THEMA: Botswana? - Kann man gut machen!
30 Sep 2021 15:33 #627135
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7639
  • Dank erhalten: 18326
  • Champagner am 30 Sep 2021 15:33
  • Champagners Avatar
Nadine3112 schrieb:
Sorry Bele! Ich sehe jetzt erst, dass Matthias hier schon die Fragen beantwortet hat, die ich dir gerade auch gestellt hatte. :laugh:

Eine Frage noch zum Preis: Matthias schrieb "pro Nase" - auf wie viele Nasen bezieht sich dieser Preis jetzt? Auf alle 8 Personen? Wenn wir also zu zweit diese Privattour machen, müssen wir entsprechend 420 x 8 bezahlen? Oder anders gefragt: gibt es einen Preis fürs Boot oder wird das immer pro Person gerechnet? Mein Finanzminister will das immer ganz genau wissen. :silly:

Nadine, es bezieht sich auf die Nasen, die an Bord waren. D.h. die Agentur hat am Abend mehr verdient an uns und am Morgen weniger. Wir haben aber versucht, mittels Trinkgeld einen gewissen "Ausgleich" herzustellen. Ich kann aber natürlich nicht sagen, wie die Preisgestaltung abläuft, wenn es wieder genug Kunden gibt. Vielleicht hatten wir da auch einfach so was wie einen Rabatt....
Wenn du aber die Kontaktperson anschreibst, wirst du sicher ganz genau Auskunft bekommen - frag einfach sie!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
30 Sep 2021 15:42 #627137
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 30 Sep 2021 15:42
  • TinuHHs Avatar
Nadine3112 schrieb:
Danke, Robin! Wegen der Gebühren für Moremi muss ich noch mal doof fragen: Kann man die am Gate nicht zahlen oder hatte das andere Gründe, aus denen ihr im Office in Maun bezahlt habt?

Ich bin zwar nicht Robin :unsure: , aber genau die Frage habe ich auch gestellt. Wir haben ein Ehepaar aus Maun getroffen, die dort eine kleine Reiseagentur betreiben. Die sagten uns, dass man an allen Gates bezahlen kann, wenn auch nur bar. Vorher hatte ich aber hier immer wieder gelesen, dass es besser ist, alles z.B. in Maun zu begleichen. Ich wollte das Risiko nicht eingehen, mir am Gate die Nase zu stoßen. Und wenn man sowieso durch Maun kommt, ist das ein Abwasch.

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
30 Sep 2021 15:48 #627140
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 30 Sep 2021 15:48
  • Blende18.2s Avatar
Wir zahlen einfach gerne wenn es geht in Maun beim DWNP Office direkt, wenn wir dort eh' Zeit haben. Dort geht Kreditkarte und man ist dann durch die einzelnen Gates schneller durch, als wenn die dir erst alles ausrechnen, den Zettel ausfüllen etc.

Es geht auch an den Gates. Dort sind immer Angestellte des DWNP und die können das im Normalfall machen. (aber dann halt bar)

Tsau Gate war eine Ausnahme, aber wir waren auch die einzigen, die dort reingefahren sind in 5 Tagen laut Registration Buch. Bezahlt haben wir dann beim Verlassen des Parks.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112
07 Okt 2021 15:49 #627670
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 07 Okt 2021 15:49
  • Nadine3112s Avatar
Ich hab mal eine vielleicht etwas sonderbar klingende Frage (bedenkt bitte, wir sind absolute Camper-Novizen :lol: ). Wenn man sein Camp mit Dachzelt, Tischen, Stühlen, etc. aufgeschlagen hat und das Auto daher nicht so mehr so leicht verfübar ist ;) , kann man dann durch's Camp laufen? Konkret geht's mir um die Campsites im Moremi (wir haben Khwai, Xakanaxa und 3rd Bridge), wo es ja teilweise auch Shops und Bootstouren gibt. Könnte man da (im Hellen natürich) hinlaufen? Ich kann ich den Regeln dazu nichts finden, also denke ich mal, dass man einfach seine Birne einschaltet und sich gut umsieht und zu Fuß läuft ... Ist das so?

Und die zweite sonderbare Frage: benutzt man im Dunkeln noch die Ablutions oder sollte man alles bis Sonnenuntergang erledigt haben? :P Man kann ja schlecht mit dem Auto zum Klo fahren. :lol:

Ich habe das Gefühl, dass mir diese Fragen in 2 Monaten richtig peinlich sein werden, aber was soll's.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2021 16:15 #627675
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4627
  • Dank erhalten: 9458
  • GinaChris am 07 Okt 2021 16:15
  • GinaChriss Avatar
Hi Nadine,

bei Tageslicht kannst und darfst du dich frei in den camps bewegen; die notwendige Vorsicht vorausgesetzt.
Nachts solltest du das dringend unterlassen (Vorfall Xakanaxa Leopard als Bsp.)

Gruß Gina
Letzte Änderung: 07 Okt 2021 16:16 von GinaChris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Nadine3112
08 Okt 2021 11:38 #627746
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 08 Okt 2021 11:38
  • kalachees Avatar
Hallo Nadine

Genau so, wie Gina schreibt.

Tagsüber kann man sich im Camp schon recht problemlos frei bewegen mit der gebotenen Wachsamkeit. Die Ablutions sind meist schon nicht sooo weit von den Stellplätzen entfernt, teils, gerade in 3rd Bridge, ist es aber etwas unübersichtlich wegen dem Gebüsch/ Bäumen. Da sollte man wirklich einfach etwas auf der Hut sein, Elefanten können trotz ihrer Grösse manchmal sehr unvermittelt auftauchen. Grosskatzen sind tagsüber eher nicht unterwegs, Wildhunde hatten wir aber auch schon direkt im Camp (die haben sich aber nicht für uns interessiert).

Beim Weg von den Campsites zur Bootsanlegestelle fühle ich mich jeweils schon nicht so wohl. Wir waren jeweils auf der Camspite Nr. 7, das ist zwar sehr nah, hat aber je nach Saison recht hohes Gras. Man kann aber sicher mit dem Guide / Ranger sonst ja auch an der Rezeption abmachen oder dass er euch auf der Campsite abholt und sich dann zum Steg begleiten lassen.

Abends machen wir es jeweils so, dass wir das Dachzelt noch nicht aufklappen, damit wir nach dem Abendessen nochmals zum Ablution fahren können, auch wenn es vielleicht nur 50 m sind. Aber ist kein Witz, wir fahren immer mit dem Auto hin und parken dann praktisch direkt vor der Tür - ich würde nach Einbruch der Dunkelheit wirklich nicht mehr zu den Ablutions latschen und den Bewegungsradius halten wir sehr klein zwischen Feuerstelle, (Boden)-Zelt und Auto.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Nadine3112