THEMA: Mobiles Internet
19 Jul 2023 09:34 #670075
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 134
  • Chris42 am 19 Jul 2023 09:34
  • Chris42s Avatar
Liebe Mit-Foristen,
im Oktober gehts - nach 3 mal Namibia - zum ersten Mal durch Botswana.
Und hierzu hätte ich eine Frage, und ich hoffe, ich nerve die alten Hasen hiermit nicht zu sehr: Thema Internet unterwegs. Soweit ich aus Suchfunktion und Berichtelesen herausgefunden habe kann man - klar, wie auch in Namibia - sich in Ghanzi ne Simkarte kaufen und die ins Handy fummeln (lassen). Jedoch ist das, wenn ich richtig gelesen habe, oft ne zeitintensive und aufwändige Angelegenheit....und das ganze mal zwei (meine Frau will auch eine).
Deshalb meine Frage: kann man in Botswana nicht auch wie in anderen Ländern nen mobilen WLAN-Router leihen?
Oder gibts noch ne andere Möglichkeit, vor Ort online zu sein, vielleicht sogar eine, die man im Vorfeld einrichten kann, ohne vor Ort stundenlang im Handyladen rumzufummeln...
Freue mich auf eure Rückmeldungen, bin gespannt, und sage vielen Dank vorab
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2023 09:59 #670077
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 157
  • adkstr am 19 Jul 2023 09:59
  • adkstrs Avatar
Hallo Chris,
sich in Botswana eine SIM-Karte zu besorgen, ist sicher der beste Weg. Wieso ins Handy fummeln. Im (Orange)-Shop läßt du fix die Karte aktivieren und den Pin heraus nehmen .
Warum WLan-Router leihen. Kauf dir einen mobilen Access-Point hier in Deutschland, kostet weniger als 'nen Pizza im Restaurant für zwei und ist kleiner als eine Zigarettenschachtel und eine Investion in die Zukunft. Hier zu Hause in Ruhe einrichten und bietet unterwegs Zugang für bis zu 10 Nutzer. Dann einfach vor Ort die SIM einstecken und fertig. Allerdings kannst du nicht telefonieren und simsen ist auch schwierig bis unmöglich.
Was daran stundenlang dauern soll, ist mir unklar.

Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Letzte Änderung: 19 Jul 2023 22:40 von adkstr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Jul 2023 10:48 #670085
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 19 Jul 2023 10:48
  • Burkhards Avatar
immer daran denken:
- wenn das Smartphone mit WLAN verbunden wird, "denkt" es auch, es sei im WLAN mit relativ unbegrenzter Daten-Freiheit.
- Wenn das Smartphone im Mobil-Funk Netz eingeloggt ist über die interne SIM-Karte, werden in der Regel gewisse Downloads/Bilder-Synchronisationen/Updates und auch die Cloud-Synchs meist automatisch pausiert.

Das ist alles einstellbar, allerdings manchmal nur innerhalb der einzelnen Apps (aller) bzw. zusätzlich in den Einstellungen des Smartphones selber.
Das abzustellen (...und nachher wieder anzustellen) ist mühsamer als eben eine SIM Karte einzuschieben im Shop.
Jetzt mal ehrlich: wer weiß denn heute genau, wie alle diese Einstellungen in den Apps auf seinem Smartphone gerade jetzt aussehen?

Es ist auch egal ob man mit einem mobilen Router (mit SIM Karte) oder mit einem freigegebenem Hotspot auf dem Nachbar-Phone arbeitet, für das Phone ist das nur ein WLAN.
Ich habe mir nicht nur ein Mal ein Daten-Guthaben leergesaugt in dem ich den Smartphone Hotspot für einen Freund freigab und dann dort 500MB und mehr Daten durchgelaufen sind innerhalb relativ kurzer Zeit.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seyko, Logi
19 Jul 2023 16:49 #670106
  • Skotch
  • Skotchs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 307
  • Skotch am 19 Jul 2023 16:49
  • Skotchs Avatar
Hallo Chris,

wir hatten letztes Jahr keine SIM-Karte aber haben Leute getroffen, die es ausprobiert haben: Telefon und SMS hin und wieder Empfang. Internet, mal abgesehen von den großen Städten, fast nie. Sehr selten mal ausreichend Internet um ne WhatsApp rauszuschicken.

An den Gates der NP und den Büros der Campsites in den Nationalparks konnten wir immer kostenlos das WIFI nutzen. Vllt ist das ja eine Option für euch.

LG Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2023 17:07 #670107
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 19 Jul 2023 17:07
  • kalachees Avatar
Hallo Chris

Chris42 schrieb:
(...) kann man - klar, wie auch in Namibia - sich in Ghanzi ne Simkarte kaufen und die ins Handy fummeln (lassen). Jedoch ist das, wenn ich richtig gelesen habe, oft ne zeitintensive und aufwändige Angelegenheit....und das ganze mal zwei (meine Frau will auch eine).

Was heisst zeitintensiv? In Namibia muss die SIM mittlerweile ja auch registriert werden, in Botswana ist das vorher schon der Fall gewesen. Okay, ich musste in Ghanzi in zwei verschiedene Läden, eine Kopie meines Reisepasses dabei haben und ein Formular ausfüllen, dann hat das ohne weiteres und auch höchstens eine halbe Stunde oder so gedauert. Von daher eigentlich total easy und werde ich auch wieder so machen. Denn zur Netzabdeckung:

Skotch schrieb:
Sehr selten mal ausreichend Internet um ne WhatsApp rauszuschicken.

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. In den allermeisten Orten hat es gute bis sehr gute Abdeckung und mittlerweile überall 3G und oft auch schon 4G. Selbst mit 3G funktionierten WhatsApp, Social Media und sogar Facetime Calls absolut problemlos und einwandfrei (natürlich bei entsprechend ausreichendem Signal). "Selten mal ausreichend" würde ich so also ganz und gar nicht unterschreiben.

Aber klar, wir reden hier von Ortschaften, Camps in Ortschaftsnähe und Abdeckung entlang der Hauptverkehrsachsen. Dort aber war das mobile Internet praktisch durchgehend wirklich gut.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2023 17:08 #670108
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28398
  • travelNAMIBIA am 19 Jul 2023 17:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
wir hatten letztes Jahr keine SIM-Karte aber haben Leute getroffen, die es ausprobiert haben: Telefon und SMS hin und wieder Empfang. Internet, mal abgesehen von den großen Städten, fast nie. Sehr selten mal ausreichend Internet um ne WhatsApp rauszuschicken.
BTC hat das größte Netz und man sieht wie flächenmäßig wenig es ausgebaut ist...

(Quelle: www.gsma.com/coverage/#1806)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 19 Jul 2023 17:08 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606, jekabemu