kunstofftasten hauend am PC, Kurt<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 21/05/2007 20:26
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2007 20:40 #37888
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3845
  • chrigu am 21 Mai 2007 20:40
  • chrigus Avatar
Hallo

Ich habe zweimal Flüge übers Delta gemacht. Einmal als Taxiflug und einmal als Scenic Flight. Wenn ich die Flüge vergleiche kommt es mir nicht so vor, als wäre der Scenic Flight anders bzw. tiefer gewesen. Wir hatten beide Male eine Höhe um die 400 Meter über Grund. Der Pilot beim Scenic Flight hat uns auch zu Anfang gesagt, dass er nicht tiefer fliegen dürfe. Gibt es dazu irgendwelche Regelungen?
Beim Scenic Flight haben wir viele Tiere gesehen. Bei keinem hatte ich den Eindruck, dass sie sich durch das Flugzeug gestört fühlten. Das heisst ich konnte keine Flucht oder ähnliches beobachten. Wie sich die Tiere fühlen dürfte eher schwierig zu beurteilen sein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2007 21:18 #37889
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 21 Mai 2007 21:18
  • karls Avatar
hallo wimach!!!!!!
ich würd`s wieder machen, war sehr schön.
sind eigentlich recht hoch geflogen und habe nicht den eindruck gehabt das wir die tiere erschreckt haben.
gebucht haben wir in maun bei macair.
die pilotin ist aus deutschland sehr nett und eine gute pilotin.
viel spass
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2007 21:26 #37890
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 21 Mai 2007 21:26
  • anettes Avatar
hallo karl,
mackair ist neben sefofane eine der besten!

hallo chrigu
die taxiflüge werden in der regel in 500m ü.N. geflogen, abhängig von der entfernung zwischen den camps. .........und ich freu mich zu hören, dass hier offenbar recht verantwortungsvoll geflogen wurde. aber mir geht es nicht nur um die flughöhe alleine, sondern um die durch gameflights verursachte zusätzliche traffic.



schönen abend noch!


grüessle
anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2007 23:45 #37907
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 21 Mai 2007 23:45
  • steinbeissers Avatar
anette schrieb:
[will auch gar nicht missionarisch wirken - mir reicht es, wenn ich den einen oder anderen zum nachdenken anregen kann ;-)

hallo anette mit grüssle,
dann lasse doch mal deine 141 postings von einem deutschen und schweizer linguisten sematisch analysieren ... ich glaube, das ergebnis wird dich überraschen - oder auch nicht.. Allerdings hat Benedikt noch nicht angefragt, ob hier ein neuer Orden in Gründung ist ...

Gruß
Steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 00:11 #37908
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 22 Mai 2007 00:11
  • linksfahrers Avatar
Hallo Wimach,

sicher müßt Ihr selbst entscheiden was mit Eurer Einstellung gegenüber der Tierwelt vereinbart werden kann.
Das eine gewisse Störung der Tiere durch die Flüge resultiert dürfte klar sein.
Das muß man aber bei jeder Art von Tierbeobachtung in Kauf nehmen. Ob nun ein Scenic-Flight oder die Taxi-Flüge mehr Beinträchtigungen verursachen sei dahingestellt ( der Scenic-Flug dauert länger und ist evtl. bei niedriger Flughöhe/ die Taxiflüge sind immerhin 2 mit Start im Delta+ Versorgungsflüge für die Camps).

Meines Erachtens ist für die Tiere das Errichten fester Camps, die unmittelbar im Lebensraum der Tiere liegen deutlich einschneidender und kann zur Veränderung der seit Jahrhunderten festen Wanderungsrouten führen (Von den Vet-Zäunen einmal ganz abgesehen).
Ein Grund dafür das wir uns für eine \"wilden Übernachtung\" im Delta entschieden haben.

Ohne einen Blick aus der Luft ist für mich das Erlebnis Okavango-Delta nicht vollständig. Nur so kann man ermessen welche Bedeutung das Delta für die Region hat und sich selbst eine Vorstellung über die Dimensionen machen.

Ich würde mir erst ernsthafte Sorgen machen wenn an einem der Camps im Delta eine für den A380 taugliche Landebahn gebaut wird.;)

MfG Thomas D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.