THEMA: Flug über Okawango-Delta
21 Mai 2007 19:13 #37871
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 21 Mai 2007 19:13
  • anettes Avatar
aber kurt, deine gedankengänge sind gar nicht so widersinnig ;-)
hatte auch schon überlegt ob ich das alles vereinbaren kann mit meinem gewissen - angefangen von den zerpatschen fliegen auf der windschutzscheibe auf dem weg zum flughafen ;-)!
doch 1 oder max. 2 x jährlich ist eine afrikareise schon vertretbar - aus klimatechnischer und tierschützerischer sicht, da wir ja dann immer meist 6 - 8 wochen bleiben und zu fuss von camp zu camp pilgern. somit hält sich die durch uns verursachte emission in - wie ich meine - vertretbaren grenzen.
zudem fliegen wir \"fairflight\"; kennst du sicher auch!

ne mal spass beiseite, wenn ich tiere liebe - und ganz überwiegend ihretwegen fliege ich nach afrika - muss ich ihnen nicht mehr antun als \"unbedingt notwendig\". und diese tiefflieger - psychisch wie physisch ;-) - muss man ganz einfach infrage stellen!
viele mögen das aus unwissenheit oder nichtbeachtung tun. doch wenn man drüber nachdenkt, wird es jedem einleuchten, der diese flieger erlebt hat und auch die einwirkungen auf das wild sah.

wer dies bewusst um die einflüsse wissend dennoch macht muss seine tierliebe einfach infrage stellen lassen.

soll jeder halten wie er möchte: doch dann sich bitte zuhause nicht als grosse tierliebhaber selbst darstellen ;-)

grüessle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2007 19:20 #37873
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 21 Mai 2007 19:13
  • anettes Avatar
danke patrick, das tut sooo gut!
werde eine namensänderung vornehmen, vielleicht hat's dann mehr gewicht ;-) ;-) ;-)
schönen abend noch
grüessle
anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2007 19:31 #37874
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 21 Mai 2007 19:31
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

kann man im \"Normalfall\" nicht davon ausgehen das der Buschpilot - zumindest der Erfahrene - weiss wie tief/hoch er fliegen soll damit die Tiere nicht in Panik geraten, ich denke schon.

Genau so wie mit dem Auto es eine horizontale Fluchtdistanz gibt wird es auch eine vertikale Fluchtdistanz geben.

Ich denke das liegt in der Verantwortung des Piloten und auch der Gäste die in nicht da zu drängen \"zu tief\" zu fliegen.

Wie alles im Leben, mit dem richtigen Mass scheint mir ein Übersichtflug im Delta durchaus vertretbar wenn er richtig durchgeführt wird.

Ich werde es mir nicht nehmen lassen mir einen Ueberblick von oben zu verschaffen, das funzelt ja so wie so nur ab einer gewissen Mindesthöhe.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2007 19:45 #37875
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 21 Mai 2007 19:13
  • anettes Avatar
kurt, tu was du nicht lassen kannst und du vor dir verantworten!

und natürlich hast du - wie so oft ;-) - recht bzgl. regie durch den sensiblen passagier! doch ich habe einen solchen leider noch nicht erlebt :-(
das ist wie bei den gamedrives auch: manche guides hoffen auf einen extra tip, wenn sie nur nah genug ranfahren. und mancher gast vergisst dabei, dass die tiere bedrängt werden oder auch - wie bei den cheetahs in der mara z.b. - vom kill abgehalten werden, durch das gerade die cheetahs bis zu 80% ihrer risse verlieren an stärkere fressfeinde .....

will auch gar nicht missionarisch wirken - mir reicht es, wenn ich den einen oder anderen zum nachdenken anregen kann ;-)

schönen abend
anette<br><br>Post geändert von: anette, am: 21/05/2007 19:46
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2007 19:47 #37876
  • wimach
  • wimachs Avatar
  • Beiträge: 8
  • wimach am 21 Mai 2007 19:47
  • wimachs Avatar
Hallo Zusammen

und danke für die Antworten.

Ich sehe schon, da hab ich was ausgelöst!!

Und die Entscheidung macht es mir jetzt auch nicht einfacher!!

Mal sehen und darüber schlafen hilft vielleicht... denn morgen muss ich mich entscheiden.

Wie sicher sind eigentlich die Flieger??? wenn ich da an das eine Foto denke, mit Zusammenstoss des Geiers...

Danke Euch allen...

Gruss

Wimach
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2007 19:55 #37878
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 21 Mai 2007 19:13
  • anettes Avatar
hallo wimach,
gut, dass du das \"angerichtest\" hast ;-)
dazu sind foren schliesslich auch da :-)

im prinzip ist die fliegerei super sicher - manche der bushpilots ist schon in papua neuguinea geflogen.....und wer das überlebt hat, ist schon ein richtig guter freak!

und die geier steigen bis zu x-tausend meter hoch und haben auch schon grosse passagiermaschinen gefährdet!
also, das sollte dir die geringeren kopfschmerzen bereiten!

geniesse doch einfach deinen taxiflug - der ja sein muss. dann siehst du wie auch da schon die elis anfangen zu rennen bzw. die giraffen gas geben aufgrund des lärms.
tut mir auch immer wieder leid - doch das lässt sich leider nicht vermeiden!

und kurt wird gleich sagen, dass man dies durch schwimmen vermeiden könnte. stimmt aber nicht, da das delta croc-verseucht ist, von den hippos ganz zu schweigen ;-)

lass es dir durch den kopf gehen.....und vielleicht, wenn ihr die einzigen passagiere seid, kannst du die flughöhe beeinflussen. doch, wenn schon andere passagiere mitflieden - meist werden cessna 186 eingesetzt, d.h. noch 2 weitere pax, wird es schwer die eigenen interessen durchzusetzen :-(
und sollte das reisebüro unbedingt zu einem flug raten: viele mitarbeiter kommen nicht in den genuss eines fam-trips ins delta, können die auswirkungen also gar nicht einschätzen, und zudem ist die prov. oftmals ein schlechter ratgeber aus kundensicht ;-)

schlaf schön ;-)
grüessle
anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.