THEMA: Elefantensterben Panhandle
10 Jul 2020 10:46 #591839
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 10 Jul 2020 10:46
  • GinaChriss Avatar
Es wurde zugesagt, dass die gesamte PK in Kürze schriftlich auch in englischer Sprache verfügbar sein wird.
Ansonten hat Christian schon das Wichtigste daraus geschrieben.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
10 Jul 2020 14:50 #591852
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 10 Jul 2020 14:50
  • La Leonas Avatar
Minister Koboto erwartet die Resultate eines anderen Labors morgen, diejenigen von Zimbabwe haben sie bereits. Wie meine Vorschreiber schon erwähnen ist vor nächster Woche keine definitive Auswertung zu erwarten. Es fehlen noch Labor Resultate. Unter anderem erwähnt Koboto nebst den Labors, die Zusammenarbeit mit einer NGO der Seronga Region Eco Co Exist, wenn ich es richtig verstanden habe. Vergiftung und Poaching werden nach wie vor nicht ausgeschlossenen...
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2020 07:29 #591874
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 10 Jul 2020 10:46
  • GinaChriss Avatar
Dieses Statement hat BWgovernment gestern noch veröffentlicht:




Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otjikoko, freshy, Logi
12 Jul 2020 06:21 #591927
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 10 Jul 2020 10:46
  • GinaChriss Avatar


Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
15 Jul 2020 14:04 #592216
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 15 Jul 2020 14:04
  • Burschis Avatar
Die AZ schreibt dazu heute:
Ursache für Elefantensterben scheinbar gefunden
Windhoek/Ondangwa (NMH/sb) - Das mysteriöse Elefantensterben während den vergangenen Wochen im Okavango-Delta könnte auf eine Überbevölkerung in der Region und den damit verbundenen Konkurrenzkampf zurückzuführen sein. Das erklärte Umweltminister Pohamba Shifeta am Freitag bei der Vorstellung eines Projekts zu Armutsbekämpfung in Ondangwa.
In dem Kavango-Sambesi-Umweltschutzgebiet (KAZA-Park), das sich über Namibia, Angola, Sambia, Botswana und Simbabwe erstreckt, sind dem Minister zufolge über 200000 Elefanten beheimatet. „Das ist eine eindeutige Überbevölkerung und übersteigt die eigentliche Tragfähigkeit des Gebiets um ein zehnfaches“, sagte Shifeta. „Die Elefanten haben die Natur dort großflächig zerstört, was den Nahrungskampf unter den Tieren erhöht und sie großem Druck aussetzt.“
Seit Mai wurden mehr als 300 Elefantenkadaver im Okavango-Delta gefunden, doch die entnommenen Proben weisen laut dem Umweltminister bei der Laboruntersuchung keine Auffälligkeiten auf. „Mehr Tiere sterben an Stress als an Krankheiten“, so der Umweltminister. „Das würde auch erklären, warum die Teste keine Aufschlüsse geliefert haben.“
Da der Abschuss von Elefanten nicht erlaubt sei, müsste auf umfassende Forschung gesetzt werden, um eine Lösung zu finden. „Es gibt Menschen wie die Jagdgegner, die nicht aufgeklärt sind, und im Töten der Dickhäuter eine Dezimierung der natürlichen Ressourcen sehen“, sagte der Politiker. „Gewisse Wildtierarten sind aber schlichtweg in der Überzahl und die Natur kann diesem Ungleichgewicht nicht weiter standhalten.“ Auf dem AU-UN-Gipfel zur wirtschaftlichen Nutzung von Wildtieren in Afrika Mitte vergangenen Jahres hatten sich bereits Botswana, Namibia, Sambia und Simbabwe zusammengetan und um Erlaubnis gefragt, ihre bisherigen Elfenbeinbestände verkaufen zu dürfen, was jedoch abgelehnt wurde.

Ich kann mir diese Erklärung ehrlich gesagt nicht vorstellen. 300 Elefanten bei Rangkämpfen ums Leben gekommen??????
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2020 14:08 #592217
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 438
  • Dank erhalten: 502
  • fiedlix am 15 Jul 2020 14:08
  • fiedlixs Avatar
Burschi schrieb:
Ich kann mir diese Erklärung ehrlich gesagt nicht vorstellen. 300 Elefanten bei Rangkämpfen ums Leben gekommen??????
Gruß:
Burschi

Hallo Burschi,

und dann laufen sie im Kreis und fallen tot um ... mal abgesehen davon, dass doch jede Altersstufe betroffen ist.
Rangkämpfe erschließen sich mir da auch nicht wirklich.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ungarnfreund