THEMA: Elefantensterben Panhandle
10 Jul 2020 09:01 #591828
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 10 Jul 2020 09:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Gerhard,
Wer jetzt immer noch die Aussage macht, dass das mit Milzbrand/Anthrax zu tun hat, dokumentiert damit nur, dass er ahnungslos ist. Wenn er dabei Wildhüter oder Tour Guide ist, wäre diese Ahnungslosigkeit besonders bedauerlich.
und zu diesem klaren Statement kommst Du durch googeln. Erstaunlich! Anzeichen von Milzbrand ist z. B., dass nach Vor-Ort-Berichten keiner der Kadaver von Aastieren (Geier, Hyänen) angegangen wurde. Das ist das offensichtlichste Merkmal (abgesehen von Tests) einer Krankheit, v. a. von Milzbrand.

Ich habe wie gesagt nur das wiedergegeben, was vor Ort aktuell zum Großteil vermutet wird. Aber später werden wir dann alle vielleicht mehr wissen. Google weiß es scheinbar schon jetzt ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Jul 2020 09:06 #591830
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 10 Jul 2020 09:06
  • Champagners Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Gerhard,
Wer jetzt immer noch die Aussage macht, dass das mit Milzbrand/Anthrax zu tun hat, dokumentiert damit nur, dass er ahnungslos ist. Wenn er dabei Wildhüter oder Tour Guide ist, wäre diese Ahnungslosigkeit besonders bedauerlich.
und zu diesem klaren Statement kommst Du durch googeln.
Christian

Ich habe Gerhard so verstanden, dass er das Forum durch Google gefunden hat.....

Gruß Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
10 Jul 2020 09:12 #591831
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 10 Jul 2020 09:12
  • mika1606s Avatar
Mammal1 schrieb:
Hallo allerseits,
Da mich das Thema sehr interessiert, habe ich beim Googeln nach mehr Informationen das Forum hier gefunden und mich gleich angemeldet. Ich wüsste gern, was die Ursache ist, weiß es aber auch nicht. Ein paar Theorien lassen sich aber recht sicher falsifizieren.
Grüße, Gerhard

Könnte man/Frau so verstehen... ;)

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Letzte Änderung: 10 Jul 2020 09:13 von mika1606.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
10 Jul 2020 09:21 #591832
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 10 Jul 2020 09:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ihr habt natürlich Recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Sorry!

Trotzdem würde ich gerne wissen wie Gerhard auf so eine klare Aussage kommt (... alle anderen haben keine Ahnung...). Wenn er Tierarzt vor Ort ist, dann würde ich einer solchen Aussagen ein anderes Gewicht geben, als so, wie sie da aktuell steht. Und dann werden allgemeinen Reizthemen wie Trophäenjagd hereingebracht um damit um Ecken die zweite gängige Theorie des Verhungerns zu "widerlegen". Aber ein Arzt von "Friends of Hwange" in Simbabwe (!) muss es ja wissen...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
10 Jul 2020 10:05 #591835
  • Mammal1
  • Mammal1s Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 147
  • Mammal1 am 10 Jul 2020 10:05
  • Mammal1s Avatar
Hi Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Gerhard,
Wer jetzt immer noch die Aussage macht, dass das mit Milzbrand/Anthrax zu tun hat, dokumentiert damit nur, dass er ahnungslos ist. Wenn er dabei Wildhüter oder Tour Guide ist, wäre diese Ahnungslosigkeit besonders bedauerlich.
und zu diesem klaren Statement kommst Du durch googeln. Erstaunlich!

Falls Du nicht gerade eine Leseschwäche hast, finde ich diese mutwillige Verdrehung meines Kommentars schon reichlich bösartig und verstehe das Motiv dazu nicht. In Botsuana kommt es seit Jahrzehnten immer wieder mal zu lokalen Anthrax-Ausbrüchen (Büffel, Hippos, auch mal 1-2 Elefanten). Auch Livestock ist gefährdet (kann aber auch gegen Anthrax geimpft werden). Anthrax ist in Botsuana eine vertraute Thematik. Wie immer wurde auch bei diesen unnatürlich gestorbenen Elefanten reflexartig Anthrax ins Spiel gebracht. Auf Anthrax zu testen, ist weder kompliziert noch langwierig. Im besten Fall gibt es mit Schnelltests in 15 Minuten ein Ergebnis. Nach wochenlangen Untersuchungen noch auf Anthrax als potentielle Ursache zu spekulieren, ist deshalb ein Zeichen von Ahnungslosigkeit. Das wird man als Erstes ausgeschlossen haben.

Bei einem Patienten, der sich unwohl fühlt, kann man anfangs ja Fieber als Ursache unterstellen. Wer bei anhaltenden Unwohlsein Wochen später noch "Fieber" als mögliche Ursache ins Spiel bringt und damit impliziert, dass den noch niemand auf Fieber getestet hat, der leistet dann eben nicht wirklich einen intelligenten Beitrag.
travelNAMIBIA schrieb:
Anzeichen von Milzbrand ist z. B., dass nach Vor-Ort-Berichten keiner der Kadaver von Aastieren (Geier, Hyänen) angegangen wurde. Das ist das offensichtlichste Merkmal (abgesehen von Tests) einer Krankheit, v. a. von Milzbrand.
Ich weiß nicht, wo so etwas her kommt. Geier fressen erwiesenermaßen auch Tiere, die an Anthrax gestorben sind. In Studien wurden besenderte Geier sogar als Indikatoren genutzt, um die Kadaver weiterer an Anthrax gestorbener Tiere aufzufinden.

Grüße, Gerhard
Letzte Änderung: 10 Jul 2020 10:25 von Mammal1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2020 10:09 #591836
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 10 Jul 2020 09:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Jetzt live... auf Setswana
www.facebook.com/Bot...os/1708627132631473/
und nun auf Englisch....

"281 Elefanten; Ergebnisse werden nun wissenschaftlich ausgewertet; Grund des Todes erst kommende Woche."
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Jul 2020 10:21 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi, GinaChris