THEMA: Botswana? - Kann man gut machen!
30 Sep 2021 14:55 #627124
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 30 Sep 2021 14:55
  • kalachees Avatar
Hallo ihr

Da habe ich euch natürlich unrecht getan - hätte ich mir eigentlich denken können, dass ihr euch da nicht einfach mit so 'ner Tourifalle abspeisen lässt. :laugh:

Bele hat mir inzwischen die Details und Kontakte geschickt über PN. :kiss:

Als wir letztes Mal in Kasane waren, haben wir recht unmotiviert eine Bootstour direkt bei der Unterkunft gebucht und das war dann eben so ein Touridampfer mit Dutzenden Plätzen und einer grösseren Overlander-Gruppe. Das muss ich dann echt nicht mehr haben, daher werde ich da natürlich aber umso lieber bei «eurer» Agentur buchen und nach «eurem» Guide fragen. :)

Wir sind zwei Nächte in Kasane, bevor es dann zurück nach Namibia zur Mavunje Campsite geht. Den Chobe NP lassen wir praktisch links (also rechts) liegen, aber so eine nette Vogelkundler-Bootstour wäre bestimmt ein Ding.

Danke euch!

Liebe Grüsse aus Zürich
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2021 15:01 #627125
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 30 Sep 2021 15:01
  • TinuHHs Avatar
Moin,

ich kann das, was Robin hier so ausführlich zusammen gefasst hat, voll unterschreiben. Als Ergänzung noch unsere Erfahrung beim Grenzübertritt Ngoma Bridge.

PCR-Test: Wir hatten uns im Vorfeld Adressen In Kasane und Kazungula raus gesucht. Wir wollten in Senyati übernachten. Als wir in Kasane ankamen, haben wir die erstbeste Apotheke (die neben der Klinik) angefahren, die wir gefunden haben. Die wirbt mit PCR-Tests. Für 850,. BWP pro Person konnten wir sofort testen lassen. Zuerst hieß es, dass wir die Ergebnisse am nächstem Morgen um 10:00 Uhr abholen können, als er dann erfuhr, dass wir in Senyati sind, versprach er, dass wir die Ergebnisse bis 18:00 Uhr vor Ort bekommen. Es wurde dann nicht 18:00 Uhr, sondern 20:00 Uhr, aber alles hat wunderbar geklappt.

An der Grenze brauchten wir auch keinen zusätzlichen Test. Testergebnis an die Scheibe halten, gut war! Einzig nervig war, dass wir auf Namibischer Seite NOCH einen Stop einlegen mussten. Hier musste ich alle Fahrzeugdaten eintragen. Kannte ich so noch nicht.

Der Platz in Senyati war übrigens gut belegt. Noch nicht voll, aber es war gut was los. Hauptsächlich Südafrikaner und Holländer.

Der Rest - siehe Robin! :woohoo:

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Nadine3112
30 Sep 2021 15:04 #627127
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 30 Sep 2021 15:01
  • TinuHHs Avatar
kalachee schrieb:
Wir sind zwei Nächte in Kasane, bevor es dann zurück nach Namibia zur Mavunje Campsite geht. Den Chobe NP lassen wir praktisch links (also rechts) liegen, aber so eine nette Vogelkundler-Bootstour wäre bestimmt ein Ding.

Moin Sam,

wir waren gerade zwei Nächte auf Mavunje. Dort haben wir zwar (leider) Dan nicht kennenlernen können (der hatte Bürokram um die Ohren), aber wir wurden in Begleitung von Christine (sie verbringt seit Jahren zusammen mit ihrem Mann den Urlaub bei Dan, um zu helfen) von Isaak durch die Kanäle des Kwando gefahren. Kann sein, dass Dan das besser macht, Isaak muss wohl noch etwas üben, aber es war trotzdem eine großartige Fahrt!

