THEMA: Botswana? - Kann man gut machen!
29 Sep 2021 14:47 #627002
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7647
  • Dank erhalten: 18351
  • Champagner am 29 Sep 2021 14:47
  • Champagners Avatar
Hi Nadine (und hi Earl),

ich denke, Robin meint die Stelle, wo wir im August auch waren:



Schau mal auf der Tinkers Map (Heft Chobe/Savuti Seite 11): wenn du von den Magotho Campsites weiter nach Osten fährst, befindest du dich irgendwann im Chobe (ohne durch ein Gate zu fahren) und da steht dieses Schild. Dort kommt man vermutlich nicht weit wegen Wasser, wir sind aber glaub gar nicht so weit gefahren. Ich meine mich zu erinnern, dass man 2012 oder 2013 dort weiter fahren konnte, aber ich kann mich täuschen. Hängt vermutlich auch vom Wasserstand ab. Aber easy ist es sicher nicht....

So wie Earl schreibt: auf der großen Gravelroad (orange) fahren, bis es links ab Richtung Mababe Gate geht.

Gilt deine Bootsfrage nur dem Moremi? Am Chobe hätte ich dir einen Kontakt, wir haben zwei ganz tolle Bootstouren mit einem extrem engagierten und netten Guide gemacht.

LG Bele
Letzte Änderung: 29 Sep 2021 14:49 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
29 Sep 2021 15:20 #627005
  • dropia
  • dropias Avatar
  • Beiträge: 25
  • dropia am 29 Sep 2021 15:20
  • dropias Avatar
Hallo Robin und alle Botswana-Reisende, danke für die Beschreibung. Ich bin ab nächster Woche in Botswana - fahre u.a. von Maun über Khwai und Mababe nach Savuti. Da dürfte es nicht viel Wasser haben, habe ich das richtig verstanden?
Wie sieht es aus mit Alkoholverkauf - laut Auswärtigem Amt verboten. Aber so ein Bierchen in der Lodge? Gibt es das auch nicht?
Danke :-)
Letzte Änderung: 29 Sep 2021 15:21 von dropia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2021 15:21 #627006
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 29 Sep 2021 15:21
  • Nadine3112s Avatar
Vielen Dank, Earl und Bele! Das hilft schon mal sehr weiter.

Jetzt verstehe ich auch, welche Strecke gemeint ist! Danke für die Erklärung.

Die Bootstour interessiert mich in erster Linie für 3rd Bridge, aber für Chobe wäre ich auch nicht abgeneigt. Wir haben da 2019 schon mal eine gemacht, aber würden es durchaus noch mal ins Auge fassen. An dem Kontakt bin ich also sehr interessiert. :) Danke!
Letzte Änderung: 29 Sep 2021 15:22 von Nadine3112.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2021 15:48 #627007
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 29 Sep 2021 15:48
  • Braunis Avatar
@dropia Alkohol ist kein Problem. Die Frage hatte ich in einem Parallelforum gestellt. Hier der Link mit umfassender Antwort:
Alkoholverkauf Botswana
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dropia
29 Sep 2021 15:53 #627008
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7647
  • Dank erhalten: 18351
  • Champagner am 29 Sep 2021 14:47
  • Champagners Avatar
dropia schrieb:
Hallo Robin und alle Botswana-Reisende, danke für die Beschreibung. Ich bin ab nächster Woche in Botswana - fahre u.a. von Maun über Khwai und Mababe nach Savuti. Da dürfte es nicht viel Wasser haben, habe ich das richtig verstanden?
Wie sieht es aus mit Alkoholverkauf - laut Auswärtigem Amt verboten. Aber so ein Bierchen in der Lodge? Gibt es das auch nicht?
Danke :-)

Zum Alkohol siehe hier:
www.namibia-forum.ch...tml?start=306#624918 (die haben gewartet, bis wir wieder ausgereist sind :laugh: )
und
www.namibia-forum.ch...tml?start=312#626570

Wenn du auf deiner Strecke nur die Hauptwege fährst (also quasi die Gravel-Transitstrecken), dann hat es in der Tat wenig Wasser, oder wenn, dann stabile Brücken drüber. Du musst aber aufpassen, dass du unterwegs nicht einschläfst :laugh: !

Gruß Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dropia
29 Sep 2021 16:03 #627011
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 29 Sep 2021 16:03
  • Hippies Avatar
vielen vielen Dank an alle für die aktuellen Informationen. Da können wir einiges verwenden. Wir starten Morgen nach JNB und fahren dann am Freitag direkt bis Martins Drift, so kommen wir auch mit einem Test aus. Und dann sind wir 4 Wochen in Botsuana, danach geht's dann nach Namibia.
Bele: kannst du mir die Empfehlung für Chobe Bootstouren bitte schicken. Wir sind 4 Tage in Kasane, da dann zu viert. Hast du auch Info wie früh man da reservieren/buchen muss? Wir wollen Morgens und Abends mal eine Tour machen.
Viele Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.