THEMA: Zurück vom Chobe 2015 - Adventskalender
22 Dez 2015 08:21 #412068
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 22 Dez 2015 08:21
  • leofants Avatar
@ fotomatte

Hallo Matthias, ich habe noch ein Bild "ohne Sonne" eingestellt. Danke für die Hilfe!!

Türchen 22 - 22.12.15

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Erst als ich das heutige Türchen vorbereitet habe wurde mir bewusst, dass ich bereits seit 21 Tagen die Bilder einstelle! Unglaublich! Aber es macht auch – Dank der vielen Kommentare und „Danke“ Drücker unheimlich viel Spass, das steht fest.

Heute habe ich im Prinzip nichts Besonderes, eher einen „gemischten Eintopf“ mit einigen Bewohnern des Chobe. Ich wünsche trotzdem gute Unterhaltung.

Viele Grüsse von Walter

Bild 1 Impression am frühen Abend mit Giraffe, Elis, Zebras und Impalas

Bild 2 Warzenschwein mit Bodyguards

Bild 3 + 4 Elefanten und Hippos mögen sich nicht besonders. Speziell in der Trockenzeit, wenn alle etwas zusammenrücken, müssen die Hippos öfter mal mit Imponiergehabe auf ihren Standort aufmerksam machen.

Bild 5 Es müssen nicht immer nur Oxpecker sein, die als „Putzer“ geduldet werden.

… wird fortgesetzt …









Letzte Änderung: 23 Dez 2015 08:31 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, chrissie, lilytrotter, Topobär, speed66, THBiker, rolfhorst, hillux, Holger_W, Daxiang und weitere 3
22 Dez 2015 15:38 #412119
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 22 Dez 2015 15:38
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Walter,
superbe kann ich nur sagen, Deine Fotos sind Augenfutter sondergleichen!
Ganz schön auch Dein Hippo, wie sinnlich, dessen Blick. Es gibt scheint's nicht schöneres, als nachlassenden Schmerz?

Dir vielen Dank, und ein schönes Fest!

LbG. Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2015 16:04 #412122
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 22 Dez 2015 16:04
  • fotomattes Avatar
Hallo Walter,

ich bleib dabei : ein Lesser Masked Weaver.
Im Ausschlussverfahren kann ich weiter nur sagen : ein Männchen im Brutkleid ist es nicht. :blink: :blush:

Und ja, ich bin morgen noch da--und zwar noch genau zwei Wochen. Dann ist es endlich an mir, wieder nach den Bipperles zu schauen... B)

Grüsse, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2015 08:20 #412181
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 22 Dez 2015 08:21
  • leofants Avatar
@ Rolf
jetzt, wo du es so sagst... ich stimme dir zu! Das Hippo scheint tatsächlich erleichtert zu gucken :lol:

@ fotomatte
Hallo Matthias, Piepmätze gucken ? Wieso kommt bei mir gerade Neid auf :whistle: :whistle:
Wo genau bist du dann ?
Ich wäre begeistert, wenn du mir heute noch mal bei Bild 8 helfen könntest :woohoo:

Türchen 23 - 23.12.15

Hinter dem vorletzten Türchen verstecken sich Vögel, die ich bisher noch gar nicht erwähnt habe. Es handelt sich um Raubvögel. Speziell zwei Arten begegnen einem am Fluss jeden Tag: Natürlich das Wahrzeichen des Chobe, der African Fish Eagle (Schreiseeadler) und die allgegenwärtigen Yellow Billed Kites (Gelbschnabel Milane).
Manche sind der Meinung, der (angeblich klägliche) Schrei des Fish Eagle passt so gar nicht zu seinem imposanten Äusseren, meine Frau ist da anderer Meinung. Sie hat den Ruf als Klingelton auf ihrem Smartphone installiert. Das hat natürlich zur Folge, dass sie – wenn sie auf dem Chobe unterwegs ist und den Schrei hört – unwillkürlich nach ihrem Telefon schielt :whistle:

Ausserdem habe ich heute im Angebot: Den Tawny Eagle und einen Juvenile Brown Snake Eagle

Beim Fish Eagle konnte ich mich nicht entscheiden, deshalb stelle ich gleich vier Fotos ein, die Anzahl der restlichen Piepmätze ist überschaubar.

Ich hoffe, ihr seid auch morgen wieder dabei, wenn es heisst:
Das letzte Türchen wird geöffnet, Leofant haut noch ein paar Stimmungsbilder raus!

Viele Grüsse … bis morgen

Walter

Bild 1+2 Die Yellow Billed Kites (Gelbschnabel Milane) sind ständig auf der Suche nach etwas Essbarem. Sie halten sich auch gerne in der Nähe der Fisheagle auf, haben die Beute gemacht, dann fällt meistens auch etwas für die Milane ab.

Bild 3 – 6 Das Wahrzeichen des Chobe, der African Fish Eagle (Schreiseeadler). Seinen Ruf kann man überall an der Riverfront hören.

Bild 7 Dieser Tawny Eagle (Raubadler) freut sich über einen "schönen" Aussichtsplatz :S

Bild 8 Dieser Juvenile Brown Snake Eagle beäugt uns sehr kritisch

… wird fortgesetzt …















Letzte Änderung: 24 Dez 2015 09:36 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Topobär, Champagner, speed66, THBiker, rolfhorst, hillux, Holger_W, Daxiang, CuF und weitere 3
23 Dez 2015 14:31 #412221
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 22 Dez 2015 16:04
  • fotomattes Avatar
Hallo,

also ein Schlangenadler ist es ganz sicher, und ein adultes Tier ist es nicht, soviel ist klar.
Ob das aber ein brauner oder doch ein Schwarzbrust-S. ist, da bin ich mir nicht sicher. Der dunkle Latz sieht verdächtig aus, aber mir fehlt da ein gewisses Buch, in dem Bele vielleicht mal nachschauen könnte. Das ist doch ein klassischer Fall für den Raptor´s Guide.

So, und nun warte ich noch auf die Abschieds-Stimmungsbilder,

Grüsse, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2015 14:40 #412224
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 22 Dez 2015 15:38
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Walter,
was lese ich da? - "Hinter dem vorletzten Türchen..."

Darf ich mal einen Vorschlag unterbreiten: Äähmm.. ich kenne da allerlei Nachbarvölker bei denen die Bescherung erst am Dreikönigstag Usus ist. Das hätte den Vorteil, dass Du - Türchen hin, Türchen her - uns noch mit wesentlich mehr Fotos beglücken könntest.
Ich mag gar nicht daran denken, dass morgen Schluss sein soll. Ich wäre auch bereit, für Deine Zugabe anhaltend in die Hände zu klatschen, versprochen!

Vielste Grüße,
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.