Herzliche Grüße aus Hamburg
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee
30 Sep 2021 15:16 #627128
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 30 Sep 2021 15:16
  • Blende18.2s Avatar
Ich ergänze mal noch etwas... das Thema Chobe-Region am Khwai sollte geklärt sein, dass wurde ja schon gut erklärt vom Rest. :)
>> man kann in das Gebiet, super zu befahren, total schön, aber halt nur bis zum Khwai-Crossing. Das sind glaube ich gute 5km. Hinter dem Crossing kann man theoretisch bis zum Mababe Village fahren, nicht mit dem Gate zu verwechseln. In die Richtung geht aktuell noch gar nichts... Seenplatten statt Wegen nach ca. 7-8km. Dort war seit Monaten niemand mehr, bzw. fast niemand, man findet auf der überwucherten PAD genau 2 Reifenspuren. 1x von uns hin, 1x von uns wieder zurück. :whistle: :laugh:


Bezahlung der Parkgebühren
DWNP Office Maun = in Ghanzi steht ein Schild an der Hauptstraße, man müsse alle Parkgebühren dort entrichten, bevor man in den CKGR möchte. Haben wir versucht, nicht wegen des Schildes, aber wir hatten das eh' geplant, da wir dort alle Parkgebühren komplett abfertigen wollten. Zeit war da, also warum nicht alles erledigt haben.
>> völlig blanker Blick und Unverständnis, was wir von denen wollen "Zahlt am Gate, hier geht das nicht."

Tsau Gate / CKGR = hier ging gar nix, aber nett. Er hat rumtelefoniert ob Alternativen frei sind ohne Ergebnis. Die 4 Tage dort, konnten wir dann am Matswere Gate bezahlen (bar).

Am Gate beim Boteti konnten wir die nächsten 4 Nächte bezahlen, aber nur Khumaga + Baines + Nxai Pan. (bar)

Moremi haben wir dann am DWNP in Maun gemacht, wieder überfreundlich und alles ganz easy. (mit Kredikarte)


Bootstour
Den Tuckshop und damit die Bootstouren dort in Xakanaxa gab es nicht mehr, bzw. war zu unserem Besuch niemand dort, allem Anschein nach schon seit Wochen oder Monaten. In Richtung Lodges, also hinter der Campsite #10 hätte man Bootstouren buchen können. Preise nach Boot, unabhängig der Teilnehmer und es wird je Stunde bezahlt. Also je nach Geldbeutel, kann man dort ausgedehnte Touren machen.

Von anderen Campern haben wir gehört, dass man anscheinend von Mbudi Campsite im Khwai Concession aus Mokoro-Trips machen kann.

Gäste im Discovery B&B am Rande von Maun haben einen kurzen Mokoro-Trip direkt ab dort organisiert. Die waren auch maximal 2 Stunden unterwegs und fanden es sehr schön.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Nadine3112
30 Sep 2021 15:17 #627129
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 30 Sep 2021 15:17
  • Nadine3112s Avatar
Sorry Bele! Ich sehe jetzt erst, dass Matthias hier schon die Fragen beantwortet hat, die ich dir gerade auch gestellt hatte. :laugh:

Eine Frage noch zum Preis: Matthias schrieb "pro Nase" - auf wie viele Nasen bezieht sich dieser Preis jetzt? Auf alle 8 Personen? Wenn wir also zu zweit diese Privattour machen, müssen wir entsprechend 420 x 8 bezahlen? Oder anders gefragt: gibt es einen Preis fürs Boot oder wird das immer pro Person gerechnet? Mein Finanzminister will das immer ganz genau wissen. :silly:
Letzte Änderung: 30 Sep 2021 15:17 von Nadine3112.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2021 15:31 #627134
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 30 Sep 2021 15:17
  • Nadine3112s Avatar
Danke, Robin! Wegen der Gebühren für Moremi muss ich noch mal doof fragen: Kann man die am Gate nicht zahlen oder hatte das andere Gründe, aus denen ihr im Office in Maun bezahlt habt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.