THEMA: Antons 4x4-Selbstfahrer-Tipps
18 Jan 2017 13:05 #459703
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  • Maputo am 18 Jan 2017 13:05
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KoiAhnung schrieb:

Ganz einfach, Physik ist simpel und das Gute - auch noch fair zu Jedermann!

Es geht ausschließlich um den Bodendruck, und der sollte möglichst gering sein
PRO cm²

Ergo, wenn du den Luftdruck von 3 Bar auf 0,5 Bar ermäßigst verringert sich der Bodendruck um das SECHSFACHE!!
Ja, ich weiß, 0,5 Bar ist sehr wenig, der Laie sollte bei 1 Bar aufhören, und nur dann weiter ermäßigen wenn er wirklich feststeckt!

Hallo KoiAhnung

Völlig OT jetzt... aber es interessiert mich rein von der Physik her.

Ich habe aus jungen Jahren ein Ingenieur Studium in der Tasche. 90% vom gelernten habe ich aber leider wieder vergessen und ein grosser Physiker war ich schon gar nie :whistle:

Aber diese Aussage oben nagt an mir. Ich versuche es zu begreifen...Ingenieur halt. Du redest vom Bodendruck. Eine vereinfacht Annahme. Das Auto ist 2000 kg schwer. Jedes Rad drück mit etwa 5000 Newton in den Sand.

Der Bodendruck ist Kraft pro Fläche.

Die Kraft bleibt ja in unserem Beispiel immer gleich. Nur wird die Fläche mit der das Rad auf dem Sand aufliegt mit geringerem Luftdruck immer grösser und somit der Bodendruck N/cm2 immer geringer.

Also wenn die Fläche doppelt so gross wird (vereinfacht angenommen), halbiert sich der Bodenruck. Ich begreiffe die Aussage nicht, dass er sich bei 0.5 Bar um das 6 fache verringert. Das wäre ja nur der Fall wenn die Auflagefläche 6mal grösser ist... ?

... es könnte auch sein, dass wir völlig aneinander vorbei reden :laugh:
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18 Jan 2017 13:36 #459710
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Can schrieb:
@Cruiser,
danke fürs Angebot aber lass man, ich kenne schon genug ganz schlaue Leute. Die schlauesten aus Schlappohrland..
Und manche übertreffen das noch. :woohoo:
Auch von 'Schlapohren' kann man was lernen, außer man ist als Deutscher Besucher zu hochnässig.
Best Regards
Adolf
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Letzte Änderung: 18 Jan 2017 13:50 von Cruiser.
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18 Jan 2017 13:45 #459712
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Hi,
außerdem sollte man darauf achten, ob das Fahrzeug ein VSC (Toyota), ESP oder ein ASR (VW) hat, und das ausschalten. Das bremst einen sonst beim Sandfahren (oder wie im Moment auch beim Schnee) erbarmungslos auf Null, wenn die Räfer durchdrehen. Bei Low Range wird das meist automatisch ausgeschaltet. Manchmal aber auch nicht. Da hilft sonst alle Luft etc. nichts.
Gruss
Christian
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18 Jan 2017 14:20 #459719
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Jetzt muß ich aber auch mal richtig Klugscheissen ;)
Auch ich habe ein Ingenieurstudium erfolgreich hinter mich gebracht und ich habe folgendes gelernt

1bar = 10 N/cm² das sind 100000 N/m² und N/m² = Pa

Und der Reifendruck ist nicht der Absolute Druck, sondern der Überdruck zum Umgebungsdruck /Luftdruck.
Wenn das Reifendruckmessgerät an der Tankstelle einen Druck von 2 bar anzeigt, dann ist damit der Überdruck gegenüber dem atmosphärischen Druck von ca. 1 bar gemeint. Der Druck im Autoreifen liegt also 2 bar über dem atmosphärischen Druck. Der absolute Druck beträgt somit etwa 3 bar.

Und p = F/A wobei p Druck, F Kraft, A Fläche
Erdanziehungskraft 9,81 m/s² also ca. 10m/s²
das bedeutet 500 kg (pro Reifen) ergeben eine Gewichtskraft von ca. 500N
Reifen bei 3 bar:
3bar = 300000 N/m²
A= F/p=500N / 300000 N/m² = 0,0016m²=16cm²
Reifen bei 0,5bar:
500N / 50000N/m² = 0,01 m² = 100m²
100 / 16 = 6,25 => also die Fläche wir um das sechsfache größer

KoiAhnung hat recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ENDE DER KLUGSCHEISSEREI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
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18 Jan 2017 14:55 #459725
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Hallo zusammen,

ich bin kein Ingenieur! Und deshalb verstehe ich das alles nicht. Und schon gar nicht verstehe ich wie man bei einem handelsüblichen Reifen durch Druckminderung eine Auflagefläche von 100m² (10m*10m) :woohoo: hinbekommt. Aber eventuell sind mir die Ingenieure da technisch voraus :laugh:

Viel Spaß beim ausprobieren ;) !

Viele Grüße
Peter
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18 Jan 2017 14:57 #459726
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da fehlt nur das "c" vor dem "m" ...
Gruss
Christian
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