THEMA: Mobiles Internet
20 Jul 2023 08:32 #670142
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 20 Jul 2023 08:32
  • kalachees Avatar
Chris42 schrieb:
Danke allen für eure Tipps und Erfahrungsberichte, aber ich muss - leider - sagen, jetzt bin ich nicht unbedingt schlauer als vorher. 2 Läden und Reisepasskopie und Formulare, ne halbe Stunde, wenn jemand vor einem ist vielleicht auch ne Stunde. Das ganze mal 2 (Frau)...ich finde das schon aufwendig. Daher meine Frage nach Alternativen.
Dann schreibt der eine, Internet fast nie empfangbar, der nächste schreibt, Internet entlang der Hauptverkehrsachsen durchgehend wirklich gut. Ja was denn nun? Nicht falsch verstehen, ich bedanke mich ganz herzlich für die Erfahrungen, aber dann frage ich vielleicht mal anders in die Runde: was habt ihr bzgl mobiles Internet unternommen und dann nehm ich das, was die Mehrheit machte...
Chris

Ja okay... Wenn es dir zu blöd ist wegen einer halben Stunde, lässt du es halt bleiben. Ansonsten kannst du ja immer noch mit deiner heimischen SIM dich ins Netz in Botswana einbuchen und halt das teure Roaming nutzen. Und die Optionen für eSIM gäbe es auch noch, vielleicht wäre das noch eine Alternative.

Netzabdeckung findest du ja jetzt in der Karte von Christian. Ich hatte eine Orange SIM und das war sicher ähnlich. Sorry, keine Ahnung, was der Kollege gemacht hat oder von welchem Anbieter er seine SIM hatte, aber das mobile Internet war nun wirklich ausreichend gut. Mit 3G sogar mal noch an einer Telco über MS Teams teilgenommen und es war eine gute Verbindung.

Maecs schrieb:
Jetzt muß ich mal zurückfragen:

Wofür genau brauchst Du in Afrika mobiles Internet? Ich halte es so:

Hallo Marcus

Das finde ich immer etwas schwierig. Er fragt ja nach Alternativen bzw. nach Möglichkeiten der Nutzung von mobilem Internet und nicht, ob er es nutzen soll oder nicht. Jeder hat seine Gründe und es steht mir nicht zu, dies zu werten. Zur Beantwortung der Fragen trägt es jedenfalls nicht unbedingt bei und ich finde, man muss diese Diskussion nicht bei jeder Anfrage in diese Richtung wieder aufmachen.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockshandy
20 Jul 2023 09:05 #670144
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 20 Jul 2023 09:05
  • fidels Avatar
Hallo,

eine Alternative bei entsprechendem Handy ist der Kauf einer eSim über Airalo oder ähnliche Anbieter. Geht schnell und unkompliziert, ist aber meist teurer als der Kauf vor Ort.

Ich hatte in Afrika auch bereits mehrfach die Erfahrung, dass eine SIM-Karte an den einfachen Straßenständen (da wo du auch die Airtime kaufen würdest) ohne den Registrierungsaufwand gekauft werden kann. Hat jedenfalls Ende 2019 in Maun und 2018 in Mozambique funktioniert, während in den offiziellen Läden jeweils lange Schlangen waren. Also ggf. auch mal einen Versuch wert.

Meine Erfahrung mit Internet in Botswana u. Namibia ist aber auch eher durchwachsen. In Namibia gefühlt nur in den Städten mehr als Edge möglich, in Botswana ähnlich. Hängt aber sicher immer auch sehr vom Netz und der eigenen Route ab. Die letzten Erfahrungen sind aber von Anfang 2020.

Viele Grüße
fidel
Letzte Änderung: 20 Jul 2023 09:08 von fidel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2023 10:17 #670148
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 20 Jul 2023 10:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
eine Alternative bei entsprechendem Handy ist der Kauf einer eSim
Das mit dem eSim-Handy kann man übrigens durch eine eSim-Sim von eSimMe umgehen. Die macht sozusagen jedes Handy eSim-fähig: www.esim.me

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2023 13:40 #670165
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 480
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 20 Jul 2023 13:40
  • Maecss Avatar
Chris42 schrieb:
Hi Marcus,
na ich "brauche" mobiles Internet in Afrika aus dem gleichen Grunde, aus dem ich es in Europa oder Asien oder eben daheim "brauche". Warum sollte ich es ausgerechnet in Afrika nicht brauchen...
Und klar kann ich mich immer an den Lodges oder dort, wo es mal WLAN gibt, einloggen. Aber ersten campen wir, sind also auf manchen Lodges unerwünscht. Dann geht WLAN dort manchmal nicht. Wenns geht muss ich nen Voucher kaufen und mich in nem Umkreis von 5 m um das Office aufhalten, usw usw.... es gibt also ne Menge Gründe für mobiles Internet.
Mir machts einfach Freude und es ist bequem, von der Campsite vorm Auto sitzend mal n paar Bildchen an die Daheimgebliebenen zu schicken oder bei Bedarf kurz zu checken, was das jetzt für ein Vogel war der da sitzt oder eben dies und das...
LG Chris

Hallo,

ja, wenn das so ist, dann wirst Du wohl am besten mit einer lokalen SIM-Karte fahren, hatt ich beim ersten Mal auch, gebraucht habve ich die nicht. Ich habe nur gefragt, weil es ja schon entscheidend ist, wie viel man dann tatsächlich surfen will!

LG und viel Spaß!

Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2023 13:43 #670166
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 480
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 20 Jul 2023 13:40
  • Maecss Avatar
kalachee schrieb:

Hallo Marcus

Das finde ich immer etwas schwierig. Er fragt ja nach Alternativen bzw. nach Möglichkeiten der Nutzung von mobilem Internet und nicht, ob er es nutzen soll oder nicht. Jeder hat seine Gründe und es steht mir nicht zu, dies zu werten. Zur Beantwortung der Fragen trägt es jedenfalls nicht unbedingt bei und ich finde, man muss diese Diskussion nicht bei jeder Anfrage in diese Richtung wieder aufmachen.

Liebe Grüsse
Sam

Hallo Sam,

ich habe ihm doch Alternativen genannt! Wo habe ich denn empfohlen, Internet nicht zu nutzen? Was genau habe ich jetzt falsch gemacht...??? :ohmy:

LG Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2023 14:12 #670170
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 20 Jul 2023 08:32
  • kalachees Avatar
Hallo Marcus

Gar nichts hast du falsch gemacht. Entschuldige bitte, das sollte überhaupt nicht so rüberkommen. Für mich hat es im ersten Moment so gewirkt, als würdest du die Diskussion anzetteln wollen, dass man doch besser ganz darauf verzichtet wegen Freiheit, mal Abschalten, blabla, etc. Aber wenn ich mir deine Antwort nochmals durchlese, ist das ja gar nicht so und ich habe etwas hineininterpretiert. Das wollte ich nicht und ich habe einfach etwas zu voreilig kommentiert. Ist nicht so mein Tag heute, ich habe am Morgen auch einen Kunden am Telefon ziemlich angeblafft. :laugh:

Bin wohl etwas zu fest geschädigt von diesen Diskussionen aus den diversen einschlägigen Facebook-Gruppen, wo die Frage nach mobilem Datennetz sehr oft nicht wirklich beantwortet wird sondern man eben oft angehalten wird, doch gefälligst das Smartphone mal auszuschalten. ;)

Scusi!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.