THEMA: Mobiles Internet
19 Jul 2023 17:54 #670112
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 134
  • Chris42 am 19 Jul 2023 17:54
  • Chris42s Avatar
Danke allen für eure Tipps und Erfahrungsberichte, aber ich muss - leider - sagen, jetzt bin ich nicht unbedingt schlauer als vorher. 2 Läden und Reisepasskopie und Formulare, ne halbe Stunde, wenn jemand vor einem ist vielleicht auch ne Stunde. Das ganze mal 2 (Frau)...ich finde das schon aufwendig. Daher meine Frage nach Alternativen.
Dann schreibt der eine, Internet fast nie empfangbar, der nächste schreibt, Internet entlang der Hauptverkehrsachsen durchgehend wirklich gut. Ja was denn nun? Nicht falsch verstehen, ich bedanke mich ganz herzlich für die Erfahrungen, aber dann frage ich vielleicht mal anders in die Runde: was habt ihr bzgl mobiles Internet unternommen und dann nehm ich das, was die Mehrheit machte...
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2023 18:09 #670114
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 19 Jul 2023 18:09
  • Seykos Avatar
Wir haben bisher immer (4x) Orange gewählt. In Kasane, etwa 50 Meter vom Sparmarkt gibt es einen Orange Shop wo das ehr unkompliziert ging. Keine Formulare und keine Kopien nötig, wohl aber den Reisepass. Sie aktivieren die Karte auch und das Maximum betrug etwa 20-25 Minuten Wartezeit bis wir den Laden verlassen konnten. Mit der Abdeckung war ich immer zufrieden. Das du im Busch bist, musst du berücksichtigen. Selbst dort hatten wir aber durchaus auch Empfang.

Hilfreich wäre es zu wissen wo du dich aufhalten wirst und wie lange insgesamt.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2023 19:23 #670122
  • 1743
  • 1743s Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 26
  • 1743 am 19 Jul 2023 19:23
  • 1743s Avatar
Wir hatten BTC (im Handy) und Mascom (im Handy und im Access Point)

BTC hatte bei uns im Norden den besseren Empfang, Mascom im Rest. Wobei BTC häufig nur 2g war.


Und Ja, Erwerb der Karte dauert etwas. Aber wir haben keine Alternative gefunden (eSim Anbieter, die viele Länder anbieten, waren uns deutlich zu teuer)
VG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2023 07:19 #670130
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 134
  • Chris42 am 19 Jul 2023 17:54
  • Chris42s Avatar
Danke Guido und 1743 und natürlich auch travelNAMIBIA.
Wir machen mehr oder weniger die klassische Route und dann wird es wohl auf BTC hinauslaufen.
Grüße
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2023 07:22 #670131
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 480
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 20 Jul 2023 07:22
  • Maecss Avatar
Chris42 schrieb:
Danke allen für eure Tipps und Erfahrungsberichte, aber ich muss - leider - sagen, jetzt bin ich nicht unbedingt schlauer als vorher. 2 Läden und Reisepasskopie und Formulare, ne halbe Stunde, wenn jemand vor einem ist vielleicht auch ne Stunde. Das ganze mal 2 (Frau)...ich finde das schon aufwendig. Daher meine Frage nach Alternativen.
Dann schreibt der eine, Internet fast nie empfangbar, der nächste schreibt, Internet entlang der Hauptverkehrsachsen durchgehend wirklich gut. Ja was denn nun? Nicht falsch verstehen, ich bedanke mich ganz herzlich für die Erfahrungen, aber dann frage ich vielleicht mal anders in die Runde: was habt ihr bzgl mobiles Internet unternommen und dann nehm ich das, was die Mehrheit machte...
Chris

Jetzt muß ich mal zurückfragen:

Wofür genau brauchst Du in Afrika mobiles Internet? Ich halte es so:

Navigation offline und mit Papierkarte, das klappte bisher immer hervorragend.
Sozial Media vermeide ich so gut es geht im Urlaub, sonstige Internetdinge erledige ich wenn es mal ein WLAN gibt.
Wenn es dringend ist telefoniere ich einfach mit meinem Handy mit deutscher Karte. Klar kostet das dann ein paar Euro, im Vergleich zu den Reisekosten spielt das aber keine Rolle. Ich muß ja unterwegs nicht meine Lebensgeschichte erzählen.

LG Marcus

Ach ja, beim letzen mal musste ich dann an der Grenze zu Botswana doch mal mobile Daten aktivieren, weil ich ein dringendes Dokument von der Autovermietung runterladen musste. Naja, das macht man ja nun auch nicht andauernd... :blink:
Letzte Änderung: 20 Jul 2023 07:24 von Maecs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Jul 2023 08:21 #670138
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 134
  • Chris42 am 19 Jul 2023 17:54
  • Chris42s Avatar
Hi Marcus,
na ich "brauche" mobiles Internet in Afrika aus dem gleichen Grunde, aus dem ich es in Europa oder Asien oder eben daheim "brauche". Warum sollte ich es ausgerechnet in Afrika nicht brauchen...
Und klar kann ich mich immer an den Lodges oder dort, wo es mal WLAN gibt, einloggen. Aber ersten campen wir, sind also auf manchen Lodges unerwünscht. Dann geht WLAN dort manchmal nicht. Wenns geht muss ich nen Voucher kaufen und mich in nem Umkreis von 5 m um das Office aufhalten, usw usw.... es gibt also ne Menge Gründe für mobiles Internet.
Mir machts einfach Freude und es ist bequem, von der Campsite vorm Auto sitzend mal n paar Bildchen an die Daheimgebliebenen zu schicken oder bei Bedarf kurz zu checken, was das jetzt für ein Vogel war der da sitzt oder eben dies und das...
LG Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Veto